Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisierung der Datums-Eingabe

Automatisierung der Datums-Eingabe
04.02.2003 15:49:11
Baude
Hi (meine Ursprüngliche Frage)
ich habe ein riesen Problem bei der "Automatisierung" der Datums-Eingabe...
Ich möchte mit der WENN-Funktion in Verknüpfung mit der JETZT() -Funktion =WENN(A2>0;JETZT();0) automatisch die aktuelle Uhrzeit von Excel einfügen lassen.
Ich habe jedoch das Problem, das bei der Eingabe in den nächsten Zeilen =WENN(A3>0;JETZT();0) die Uhrzeit für ALLE Zeilen aktualisiert wird.
Das heißt also, das ich in der Zelle A2 einen Wert >0 eingebe und die aktuelle Uhrzeit in der zelle B2 (in der die Funktion steht)eingefügt wird. Gebe ich nun ein paar Minuten später in der nächsten Zeile A3 eine Wert >0 ein, erscheint die jetzt aktuelle Uhrzeit in der Zelle B3 und wird in der Zelle B2 aktualisiert. Das heißt also, das ich in jeder Zeile , die gleiche aktuelle Uhrzeit stehen habe.
Ich möchte aber, das die Uhrzeit, die in der vorherigen Zeile bestehen bleibt.

Ich freue mich sehr, wenn mir jemand den entscheidenen TIP geben könnte.
Schon im vorraus HERZLICHEN DANK!!!

NUN HABE ICH EINEN KLASSE-TIP BEKOMMEN, DER MIR SICHER WEITER HELFEN KÖNNTE,WENN ICH DER VBA-PROGRAMMIERUNG MÄCHTIG WÄRE :-)
(Siehe unten) Gibt es auch noch einen anderen Weg, dieses Problem zu lösen??


DER TIP:

hallo baude,
diesen code kannst etwas anpassen auf deine bedürfnisse
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Änderungen in der ersten Spalte werden geprüft
If (Target.Column) = 1 Then
'Es werden nur in zeile 5- 9 geänderte daten dokumentiert
'ggfs. Zeilen anpassen
If Target.Row > 4 And Target.Row < 10 Then
Cells(Target.Row, 3) = Now
End If
End If
End Sub
gruß
ae

Wäre super, wenn mir Jemand helfen könnte. Habe schon Stunden versucht, das Problem zu lösen

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Automatisierung der Datums-Eingabe
04.02.2003 15:59:05
ae

hallo baude,
nimm diesen code und wechsel mit alt F11 in die VBE dort doppelklick auf die Tabelle die gemeint ist und füg den code ein
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Änderungen in der ersten Spalte werden geprüft
If (Target.Column) = 1 Then

If Target.Row > 0 And Target.Row <= 65536 Then
Cells(Target.Row, 2) = Now
End If
End If
End Sub

gruß
ae

Re: Automatisierung der Datums-Eingabe
04.02.2003 16:20:40
Baude

ich glaube, ich sollte mich mehr mit excel beschäftigen...
habe jetzt die zelle angeklickt, ALT+F11 gedrückt und den code eigefügt, nachdem ich die betreffende tabelle in der vba ausgewählt habe. es tut sich leider gar nicht.
Dann habe ich zusätzlich, meine ursprüngliche formel eingegeben und habe den selben fehler.
was mache ich bloß falsch?

Anzeige
Re: Automatisierung der Datums-Eingabe
04.02.2003 16:22:45
ae

hallo baude,
hast du auf die entsprechende Tabelle doppelgeklickt ??
ein einfaches markieren reicht mnicht,
war wohl etwas doof beschrieben - sorry
gruß
ae

Re: Automatisierung der Datums-Eingabe
04.02.2003 16:38:26
Baude

habe die zelle angeklickt, in der die zeit stehen soll, habe mit ALT+F11 die vba geöffnet und die tabelle mit doppelklick ausgewählt, habe mir in der vba das objekt wieder anzeigenlassen und dann meine ursprüngliche formel wieder eingegeben. muß leider feststellen, das es immer noch nicht funktioniert...
die vba ist allerdings noch minimiert in der task leiste sichtbar..

Re: Automatisierung der Datums-Eingabe
04.02.2003 16:42:12
ae

hey baude,

in die vbe muss nicht deine formel sondern der code den ich dir gepostet habe !
du doppelklickst in der vbe die tabelle - dann rechts in den weissen grossen teil der code rein - das wars schon - nun kannst in spalte a deiner tabelle beliebig werte eingeben und spalte b wird automatisch gefüllt.
gruß
ae

Anzeige
Bsp. ist per mail unterwegs
04.02.2003 16:45:34
ae

habe dir ne bspmail gesandt
gruß
ae

Re: Automatisierung der Datums-Eingabe
04.02.2003 16:51:57
baude

JAAAA!!! JIPIII !!!! ES FUNKTIONIERT!!!!
DANKE!!! es gibt leider nur noch das kleine problem, das in spalte c ein beliebiger wert eingegeben werden soll und spalte b gefüllt werden soll...

Re: Automatisierung der Datums-Eingabe
04.02.2003 16:57:44
Baude

JAAAA!!! JIPIII !!!! ES FUNKTIONIERT!!!!
DANKE!!! es gibt leider nur noch das kleine problem, das in spalte c ein beliebiger wert eingegeben werden soll und spalte b gefüllt werden soll...

Re: Automatisierung der Datums-Eingabe
04.02.2003 16:57:58
ae

hey baude ,
dann ersetze If (Target.Column) = 1 Then
durchIf (Target.Column) = 3 Then
das ist schon alles
gruß
ae

Anzeige
Re: Automatisierung der Datums-Eingabe
04.02.2003 17:01:40
baude

DANKE!!!!! Du hast mir SEHR(!!) geholfen!!
Und ICH werde die nächsten Tage los ziehen und mir ein Buch über VBA Programmierung kaufen!
HERZLICHEN DANK!!!!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige