Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenprüfung "hohe" Zeichenanzahl

Datenprüfung "hohe" Zeichenanzahl
15.07.2020 09:53:12
Tim
Hallo liebe Excel-Profis,
ich habe eine Arbeitsmappe mit verschiendenen Tabellen und lasse deren Inhalte über die Datenprüfung in einem Dropdown Menü zur Auswahl zu.
Das klappt ansich auch ohne Probleme, nun zeigt Excel aber Fehlermeldungen an, das einige Wert angeblich nicht übereinstimmen würde. Dabei holt er sich ja selber den Wert über =indirekt(Zelle). Dies passiert nur mit Werten die aus vielen Zeichen bestehen (wieviele habe ich noch nicht herausgefunden). Wenn ich einige Zeichen aus der betroffenen Tabellezelle lösche, kommt keine Fehlermeldung mehr.
Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte und wie ich das beheben kann?
Die Googlesuche schlägt mir leider immer nur Foren vor, in dennen erklärt wird wie ich die maximale zulässige Zeichenanzahl bei der Datenprüfung einstellen kann. Das ist leider nicht mein Problem.
Danke für eure Mühen im Voraus!
Liebe Grüße
Tim

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei könnte aufklären owT
15.07.2020 10:13:05
neopa
Gruß Werner
.. , - ..
AW: und wo befindet sich Dein Problem? ...
15.07.2020 10:37:18
neopa
Hallo Tim,
... eine auf Dein eingestellte Beispieldatei nähere Beschreibung was Du geklärt haben möchtest wäre nun noch notwendig.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und wo befindet sich Dein Problem? ...
15.07.2020 10:42:23
Tim
Hallo Werner,
danke für deine Geduld.
Auf dem Arbeitsblatt "Gesamteinsatzübersicht" habe ich in Zelle G10, G11 und G12 einmal ein "langes" Item ausgewählt, hier gibt Excel einen Fehler bei der Datenprüfung aus und ich verstehe nicht warum. Wenn ich den Text in den entsprechenden Items kürze, geht die Fehlermeldung weg.
Gibt es eine maximale Zeichenanzahl bei der Datenprüfung?
Anzeige
AW: thread offen, Office365 hab ich nicht ...
15.07.2020 10:57:33
neopa
Hallo Tim,
... kann somit Dein Problem nicht wirklich nachvollziehen.
Ich vermute deshalb lediglich, dass es hier evtl. eine spez. Excelgrenze geben könnte, die bei max 256 liegen könnte.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und wo befindet sich Dein Problem? ...
15.07.2020 11:27:28
volti
Hallo Tim,
nur mal so zur Info (auch für weitere Helfer).
Ich habe hier Office 365, 64 Bit und bei mir kommen keinerlei Fehler.
Die Gesamtlänge des Eintrages in Zelle G11 beträgt 390 Zeichen, also deutlich mehr als 255.
Da es ja ein Verweis ist und keine direkten Einträge als Liste, sind m.E. sehr viel mehr Zeichen möglich.
Du solltest zusätzlich mal auch die angezeigte Fehlermeldung hier posten...
Auch ich lasse den Post deshalb mal offen.
viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
AW: und wo befindet sich Dein Problem? ...
19.07.2020 10:07:02
Matthias
Moin!
Also auf verschiedenen Seiten ist zu lesen, dass das Limit für die Einträge in einer Liste 256 Zeichen sind. Dadurch entsteht dein Fehler. Der Eintrag wird (vermtl. intern) bei 256 Zeichen abgeschnitten und passt dann nicht mit dem Originaleintrag überein, der noch die Originalanzahl hat.
Da du die Bereich im Namensmanager ja eh fest verknüpft hast, kann da m.E. kein Fehler passieren. Deine Fehlermeldung ist ja eigentlich nur die gelbe Raute oben links an der Zelle. Das stört m.E. nicht wirklich beim weiterarbeiten (oder entstehen da bei dir Fehler?). Da wie gesagt deine Daten fest sind und man nix falches Auswählen kann, blende die gelbe Raute einfach aus. DAzu unter
Datei - Optionen - Formeln
Bei Fehler für die Regelüberprüfung den Punkt "in eine Tabelle eingegebene Daten sind ungültig" deaktivieren (so die Vorgehensweise unter 2010 )
Musst natürlich aufpassen, dass dadurch nicht andere Fehler in anderen Blätter oder Dateien untergehen.
VG
VG
Anzeige
AW: und wo befindet sich Dein Problem? ...
21.07.2020 09:25:46
Tim
Hallo Matthias,
danke für die Infos.
Die Lösung passt so für mich.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige