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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abwesenheit "Datum" automatisieren

Abwesenheit "Datum" automatisieren
07.02.2023 12:29:49
Stefan
Hallo Liebes Forum,
ich habe das Problem, dass wir unmengen an Formularen bearbeiten müssen und ich deswegen so ziehmlich alles was nur geht automatisieren möchte. Die Abwesenheit bei Urlaub / Krank usw. wird in einer Tabelle schon automatisch eingetragen. Die Abwesenheit muss aber wieder in einer anderen Tabelle als "von-bis" als Datum eingetragen werden und das dauert. Ich habe eine Beispieltabelle ohne Formeln zur besseren darstellung meiner Idee. Ich hatte schon mal eine Formel dazu gefunden, die aber nicht das anzeigte, wie ich es brauche. Vieleicht hat einer eine Idee dazu. Falls meine Antworten etwas länger brauchen, bitte um nachsicht, bin schwer in Action :-)
https://www.herber.de/bbs/user/157691.xlsx
Mit besten Grüßen
Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Abwesenheit "Datum" automatisieren
07.02.2023 23:06:17
onur
Bei dir wedelt der Schwanz mit dem Hund.
Normalerweise trägt man die Abwesenheit als Datum (wie bei dir auf der linken Seite) ein und von da aus wird der Urlaub automatisch oben eingetragen.
AW: Abwesenheit "Datum" automatisieren
08.02.2023 09:29:25
Stefan
Hallo onur,
Ja da hast du recht, die vorlagen kommen jedoch alle von hoch motivierten Abteilungsleitern und ich versuche mir daraus nun alles etwas leichter zu machen.
Nochmal bisschen background dazu. Alle Daten kommen aus dem Dienstplan, den die Mitarbeiter selber ausfüllen, also ihre Dienste Urlaub usw. dort eintragen. Aus dem Dienstplan heraus müssen wir dann wiederum die Abwesenheitstage wie Urlaub, Krank usw. In andere Tabellen wie Abwesenheit des Mitarbeiters händisch eintragen. Viele Tabellen konnte ich schon verknüpfen und automatisieren. Was du sagtest, das es andersherum gemacht wird, hatte ich schon angesprochen und wurde abgelehnt.
Falls es keine Lösung dafür ist es auch nicht schlimm.
Besten Dank
Stefan
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AW: Abwesenheit "Datum" automatisieren
09.02.2023 15:00:04
ChrisL
Hi
Nur mal ein erster Schritt, um die Daten in ein halbwegs lesbares Format zu bringen. Es fehlt ja sogar die Information, um welches Jahr es sich überhaupt handelt.
neue Tabelle2
A1: 2023 (manuell eingetragen)
A2: Datum (Titel manuell als Text eingetragen)
A3:
=WENN(INDEX(Tabelle1!$2:$2;1;ZEILE(A2))="";"blank";DATUM($A$1;GANZZAHL((ZEILE(A2)-2)/31+1); INDEX(Tabelle1!$2:$2;1;ZEILE(A2)))) 
B2:
=WENN(INDEX(Tabelle1!$A$3:$BL$4;SPALTE(A1);ZEILE(A1))="";"";INDEX(Tabelle1!$A$3:$BL$4;SPALTE(A1); ZEILE(A1))) 
Formel A3: runterziehen
Formel B2: nach rechts und ebenfalls runter ziehen
Falls du mit solch einer Transformation leben könntest, dann könnte man über die Auswertung der Daten nachdenken. Die Auswertung in vorliegender Form direkt auf den Quelldaten vorzunehmen sehe ich kritisch (scheint mir sehr umständlich).
cu
Chris
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AW: Abwesenheit "Datum" automatisieren
12.02.2023 15:45:11
Stefan
Danke onur und ChrisL !

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