Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisierung der Datums-Eingabe

Automatisierung der Datums-Eingabe
04.02.2003 14:45:59
Baude
Hi
ich habe ein riesen Problem bei der "Automatisierung" der Datums-Eingabe...
Ich möchte mit der WENN-Funktion in Verknüpfung mit der JETZT() -Funktion =WENN(A2>0;JETZT();0) automatisch die aktuelle Uhrzeit von Excel einfügen lassen.
Ich habe jedoch das Problem, das bei der Eingabe in den nächsten Zeilen =WENN(A3>0;JETZT();0) die Uhrzeit für ALLE Zeilen aktualisiert wird.
Das heißt also, das ich in der Zelle A2 einen Wert >0 eingebe und die aktuelle Uhrzeit in der zelle B2 (in der die Funktion steht)eingefügt wird. Gebe ich nun ein paar Minuten später in der nächsten Zeile A3 eine Wert >0 ein, erscheint die jetzt aktuelle Uhrzeit in der Zelle B3 und wird in der Zelle B2 aktualisiert. Das heißt also, das ich in jeder Zeile , die gleiche aktuelle Uhrzeit stehen habe.
Ich möchte aber, das die Uhrzeit, die in der vorherigen Zeile bestehen bleibt.

Ich freue mich sehr, wenn mir jemand den entscheidenen TIP geben könnte.
Schon im vorraus HERZLICHEN DANK!!!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Automatisierung der Datums-Eingabe
04.02.2003 14:53:14
ae

hallo baude,
diesen code kannst etwas anpassen auf deine bedürfnisse
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Änderungen in der ersten Spalte werden geprüft
If (Target.Column) = 1 Then
'Es werden nur in zeile 5- 9 geänderte daten dokumentiert
'ggfs. Zeilen anpassen
If Target.Row > 4 And Target.Row < 10 Then
Cells(Target.Row, 3) = Now
End If
End If
End Sub
gruß
ae

Re: Automatisierung der Datums-Eingabe
04.02.2003 15:15:18
Baude

Erst mal herzlichen Dank!!!
Habe leider das zusätzliche Problem, der VBA-Programmierung nicht mächtig zu sein.
Gibt es auch noch einen anderen Weg, diese Datums-Eingabe zu realisieren??

Anzeige
Re: Automatisierung der Datums-Eingabe
04.02.2003 16:08:58
Knud

Hi baude,
ohne makros wirst Du wohl tippen müssen :-(

Gruß Knud

Re: Automatisierung der Datums-Eingabe
04.02.2003 16:24:05
Baude

wenn ich nur wüßte, was ich tippen muß, damit der fehler endlich verschwindet... ich würde es tun, bis ich alt und grau bin...
Kann Du mir helfen?

gruß baude

Re: Automatisierung der Datums-Eingabe
05.02.2003 08:11:36
Knud

Hi Baude,
dass ist ja kein Fehler. Jetzt ist eben jetzt und nicht vorhin oder gestern. Wenn Du keine Makros willst, muss derjenige, der den Wert in A1 verändert in B1 das aktuelle Datum/Uhrzeit eintippen. JETZT() bringt bei jeder Veränderung in der Mappe die aktuelle Uhrzeit.

Gruß... Knud

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige