Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel liest "?" aus, soll aber nicht

Formel liest "?" aus, soll aber nicht
08.04.2020 12:11:22
Kerumi
Hallo zusammen,
ich bins mal wieder..
Ich arbeite mit ejner Excel Tabelle, welche sich über mehrere Blätter erstreckt..
Leider kann ich sie nicht direkt einfügen da vertrauliche Daten darauf sind.
Deshalb die Beispieltabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/136529.xlsx
Folgendes Problem:
Ich verwende die Formelin O128:
=ZÄHLENWENN('Abgekündete Produkte'!B:B;' BT Projekte ganz'!H128)
Das bedeutet, ich zähle O128 1, wenn der Wert in Spalte H128 in der Spalte B:B auf Blatt 2 vorkommt.
Soweit funktioniert das auch..
Leider habe ich aber diverse Spalten bei welchen mir Daten fehlen. In diese schreibe ich "?"
Das Problem ist nun, das Excel diese auch als 1 zählt obwohl ? nirgends auf Blatt 2 steht..
Kann mir wer erklären was da passiert, und wie ich das beheben kann?
(Möchte nicht die ? ersetzen müssen, da diese noch mit diversen Formatierungen zusammengeknüpft sind)

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel liest "?" aus, soll aber nicht
08.04.2020 12:16:52
Hajo_Zi
ist es die richtige Datei? In beiden Tabelle steht in O128 keine Formel.

AW: Formel liest "?" aus, soll aber nicht
08.04.2020 12:19:11
Kerumi
Jep ist die Beispielsdatei.. In dieser ist die Formel im Prinzip gleich:
=ZÄHLENWENN(Abgekündigt!B:B;Daten!H2)
AW: Formel liest "?" aus, soll aber nicht
08.04.2020 12:24:03
Hajo_Zi
was ist falsch Muster X und Muster Y ist in der Lioste drinne und wird richtig 1 angezeigt.
"?" konnte ich in der Liste nicht sehen. Ich verändere keine Daten in der hochgeladenen Datei.
Gruß Hajo
AW: Formel liest "?" aus, soll aber nicht
08.04.2020 13:07:07
Kerumi
Genau.. "?" ist nicht aufgeführt, wird aber dennoch gezählt.. kann ich da irgend eine UND NICHT Bedingung einknüpfen damit das nicht gezählt wird?
Anzeige
AW: Formel liest "?" aus, soll aber nicht
08.04.2020 12:27:26
Daniel
Hi
Im ZählenWenn ist das Fragezeichen der Joker für ein beliebiges Zeichen.
Dh mit "?" zählst du alle Texte, die drei Zeichen lang sind.
Ich würde hier einfach abfragen, ob die "?" In der Zelle stehen und wenn ja, einen Hinweis ausgeben und wenn nein, das ZählenWenn ausführen:
=wenn(' BT Projekte ganz'!H128="?";"?";ZählenWenn(...))

Gruß Daniel
AW: Formel liest "?" aus, soll aber nicht
08.04.2020 12:34:05
Herbert
Hallo Kerumi,
Daniel meint das so:
=WENN(Daten!H9="?";"";ZÄHLENWENN(Abgekündigt!B:B;Daten!H9))
Servus
AW: Formel liest "?" aus, soll aber nicht
08.04.2020 13:13:23
Kerumi
Vielen herzlichen Dank!
War genau das wonach ich gesucht habe!
Anzeige
AW: Formel liest "?" aus, soll aber nicht
08.04.2020 13:23:55
Herbert
Hallo,
Danke für die Rückmeldung, aber WF‘s Formel ist deutlich kürzer und eleganter! Ich würde diese nehmen!
Servus
AW: Formel liest "?" aus, soll aber nicht
08.04.2020 13:49:43
Daniel
Die Formel von WF enthält aber ein gewisses Fehlerrisiko!
Es ist nicht auszuschließen, dass der Text, der durch das Wechseln erzeugt wird, in der Liste vorhanden ist und dann gezählt wird.
Außerdem wird dann das ZählenWenn immer ausgeführt, was aber im Fall von ? nicht erforderlich ist.
Die Wenn-Funktion vermeidet diesen unnötigen Rechenaufwand und führt das ZählenWenn nur dann aus, wenn auch ein konkreter Wert vorliegt.
Von daher kann ich mich deiner Empfehlung nicht anschließen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formel liest "?" aus, soll aber nicht
08.04.2020 13:51:35
Herbert
Alles klar, das ist natürlich nachvollziehbar!
Servus
AW: Formel liest "?" aus, soll aber nicht
08.04.2020 13:51:36
Herbert
Alles klar, das ist natürlich nachvollziehbar!
Servus
und wenn die Anzahl der ? variiert ?
08.04.2020 14:25:23
WF
bei allem außer ? geht's mit "***" in die Hose.
Risiko - na ja: bei ? müsste dann der "Text" 555 vorhanden sein.
Dann wechsel eben auf "|"
WF
AW: und wenn die Anzahl der ? variiert ?
08.04.2020 14:43:52
Daniel
Dann kannst du immer noch so prüfen:
Wenn(Wechseln(...;"?";"")="";...)
Da kannst du so viele ? hinschreiben wie du willst.
Und wie gesagt, bei deiner Variante musst du immer prüfen, ob der erzeugte Text nicht doch irgendwie im durchsuchten Bereich vorkommt, bzw dir Gedanken darüber machen, was man als Ersatztext verwendet.
Ich empfehle halt nur, bei der Beurteilung von Formeln auf mehr zu achten als nur die Länge des Formeltextes.
Anzeige
kill das ? in der Formel
08.04.2020 12:36:58
WF
Hi,
in O2:
=ZÄHLENWENN(Abgekündigt!B:B;WECHSELN(Daten!H2;"?";5))
runterkopieren
WF

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige