Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Trennung durch "/"

Trennung durch "/"
15.09.2021 09:41:41
Bernd
Moin zusammen,
ich habe da mal eine Frage und keine Ahnung, ob mein Wunsch überhaupt erfüllbar ist. Bin daher echt gespannt und würde mich auf eine Antwort echt freuen (auch wenn sie negativ ist).
Folgendes ist der Sachverhalt:
Ich habe eine Datei in der in der Tabelle1 in der Zeile A zwei Namen auftauchen die durch ein "/" getrennt sind. Die Namen haben natürlich unterschiedliche Größen und das einzige gleichbleibende Merkmal ist eben das "/".
Weiterhin habe ich in Tabelle 2 ein email Verzeichnis. Dort steht in der Spalte A der Name und in Spalte B die email Adresse.
Allerdings steht in der Spalte A nur ein Name.
Wunsch:
Die Namen durch das Alleinstellungsmerkmal "/" trennen und die email Adresse hinter den Namen einfügen.
Ob sie jetzt direkt hinter den Namen (Version 2) oder über einen Zwischenschritt (Version 1) den Weg dahin finden, ist egal (siehe Tabelle 1)
Wie schon geschrieben: Habe keine Ahnung ob so etwas überhaupt möglich ist.
Und schon einmal vielen Dank für die Überlegungen!
Gruß
Bernd
https://www.herber.de/bbs/user/148074.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trennung durch "/"
15.09.2021 09:46:50
Klaus
Moin,
trenne die Namen mit der "Text in Spalten - Trennzeichen / " Funktionalität. Die Mailadressen kannst du dann einfach verketten.
LG,
Klaus M.
AW: Trennung durch "/"
15.09.2021 13:52:23
Bernd
Moin Klaus,
lieben Dank. Hätte man auch selbst drauf kommen können :-(.
Gruß Bernd
Manchmal ...
15.09.2021 13:56:51
Klaus
... sieht man halt den Wald nicht und braucht einen kleinen Anstupser :-) Danke für die Rückmeldung!
AW: Manchmal ...
16.09.2021 08:17:03
Bernd
Moin Rolf,
auch dir lieben Dank für deine Arbeit.
Habe leider deine Mail "verloren" und erst heute morgen wieder daran gedacht.
Gruß Bernd
AW: Trennung durch "/"
15.09.2021 13:56:05
Rolf
Hallo Bernd,
für den ersten Namen:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(GLÄTTEN(LINKS(A12;FINDEN("/";A12)-1));Tabelle2!$A$1:$B$20;2;FALSCH);"")
und für den zweiten Namen:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(GLÄTTEN(LINKS(A12;FINDEN("/";A12)-1));Tabelle2!$A$1:$B$20;2;FALSCH);"")
...nicht wundern, für die zweite Formel wird Dir kein Ergebnis angezeigt.
Warum, das findest Du selbst heraus ;-) (Das 'FALSCH' in der Formel steht für 'genaue Übereinstimmung')
Gruß Rolf
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige