Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
156to160
156to160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

xla vor böse Jungs Schützen

xla vor böse Jungs Schützen
12.09.2002 15:01:31
Roberto Danti
Hallo,

ich un viele andere von Euch arbeiten gern mit excel und verbringen sehr viel Zeit um tolle Add-In´s zu Programmieren,
deshalb ist wohl Bekannt wie frustrierend es ist wenn andere Xla-Projekte "Cracken" und code "Stehlen".
Es gibt ja genügend "Passwort Remover" im Netz zum Download,
und nicht immer werden Verwendet um "vergessene" Passwörter zu finden.

Kennt vieleicht jemand noch eine andere Methode um Projekte zu schützen ohne den Passwortschutz im VBA-Editor?

Ich habe,zum Beispiel, gesehen bei einen Add-In
dass aus eine xla und eine vb6-dll besteht, die xla enthält keine Module, kein Verweis, im VBA-Editor ist das Projekt sichtbar ohne Passwort, keine Excel4-Makroblätter, ob gerade Ersellt worden wäre.
Der code ist vermultich in der dll und es ist mir ein Rätzel wie die drauf zugreifen.
Add-In´s auf diese weise zu Schützen wäre eine tolle Sache.

Wenn Jemand kennt wie es geht oder auch eine andere Lösung kennt wäre sehr hilfreich.

Danke.


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: xla vor böse Jungs Schützen
12.09.2002 15:15:52
Axel
Hallo,

nach meinen Infos können die VBA-Passwörter (im Gegensatz zu den Passwörtern für den Blattschutz) nur über Brute-Force geknackt werden.

Wenn Du ein Passwort mit der maximalen Länge von 15 Zeichen und einer Mischung querbeet durch den Ascii-Zeichensatz verwendest, ist das schon einigermassen sicher. Selbst ein schneller PC wird das nicht in einigen Tagen cracken.

Das mit Deinem Beispiel kann ich nicht nachvollziehen.

In den Modulen des AddIn wird doch wenigstens die Einsprungprozedur gestanden haben. Der komplette weitere Code kann dann selbstverständlich in einer DLL untergebracht werden. Aber auch wenn kein Verweis vorhanden ist, wenigstens ein Declare muß dann angegeben werden.

Gruß
Axel

Anzeige
Re: xla vor böse Jungs Schützen
12.09.2002 15:27:34
Roberto Danti
Danke für die schnelle Antwort,

ich habe bis jetzt noch nicht ein Add-In Programmiert
dass so wertvoll wäre das jemand mehrere Tage Zeit dafür Verbrauchen wird um es zu Knacken, eine PW mit 15 Zeichen wird wohl Ausreichen.

Ich werde mir ein Paar neue Passwörter Ausdenken.

Gruß
Roberto

Re: xla vor böse Jungs Schützen
12.09.2002 16:44:06
Thomas Risi
Hallo Axel

Du kannst das Passwort so lang und kompliziert gestalten wie Du willst, aber das wird Dir nicht helfen ...

Es gibt Cracker, die die Passwortabfrage einfach umgehen, und die Datei oder auch das VBA-Projekt innerhalb einer Sekunde öffnen.

Der einzig wirkliche Schutz, ist das Kompilieren des Codes. Es geht übrigens auch ohne Declare ...


Gruß

Thomas

Risi Thomas Softwareentwicklung


Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige