Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu den "Zählen"-Befehlen

Frage zu den "Zählen"-Befehlen
28.06.2021 18:57:35
Dominik
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, wie man von Excel diejenige Zahl angeben lassen kann, die angibt, nach wie vielen Einträgen einer Liste ein bestimmter Zahlenwert eine bestimmte Häufigkeit erreicht hat. Konkret geht es darum, die Zahl angeben zu lassen, nach wie vielen Würfelwürfen die "Drei" zweimal gewürfelt wurde. Ich habe bisher nur die Zufallszahlen für den Würfel generieren können.
Noch besser fände ich es, wenn die Generierung der Zufallszahlen automatisch aufhören würde, wenn die "Drei" zweimal gewürfelt wurde. Vielleicht weiß jemand dazu auch eine Idee.
Vielen Dank im Voraus,
Dominik
https://www.herber.de/bbs/user/146837.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu den "Zählen"-Befehlen
28.06.2021 19:23:10
Daniel
Hi
die Zahl der Würfe, die du bis zu zweiten 3 gebraucht hast, kannst du damit ermitteln:
A8: =AGGREGAT(15;6;SPALTE(C8:BB8)/(C8:BB8=3);2)-2
Gruß Daniel
AW: Frage zu den "Zählen"-Befehlen
28.06.2021 21:04:36
Dominik
Danke Daniel,
das hat mir geholfen. Den AGGREGAT-Befehl kannte ich nicht. Kann man damit auch den zweiten Teil meiner anfangs gestellten Frage klären? Also die Generierung stoppen, wenn zwei Dreien gekommen sind?
AW: Frage zu den "Zählen"-Befehlen
28.06.2021 21:30:50
Daniel
im Prinzip so
mit dieser Formel ab C8 und dann weit genug nach rechts.
B8 sollte Leer sein oder einen Text enthalten:

=Wenn(ZählenWenn($B8:B8;3)=2;"";Zufallsbereich(1;6))
damit werden nach der 2. drei keine Zufallszahlen mehr ausgegeben, die Formel musst du natürlich entsprechend weiter nach rechts ziehen, da du ja nicht weißt ,wann das passiert.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Frage zu den "Zählen"-Befehlen
28.06.2021 21:57:29
Dominik
Vielen Dank auch dafür, Daniel! Jetzt ist alles klar.
LG, Dominik

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige