Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

sortiert nicht nach Jahreszahl

sortiert nicht nach Jahreszahl
01.01.2020 17:48:12
Wolfgang
Hallo,
den nachfolgenden "Teil-Code" konnte ich hier im Forum recherchieren. Er sortiert, wenn ich das in der Umsetzung richtig beobachte, zwei Spalten. In der Spalte F befindet sich ein Datum und in Spalte K Namen. Was müsste ich am Code verändern, damit auch die Jahreszahl mitsortiert wird. Momentan sortiert der Code zunächst die Spalte K - das läuft auch soweit korrekt, dann die Spalte F, aber beachtet wohl irgendwie nicht mehr die Jahreszahl. Die Zellen sind als Datum "dd. mm yyyy" formatiert. - Danke schon jetzt für die Rückmeldung. Viele Grüße und für 2020 alles Gute - Wolfgang
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Tabelle1")
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, "F").End(xlUp).Row
If WorksheetFunction.CountIf(.Columns("K"), Me.TextBox2) > 0 Then
.Sort.SortFields.Clear
.Sort.SortFields.Add2 Key:=Range("K2:K" & loLetzte), SortOn:=xlSortOnValues, Order:= _
xlAscending, _
DataOption:=xlSortNormal
.Sort.SortFields.Add2 Key:=Range("F2:F" & loLetzte), SortOn:=xlSortOnValues, Order:= _
xlAscending, _
DataOption:=xlSortNormal
With .Sort
.SetRange Range("A1:N" & loLetzte)
.Header = xlYes
.MatchCase = False
.Orientation = xlTopToBottom
.Apply
End With

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sortiert nicht nach Jahreszahl
01.01.2020 18:22:35
Werner
Hallo Wolfgang,
ohne deine Daten zu kennen wird das wohl eher nichts.
Schuß ins Blaue:
Steht denn in Spalte F ein "echtes Datum"? Oder vielleicht nur Text der wie ein Datum aussieht. Und um einer möglichen Einlassung deinerseits "die Spalte ist als Datum formatiert" entgegen zu wirken: Wie die Zelle/Spalte formatiert ist, tut da nichts zur Sache.
Welches Ergebnis bekommst du denn z.B. mit dieser Formel in einer freien Zelle?
=ISTZAHL("F2") Für F2 eine Zelle verwenden in der vermeintlich ein Datum steht.
Gruß Werner
AW: sortiert nicht nach Jahreszahl
01.01.2020 18:26:44
Günther
Moin,
mit Excel 2016 würde ich gar nicht erst (nur wegen der Sortierung) mit VBA anfangen. Das kann Power Query MINDESENS genau so gut. :-) Und noch besser, wenn es kein echtes Datum ist sondern "nur" ein Text.
Gruß
Günther
Anzeige
Danke Werner und Günther
01.01.2020 20:24:40
Wolfgang
Hallo Werner und Günther,
danke zunächst für eure schnellen Rückmeldungen. Ich habe den Code noch einmal mit dem Makrorekorder "nachgeahmt", dabei wurde gefragt, ob die Zahl wie Text behandelt werden soll. Dieses habe ich bejaht und die Sortierung läuft nun sauber mit Jahreszahl. Danke euch beiden für die Hinweise. Ich weiß somit nun, wie ich den Fehler angehen kann. Herzliche Grüße - Wolfgang

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige