Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1652to1656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
"freie Zelle" finden
22.10.2018 16:53:21
Vic
Hallo Excel-Gemeinde,
ich versuche ziemlich erfolglos in D8:K8 die erste "freie" (die Formatierungen sollten erhalten _ bleiben) Zelle zu ermitteln. Mit

intLastS = Range("D8:K8").End(xlToRight).Offset(0, 1).Address

wird mir M8 als Ergebnis ausgeworfen. Das ist die erste unformatierte Zelle. Es erschließt sich mir aber nicht, warum sie trotz Eingrenzung auf D8:K8 ausgegeben wird.
Gibt es eine Möglichkeit, in formatierten Zellen die erste ohne Wert anzusteuern? Im Ergebnis soll dann dort ein Datum eingetragen werden (So ist diese Zelle auch formatiert. Hier könnte ich zur Not das Format auch per VBA beim transponieren mitgeben).
Hintergrund: In D8:K8 stehen Datumswerte. Diese will ich ergänzen, ohne eventuell bestehende Einträge zu überschreiben. Daher der Ansatz über die freie Spalte. Wenn es andere Lösungsansätze gibt, bin ich dafür auch dankbar.
Vorab schon mal wie immer Danke für die Hilfe!
Vic

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "freie Zelle" finden
22.10.2018 17:07:12
Piet
Hallo
schau mal bitte hier, was da genau steht: - .Offset(0, 1).Address
Die gefundene Adresse wird in dem Code immer um 1 Zelle nach Rechts verschoben!!
Ist das so gewünscht, oder ist das der "unerklaerliche Fehler" ?
mfg Piet
AW: "freie Zelle" finden
22.10.2018 17:15:43
Vic
So ganz unerklärlich nicht, ich möchte ja in die erste "freie" Spalte nach End(xlToRight). Aber ich glaube der Ansatz ist falsch, weil die Zellen formatiert sind.
Wenn es sich auf D8:K8 beziehen würde, läge da aber noch Spalte L dazwischen. Ich habe allerdings vergessen zu erwähnen, das die Ausgabe auftritt, wenn nur in D8 ein Wert steht. Ergebnis müsste also E8 sein.
Anzeige
AW: "freie Zelle" finden
22.10.2018 17:27:48
Vic
Bzw. konkret: Egal ob und wie viele Werte bereits in D8:K8 vorhanden sind, es wir M8 als Ergebnis ausgeworfen.
Lösung selbst gefunden
22.10.2018 17:56:38
Vic
Hallo,
mit diesem Ansatz bin ich nun endlich weiter gekommen:
Set rngBereich = Range("D8: K8")
For Each c In rngBereich
If IsEmpty(c) Or c = "" Then
Tabelle4.Range(c.Address).PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=True
Application.CutCopyMode = False
Exit For
End If
Next c

Vic

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige