Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

verschachtelt "summewenn" + "verweis"

verschachtelt "summewenn" + "verweis"
30.04.2020 10:17:38
Sonja
Liebe Excel-Profis,
ich kämpfe mit einer Summenformel. Ich habe eine Beispieldatei angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/137139.xlsx
Es geht um eine Aufstellung zu Rechnungen. Es gibt verschiedene Arten von Rechnungen zu unterschiedlichen Rechnungsstellern.
Einzel- und Regierechnungen (zählen immer voll)
Abschlagsrechnungen (zählt nur die jeweils letzte)
In der Einzelaufstellung werden die Rechnungen, so wie sie eingehen untereinander in eine Tabelle eingetragen. (Kasten B10:H20)
Jetzt möchte ich übergeordnet (Kasten B2:H7) EINE Summenformel, die mir zu den unterschiedlichen Rechnungsstellern die Summe aller Einzel- und Regierechnungen + die jeweils letzte Abschlagsrechnung auswirft.
(F4:F7) Einzel- Regierechnung klappt mit folgender Formel:
=SUMMEWENNS($E$10:$E$23;$C$10:$C$23;C4;$D$10:$D$23;"Einzelrechnung")+SUMMEWENNS($E$10:$E$23; $C$10:$C$23;C4;$D$10:$D$23;"Regierechnung")
(J4) Abschlagsrechnung klappt nicht unter Berücksichtigung des Rechnungsstellers
=VERWEIS(2;1/(D10:D20="Abschlagsrechnung");E10:E20)
Wie kann ich diese beiden Formeln verschachteln, so dass ich in E4:E7 ein korrektes Ergebnis erhalte?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: der VERWEIS()-Formel fehlt noch ...
30.04.2020 12:47:58
neopa
Hallo Sonla,
... die 2. Prüfung (auf Namen)
Auch geh ich mal davon aus, dass diese nicht in J sondern in G4 gesucht ist. Oder?
=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(D$10:D$99="Abschlagsrechnung")/(C$10:C$99=C4);E$10:E$99);"")
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: der VERWEIS()-Formel fehlt noch ...
30.04.2020 13:08:21
Sonja
Lieber Werner,
herzlichen Dank - es haut super hin. Auch verschachtelt.
Danke
Sonja
AW: gern owT
30.04.2020 13:09:37
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige