Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable Benutzung der Funktion "Indirekt"

Variable Benutzung der Funktion "Indirekt"
25.01.2019 08:43:46
Tobias
Hallo alle zusammen :)
ich habe folgendes Problem:
=SVERWEIS(WERT(A1); INDIREKT("'V:\Controlling\Planung 2019\Immo\[Kontenberechnung.xlsx]"&Übersicht!B2&"'!$A:$M");2; FALSCH) 
ist meine Formel,
INDIREKT("'V:\Controlling\Planung 2019\Immo\[Kontenberechnung.xlsx]"&Übersicht!B2&"'!$A:$M")
soll den Zellbereich z.B.

'V:\Controlling\Planung 2019\Immo\[Kontenberechnung.xlsx]Berlin'!$A:$M
abdecken.
In der Zelle "Übersicht!B2" steht als Beispiel "Berlin". Diese Verknüpfung besteht in mehreren Tabellen, sodass ich jeweils nur in einer Zelle den Stadtnamen ändern möchte, und sich damit automatisch der Reiter, der als Bezugspunkt im Sverweis angesprochen wird, ändert.
Wenn ich nur

='V:\Controlling\Planung 2019\Immo\[Kontenberechnung.xlsx]"&Übersicht!B2&"'!$A:$M

eingebe, sagt mir Excel, dass ein Reiter "Übersicht!B2" in der Kontenberechnungs-Datei nicht gefunden werden kann.
Bitte um Hilfe wie ich das Problem lösen kann, bin leider mittlerweile ratlos.. vielen Dank! :)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable Benutzung der Funktion "Indirekt"
25.01.2019 08:55:11
SF
Hola,
zur Info...
https://www.clever-excel-forum.de/thread-18976.html
Gruß,
steve1da
AW: Variable Benutzung der Funktion "Indirekt"
25.01.2019 09:17:18
Daniel
Hi
Indirekt funktioniert nur mit geöffneten Dateien!
Du kannst mit Indirekt keine Zellbezüge auf geschlossene Dateien erstellen.
Ist zwar doof, wurde aber von MS so programmiert, weil
1. Zellbezüge auf geschlossene Dateien sehr langsam beim aktualisieren der Werte sind
2. Indirekt eine volatile Funktion ist. Normale Formeln werden nur dann neu berechnet, wenn sich ein Wert in einer der Zellen ändert, die von der Formel auch verwendet werden. Enthält die Formel jedoch eine Volatile Funktion wie Indirekt, so wird die Formel immer dh bei jeder Änderung eines beliebigen Wertes neu berechnet (und damit sehr oft).
damit würde man sich zwei "Performancekiller" kombinieren und so relativ schnell zu einem Punkt kommen, an dem man eine Datei hat, mit der man nicht mehr arbeiten kann.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Variable Benutzung der Funktion "Indirekt"
25.01.2019 10:51:10
Tobias
Vielen Dank für die Antwort.
Welche Möglichkeit habe ich denn sonst?
Selbst wenn ich Indirekt weglasse kommt noch untenstehendes letztgenanntes Problem, dass er nach einem Reiter "Übersicht!B2" sucht. Gibt es eine Möglichkeit die Ermittlung des Zelleninhalts der Zelle "Übersicht!B2" zu priorisieren, dass er das vor dem sverweis erledigt?
Sonst eine Idee? Außer makro, dass würde ich ggf auch hin bekommen, würde es aber gerne ohne gelöst bekommen.
AW: Variable Benutzung der Funktion "Indirekt"
25.01.2019 11:29:33
Daniel
Hi
wenn du einen Zellbezug "berechnen" bzw aus festen Teilen und Texten, die in anderen Zellen stehen, berechnen willst, dann musst du Indirekt verwenden.
das funktioniert aber nur mit bezügen auf geöffnete Dateien.
Bezüge auf geschlossene Dateien kannst du nur vollständig direkt angeben.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Variable Benutzung der Funktion "Indirekt"
25.01.2019 11:29:43
Daniel
Hi
wenn du einen Zellbezug "berechnen" bzw aus festen Teilen und Texten, die in anderen Zellen stehen, berechnen willst, dann musst du Indirekt verwenden.
das funktioniert aber nur mit bezügen auf geöffnete Dateien.
Bezüge auf geschlossene Dateien kannst du nur vollständig direkt angeben.
Gruß Daniel

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige