Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
"Zählen bis" Formel
27.08.2018 08:16:54
Chris94
Guten Morgen,
ich suche nach einer Formel, welche mir Folgendes berechnet.
Wenn Datum + 1 mit "X" gekennzeichnet (X ist zwei Zeilen über den Datum, in gleicher Spalte), Dann Datum + Zählen-bis nächstes Datum ohne "X", Sonst Datum + 1.
Zählen-bis soll die Zahl der zu überspringenden Zellen - innerhalb einer Zeile - ausdrücken, bis wieder ein Datum ohne Kennzeichnung "X" folgt. Start wäre dann praktisch das jeweilige "Datum".
Auf die Beispieldatei bezogen, um es klarer zu formulieren:
01.01.2018 + 1 (02.01.2018) ist mit "X" gekennzeichnet. Daher soll ermittelt werden, was das nächste Datum ohne "X"-Kennzeichnung ist. Dies wäre dann mein gewünschtes Ergebnis (03.01.2018).
Hoffe es ist klar was ich suche. Hat jemand einen Ansatz?
Nachfolgend die Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/123574.xlsx
Vielen Dank im Voraus für eure Ideen !!!
Gruß,
Chris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Zählen bis" Formel
27.08.2018 12:28:36
Chris94
Hallo zusammen,
habe mir jetzt eine Lösung mit R1C1 gebastelt, nachfolgend die entsprechende Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/123585.xlsx
Ich lasse den Thread dennoch erst einmal offen, da diese statische Variante nicht ganz zufriedenstellend ist und mich sehr interessiert, ob jemand einen besseren Ansatz hat.
Würde mich wirklich freuen, wenn jemand noch eine Anregung oder der Gleichen hätte.
Gruß,
Chris
AW: mit AGGREGAT(), INDEX() und VERGLEICH() ...
27.08.2018 12:32:40
neopa
Hallo Chris,
... so:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;C$6:Q$6/(C$4:Q$4="")/(C$6:Q$6>A8+1)/(INDEX(C$4:Q$4;VERGLEICH(A8+1;C$6:Q$6; 0))="x");1);"") 
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Danke, Werner (neopa C)!
27.08.2018 14:28:43
Chris94
Hallo Werner,
vielen Dank, die Lösung funktioniert natürlich einwandfrei! Ist auch deutlich eleganter als meine :-)
Gruß,
Chris
AW: bittesehr owT
27.08.2018 14:39:46
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige