Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Outlook > Excel > Outlook & Userform Fra
20.07.2022 17:04:32
Patrick
Hallo liebes Herber-Forum,
einen besserer Titel ist mir nicht eingefallen, beschreibt aber tatsächlich meine Frage.
Ich plane in Outlook einen Button, der Excel startet und eine Userform ausführt, worin ich dann die-und-das Einstellen und Auswählen kann.
Wenn die Userform in Excel geöffnet ist, kann ich dann immer noch zwischen Outlook und der Userform hin und her wechseln, da ich Daten/Informationen aus der Outlook-E-Mail kopieren möchte? Oder "sperrt" die Userform dann auch Outlook, so wie es die Excel-Tabelle blockiert?
Wenn ich nun in Outlook eine e-Mail markiert habe, dann meinen Button drücke, der Excel startet, kann dann Excel auch die markierte E-Mail verändern/modifizieren?
Ich würde nämlich gerne dann den Betreff ändern (u.a. mit einer Ticket-Nummer) und im Body Text hinzufügen und ein PDF anhängen. Meint ihr das ginge?
Und meine letzte Frage (Userform):
In der Userform gibt es u. a. ein Angebot als eigenen Abschnitt, womit ich eben ein Angebot konfiguriert. Dazu definiere ich Listenfelder mit den Produkten, die ich dann via Button [>>] in mein Angebot verschieben kann.
Wie kann ich es denn nun bewerkstelligen, wenn ich noch ein weiteres (oder vier, sieben, drölf) Angebot erstellen möchte - quasi Alternativen zum ersten Angebot. Ich kann ja nicht unzählige Angebots-Abschnitte übereinander stellen, um weitere Angebote zusammenschieben zu können.
Eigentlich stelle ich mit sowas wie ein add-Button vor [+], der mir einen weiteren Angebots-Abschnitt öffnet.
Moment:
Ich könnte aber doch das Angebot in einer Tabelle zwischenspeichern und den Angebots-Abschnitt einfach leeren und diesen dann auch in dieser Tabelle ablegen. Sobald ich das Angebot dann für den Kunden erstelle (ein PDF), lade ich diese Angebote wieder aus der Tabelle zurück.
Oder gibt es einen schlaueren Weg?
Vielen Dank schon mal an alle, die bis hier gelesen haben und schon jetzt 1.001-mal Danke für Euren Inpout/Ideen...
LG
Patrick

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Outlook > Excel > Outlook & Userform Fra
21.07.2022 12:49:24
MCO
Hallo Patrick
Da hast du dir einiges vorgenommen: Alle Punkte sind im Forum schonmal gepostet worden und im Detail beschrieben.
a) in Outlook einen Button, der Excel startet und
b) eine Userform ausführt, worin ich dann die-und-das Einstellen und Auswählen kann.
Wenn die Userform in Excel geöffnet ist, kann ich dann immer noch zwischen Outlook und der Userform hin und her wechseln, da ich
c) Daten/Informationen aus der Outlook-E-Mail kopieren möchte.
Oder "sperrt" die Userform dann auch Outlook, so wie es die Excel-Tabelle blockiert? Nein
d) Excel soll die markierte E-Mail verändern/modifizieren (Betreff ändern (u.a. mit einer Ticket-Nummer) , Body Text hinzufügen, PDF anhängen
Meint ihr das ginge? Sicher.
Schau erst mal, wie weit dich die gezielte Forumssuche bring.
Erster Tip: Im VBA-Editor unter "Extras" - "Verweise" die "Microsoft Outlook 16.0 Object Library" anwählen.
Ansatz (Startpunkt ist hier Excel!, das Makro müsste ggf. dann aus Outlook gestartet werden.)

Sub RECO_Mail_holen()
Dim MyOutApp As Object
Dim MyOlExp As Object
Dim myOlsel As Object
Set MyOutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set MyOlExp = MyOutApp.ActiveExplorer
Set myOlsel = MyOlExp.Selection
With myOlsel(1)
'hier kannst du mit Deiner Mail machen was du willst, aber am ende sollte das Speicher stehen.
.save
End With
Set MyOutApp = Nothing
Set MyOlExp = Nothing
Set myOlsel = Nothing
'Name_Adresse_in_Datenbank
End Sub
Viel Erfolg!
Gruß, MCO
Anzeige
AW: Outlook > Excel > Outlook & Userform Fra
21.07.2022 13:32:40
Patrick
Hallo MCO,
prima.
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort meiner Fragen. Ihr seid wirklich das beste Forum...
Excel-Outlook-Steuerung:
Ich "bastle" erst einmal mein "Mini-Ticket-Auftragssystem" und versuche mich dann an dem Outlook-Thema. Aber eventuell würde ich gerne bei diesem Thema auf externe Hilfe setzen wollen. Würde mich dann aber noch einmal melden wollen, sobald es soweit ist und ich einen (natürlich bezahlten) Auftrag vergeben könnte.
Aber jetzt erst einmal vielen Dank.
Schnell wieder zurück in den Editor.. meine Userform programmieren...
LG
an euch alle
(und an MCO speziell)
Patrick
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige