Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datensatz "einfärben"
10.03.2021 11:16:14
Erwin
Guten Tag,
ich würde gerne nach dem Bearbeiten der Tabelle mittels VBA diese als Tabelle formatieren. Leider habe ich den Schritt im Excel Makro nicht herausgefunden bez. konnte nicht abändern.
Hier der Code aber wie kann ich jetzt nur die Markierung zb. als Tabelle mittel 12 einfärben/formatieren.
Da die Zeilenanzahl täglich wechselt kann ich keinen festen Wert nehmen.
Sub BBM_Total()
' BBM_Total Makro
Columns("A:B").Select
Selection.Delete Shift:=xlToLeft
Columns("B:B").Select
Selection.NumberFormat = "0.00"
Selection.NumberFormat = "0.0"
Selection.NumberFormat = "0"
Columns("F:F").Select
Selection.Delete Shift:=xlToLeft
Columns("G:N").Select
Selection.Delete Shift:=xlToLeft
Rows("1:1").Select
Selection.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
Range("F1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(R[2]C:R[284]C)"
Range("F1").Select
Selection.Font.Bold = True
ExecuteExcel4Macro "PATTERNS(1,0,65535,TRUE,2,3,0,0)"
Columns("A:E").EntireColumn.AutoFit
Range("A2").CurrentRegion.Select
End Sub
Ich möchte nach dem letzten Schritt jetzt die Tabelle einfärben (Zb. Tabelle mittel 12) Gelb
Welchen Befehl kommt da ran?
Besten Dank für eure Hilfe

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensatz "einfärben"
10.03.2021 11:40:18
Piet
Hallo
Probier es bitte mal so für die CurrentRegion, sonst musst du den Bereich meit Zeilen/Spalten festlegen.
Auf Select solltest du verzichten und den Marko Recorder Code wie unten bereinigen. Den Bilschirm kann man abschalten um geflacker zu vermeiden. Er schaltet sich nach dem Code Ablayf automatisch wieder ein.
mfg Piet
Sub BBM_Total()
Application.ScreenUpdating = False  'Bildschirm abschalten
Columns("A:B").Delete Shift:=xlToLeft
Columns("B:B").NumberFormat = "0"
Columns("F:F").Delete Shift:=xlToLeft
Columns("G:N").Delete Shift:=xlToLeft
Rows("1:1").Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
Range("F1").FormulaR1C1 = "=SUM(R[2]C:R[284]C)"
Range("F1").Font.Bold = True
ExecuteExcel4Macro "PATTERNS(1,0,65535,TRUE,2,3,0,0)"
Columns("A:E").EntireColumn.AutoFit
Range("A2").CurrentRegion.Interior.ColorIndex = 12
End Sub


Anzeige
AW: Datensatz "einfärben"
10.03.2021 11:51:51
Erwin
Guten Tag, Danke ja das würde gehen, nur möchte ich für eine einfachere lesbarkeit die Zeilen abwechslungsweise Färben so Zebra Optik (Wie eine Tabellenvorlage) geht das auch?

AW: Datensatz "einfärben"
10.03.2021 12:16:29
Piet
Hallo
im Prinzip geht das über eien For Next Schleife mit Step 2 - Ich gebe dir mal einen ungetesteten Code, und hoffe das er so funktioniert. Der Befehl Resize erweitert den Bereich von Cells(j,1) um xx Spalten. Zum VBA Verstaendnis was der Code macht.
mfg Piet
Sub Einfaerben()
Dim j As Long, lz1 As Long, lap As Long
'Zeilen und Spalten Anzahl in CurrentRegion
lz1 = ActiveSheet.CurrentRegion.Rows.Count
lsp = ActiveSheet.CurrentRegion.Columns.Count
'For Next mit Step=2  (1 Zeile überspringen)
For j = 2 To lz1 Step 2
With ActiveSheet.CurrentRegion
.Cells(j, 1).Resize(1, lsp).Interior.ColorIndex = 12
End With
Next j
End Sub


Anzeige
AW: Datensatz "einfärben"
10.03.2021 12:45:34
Erwin
hmmm, ne der gibt ne Fehlermeldung aus. Haben Sie gedacht ein seperates Makro laufen zu lassen für das einfärben? Oder in das ursprüngliche einzufügen?
Habe beides probiert doch scheint ein Fehler drin zu sein.
Müsste das nicht irgendwie mit folgendem Befehl gehen:
Sub Macro3()
' Macro3 Makro
ActiveSheet.ListObjects.Add(xlSrcRange, Range("$A$1:$F$90"), , xlNo).Name = _
"Tabelle2"
Range("Tabelle2[#All]").Select
ActiveSheet.ListObjects("Tabelle2").TableStyle = "TableStyleMedium12"
End Sub

Nur, der Bereich (Range) wird vorher gewählt über Range("A2").CurrentRegion.Select zb.?
Oder verstehe ich etwas falsch?

Anzeige
AW: Datensatz "einfärben"
10.03.2021 13:43:01
Piet
Hallo
Sorry, ich wusste nicht das es eine Intelligente Tabelle ist! Mit denen kenne ich mich nicht aus, habe selbst nie damit gearbeitet. Nach meinem Wissen faerben die sich doch von selbst Zebramaessig ein. Zumindest sehe ich das an vielen Beispieldateien im Forum.
Da gibt es fachlich bessere Kollegen die das bentworten können. Ich stelle den Thread noch mal offen!
mfg Piet

AW: Datensatz "einfärben"
10.03.2021 14:09:30
Erwin
Hallo, ich hab da etwas rumgepröblet und die Lösung für mich gefunden.
Wenn man folgenden Code einfügt macht es genau das was ich will. Die Tabelle mit vorhandenen Zeilen in eine gewünschte Tabelle umwandeln/einfärben.
In diesem Beispiel den Style 14 und Ohne Kopfzeile
.ListObjects.Add(xlSrcRange, Range("A2").CurrentRegion, , xlNo).Name = _
"Tabelle2"
Range("Tabelle2[#All]").Select
ActiveSheet.ListObjects("Tabelle2").TableStyle = "TableStyleMedium14"

Danke für die Hilfestellung!
Gute Zeit

Anzeige
AW: Danke für die nette Rückmeldung oWt
10.03.2021 22:09:11
Piet
...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige