Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sheets auswählen & Daten auslesen

Sheets auswählen & Daten auslesen
04.12.2002 09:39:51
Fabian M
Hallo zusammen!

Ich hab da eine Frage, zu der ich in der Recherche keine Antwort gefunden habe. Ich hoffe also, keine bereits gestellte Frage wieder zu stellen.

In meinem Excelfile habe ich ein Formular, über das man ein neues Projektsheet erstellen kann. Aus dem Formular wird sowohl ein eigenes Sheet für das neu eingetragene Projekt erstellt als auch ein Eintrag auf dem Zusammenfassungssheet geschrieben.

Nun möchte ich über einen zweiten Button die Möglichkeit haben, ganz bestimmte Daten aus den immer gleich aufgebauten Projektsheets zu lesen, aber dabei drei bestimmte Sheets auszulassen, da diese nicht gleich aufgebaut sind.

Ich hab mir überlegt, dass ich auf dem Zusammenfassungssheet den Titel des Projekts und somit auch den Namen des entsprechenden Sheets auslesen könnte und dann dieses Sheet anwählen und in ein unsichtbares Formular (quasi als Zwischenablage) schreiben könnte.
Danach muss ich ein zweites Zusammenfassungssheet anwählen und dort die Daten wieder reinschreiben. Dann muss der Vorgang mit dem nächsten Projekt wiederholt werden, bis im ersten Zusammenfassungssheet keine Projekte mehr sind, die nicht bereits übertragen wurden.

Ziemlich komplizierte Angelegenheit, oder?
Falls die Fragestellung unklar ist, könnte ich das File heraufladen...

Vielen Dank im Voraus, Gruss

Fabian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sheets auswählen & Daten auslesen
07.12.2002 10:12:24
andre
hallo fabian,
Nun möchte ich über einen zweiten Button die Möglichkeit haben, ganz bestimmte Daten aus den immer gleich aufgebauten Projektsheets zu lesen, aber dabei drei bestimmte Sheets auszulassen, da diese nicht gleich aufgebaut sind
--> kannst du bestimmt über den namen des sheet regeln. die projektsheets heissen alle projektxxx, als projekt001, projekt002, ... und die extra-sheets anders - oder mit if bestimmte sheets weglassen, z.b. if sheets.name <> projekt007 or sheets.name <> projekt815 ...

Ich hab mir überlegt, dass ich auf dem Zusammenfassungssheet den Titel des Projekts und somit auch den Namen des entsprechenden Sheets auslesen könnte
--> z.B. über eine Listbox
und dann dieses Sheet anwählen und in ein unsichtbares Formular (quasi als Zwischenablage) schreiben könnte
--> du tust die bildschirmaktualisierung ausschalten, dann merkt keiner, was auf passiert, und kopierst das ganze sheet als neues sheet - und blendest es dann aus,
--> warum eigentlich das umständliche hin und her? Kannst Du nicht in dem Formular auch gleich das richtige Ziel-Sheet wählen und die daten dort eintragen? und wieviele zusammenfassungssheets sollen es denn werden? was wird denn da zusammengefasst, wenn zu jedem projekt ein solches (oder mehrere?) entstehen.
versuche am besten mal, die ganzen aktionen mit dem makrorecorder nachzuvollziehen, und wenn es dabei fragen gibt, z.b. wie man was variabel gestalten kann ..., dann ist das einfacher und schneller beantwortet als sich in etwas komplexeres hineinzuversetzen.
gruss andre

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige