Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
168to172
168to172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bei Eingabetaste Zelländerung

Bei Eingabetaste Zelländerung
22.10.2002 09:04:54
Gerrit
Hi Leute,
im Prinzip habe ich noch das gleiche Problem wie gestern, nur glaub ich, dass ich es heute besser formulieren kann!
Ich will auf einem Tabellenblatt, wenn ich bestimmte vordefinierte Zellen mit der Eingabetaste verlasse ( also nicht mit der Maus ), eine Farbänderung in der Zelle und eine Prozedur auslösen!
Bsp:
Ist im Prinzip nichts anderes als das die Zelle ein Button ist, der durch Enter ausgelöst wird und mit z.B. Tab oder Pfeiltasten nicht!
Nur will ich halt nicht im Formular sondern im Tabellenblatt arbeiten und möglichst ohne Maus auskommen!

Wäre genial wenn jemand nen Ansatz liefern könnte

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bei Eingabetaste Zelländerung
22.10.2002 09:53:16
ANdreas
Hallo Gerrit,

weiß nicht was gestern schon gepostet wurde, aber hier mal mein Vorschlag. Dabei wird mittels OnKey der Eingabetaste eine Prozedur zugewiesen:

Hoffe das hilft weiter,
Andreas

Danke, aber
22.10.2002 10:05:46
Gerrit
Hi,
also das sieht nach dem ersten versuch richtig gut aus!
Jetzt wird das ganze noch ein bischen schwieriger!
Die markierte Zelle stellt ein von mehreren Optionen dar!
Wenn die Zelle also markiert ist müssen bestimmte andere Zellen wieder weiß werden!
Dies kann ich jetzt durch Case oder If natürlich in Deinen Code einarbeiten.
Jetzt ist es aber so, das ich halt nicht nur 3 Case Fälle hab sondern ca. 600 und auf jeden einzelnen anders reagieren muss. Das macht die Sache sehr unübersichtlich!

Haste vielleicht ne Idee wie ich da Ordnung reinbringen kann? Und Überhaupt wieviel verschiedene Case Fälle verträgt Excel?
Grüßle

Anzeige
Re: Danke, aber
22.10.2002 10:13:15
ANdreas
Hallo Gerrit,

ohne genau zu wissen wie die Bereiche aussehen und welche Zellen dann jeweils geändert werden sollen, ist es schwer genaues zu sagen.
Wenn Du aber zusammenhängende Bereiche hast, geht es so deutlich einfacher:

Mit der Konstante BEREICH1, kannst Du den Bereich festlegen, bei dem bei Betätigen der Eingabetaste etwas passieren soll.
Hoffe das hilft weiter,
Andreas

Re: Danke, aber
22.10.2002 10:25:04
Gerrit
Ne keine zusammenhängenden Bereiche!
Stell Dir ein Bestellfornular vor!
Pro Zeile kannst Du ein Produkt bestellen!
Die Eigenschaften dieses Produkts sind in den Spalten beschrieben!
Wenn man jetzt mit Tab durch die Zeile geht kann man durch Enter die Zelle markieren, was dann bedeutet er will das Produkt mit dieser gewissen Eigenschaft!
Jetzt kann das Produkt natürlich mehrere Eigenschaften besitzen und manche passen auch nicht zusammen!
Z.B. Wenns aus PVC ist kanns nicht aus Stahl sein! Also mussd ich sozusagen Sicherheitsabfragen bei der Farbveränderung der Zelle Einbauen!
Der Punkt ist ein Produkt hat ca. 50 Eigenschaften und auf dem Formular sollen mindestens 20 Produkte Bestellt werden können!
Wobei das Formular ein Tabellenblatt ist!
Klingt kompliziert ich weiss!
Dein Code ist echt Spitze nur stell Dir halt mal vor Wievíel schleifen und case Fälle ich in den Einarbeiten muss, da Tip ich nen Tag und am nächsten Tag brauch ich 2 Stunden um wieder ein bisschen Übersicht zu haben!
Anzeige
Re: Danke, aber
22.10.2002 10:36:21
ANdreas
Hallo Gerrit,

also dann noch eine andere Idee, die den Code ganz übersichtlich halten dürfte.
Du markierst in dem Tabellenblatt alle Zellen bei denen etwas passieren soll und gibst denen einen Bereichsnamen (über Menü Einfügen, Name, Definieren...).
Diesen Namen kannst Du per Makro z.B. einfach so Ansprechen:
Range("BereichsName")

Natürlich kannst Du auch mehrere Namen vergeben, z.B. für jede Produkteigenschaft einen! Das ist natürlich einmalig ein Aufwand, dafür dann aber richtig schön übersichtlich!

Hoffe das hilft weiter,
Andreas

Re: Bei Eingabetaste Zelländerung
22.10.2002 10:36:55
Andre B
Hi Gerrit,

ich hab das ganze Wochenende Tag und Nacht vor diesem Problem gehockt!
Ich glaub nicht, daß das hinhaut!!!

Echt ätzend, genau dasselbe brauch ich auch!!!

Anzeige
Danke ich probier das mal
22.10.2002 10:42:24
Gerrit
Ja das könnte ein bisschen übersichtlicher werden, da ich z. B. ein Produkt als Bereich markieren kann und den Bereich und ein paar nötige variablen an die Einzelnen Funktionen übergeben kann!
Das spart schreibarbeit und schafft vielleicht auch übersicht!
Nochmal Danke
Gerrit
Eine Frage
22.10.2002 11:05:04
Andre B
Hey,

hab ´n Problem mit den beiden Private Sub, starte ich das Makro manuell läuft´s, aber nicht durch einfaches Bestätigen.

Hab bestimmt nur ´n Denkfehler. Bitte Hilfe

Re: Eine Frage
22.10.2002 11:18:26
ANdreas
Hallo Andre,

die beiden Private Subs kommen auch in das Modul des gewünschten Tabellenblattes, während die andere in ein Standardmodul muss, einfach noch mal den Thread genau lesen ;-)

Hinweis: Das Beispiel reagiert NICHT auf die Eingabetaste am Zehnerblock, vielleicht liegt es auch daran. Dann müsstest Du einfach nur einen weiteren OnKey für {ENTER} definieren.

Viel Spaß,
Andreas

Anzeige
Okay
22.10.2002 11:21:23
Andre B
Hallo, danke, es lag am Enter.

Das Ganze hilft mir auf jeden Fall! Bin echt erleichtert!
Hab schon verzweifelt.

Danke, danke. Bis dann.

Re: Okay
22.10.2002 12:06:42
Andre B
Hey, eine Frage hab ich doch noch:

Wie kann ich die Private Sub umschreiben, damit der Bereich nicht nur die Adressen A1; B2; C10 sind, sondern die komplette Spalte A?

Re: Bei Eingabetaste Zelländerung
22.10.2002 12:17:45
Gerrit
Suche so wirst Du finden die Antwort bei der Zigarette und dem Bier liegen, das alles vergänglich ist und manchmal auch wir glück haben!
Re: Okay
22.10.2002 12:21:52
Gerrit
Versuchs doch wie er oben beschrieben hat mit einem Bereich!
Kannst ja Spalte A als Bereich definieren?!
Und jetzt freut sich einer der das ganze Wochenende gegrübelt hat!
Ich übrigends auch!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige