Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeiteingabe fuer PeterW

Zeiteingabe fuer PeterW
26.10.2002 10:45:09
Hary
Hallo Peter ich habe noch eine Frage zum Makro von Dir
Sub InZeit()
Dim rng As Range
Dim stxt As String
For Each rng In Selection.Cells
stxt = rng.Value
rng.NumberFormat = "hh:mm"
Range("b1:c5").Select ‚Hier habe ich zb. den Bereich zugewiesen'
Select Case Len(stxt)
Case 1
rng.Value = TimeSerial(0, Right(stxt, 1), 0)
Case 2
rng.Value = TimeSerial(0, Right(stxt, 2), 0)
Case 3
rng.Value = TimeSerial(Left(stxt, 1), Right(stxt, 2), 0)
Case 4
rng.Value = TimeSerial(Left(stxt, 2), Right(stxt, 2), 0)
End Select
Next rng
End Sub


Das Makro laeuft . Der einfachheitshalber moechte ich aber das das Makro ausgefuehrt wird sobald ich in die Zelle die Zahl eingeben habe und die verlasse. In VBA bin ich noch Anfaenger aber ich bemuehe mich durch Versuche dahinter zu kommen. Ein paar Sachen klappen auch schon, aber hier ;-(

Gruss
Hary



6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zeiteingabe fuer PeterW
26.10.2002 10:48:08
PeterW
Hallo Hary,

in welchem Bereich werden Zeiten eingegeben (Zeile, Spalte)? Welche anderen Eingaben können in diesen Zellen noch erfolgen? Also wie kann Excel erkennen, dass Du die Eingabe umgewandelt haben möchtest?

Gruß
Peter

Re: Zeiteingabe fuer PeterW
26.10.2002 11:03:58
Hary
erstmal einen schoenen guten Tag
Die Bereiche sind in 12 Tabellen in jeder Tabelle sind es die gleichen Bereiche zb. f3:k25 und p3:U25. Die Mappe hat aber mehr Tabellen also muss ich Tabellennamen auch zuweisen.Ich habe ja Range selbst eingesetzt das makro markiert den Bereich auch aber ich muss nochmal auf die Schaltflaeche klicken damit er umrechnet und ich moechte ohne Schaltflaeche arbeiten.Das ausfuehren des Makros kann ueber die Entertast erfolgen.

Danke Hary



Anzeige
Re: Zeiteingabe Hilfe
26.10.2002 12:55:21
PeterW
Hallo Hary (und Mitleser),

da fällt mir nur der umständliche Weg ein, in allen Blättern Worksheet_Change zu nutzen. Es gibt doch bestimmt einen einfacheren Weg über ein Workbook-Ereignis, nur welches und wie???

Gruß
Peter

Re: Zeiteingabe
26.10.2002 12:59:14
Hajo_Zi
Hallo Harry

das ist das Problem, wenn mit einem Problem ein neuer Beitrag angefangen wird. Es fehlt die Aufgabenstellung um einen neuen Ansatz zu finden.

Gruß Hajo

Re: Zeiteingabe fuer PeterW
27.10.2002 18:57:54
PeterW
Hallo Hary,

mangels besserer Alternativen empfehle ich, die Zeiten direkt richtig einzugeben. Das leidige Problem mit dem Doppelpunkt löst Du indem Du unter Extras - Autokorrektur - ersetzen ,, (also zwei Kommata) durch :.
Jetzt kannst Du recht komfortabel die Zeiten direkt mit dsem Ziffernblock eingeben.

Gruß
Peter

Anzeige
Re:ein Stueck weiter
28.10.2002 10:11:02
Hary
Hallo Peter
Ich habe folgendes angefuegt:
Sub auto_close()
Range("B3:C13").Select
Application.Run "zeit.xls!InZeit"
Range("A6").Select
End Sub
zuaetzlich mit einer Tastenkombimation belegt, da das Makro sonst nur beim schliessen der Mappe funktioniert.Bei jeder einzelnen Tabelle geht es. Bin jetzt am basteln das er alle betreffenden Tabellen und Zellen markiert.
Gruss
Hary

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige