Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Verknüpfungen von mehreren Datenblättern

    Betrifft: Verknüpfungen von mehreren Datenblättern von: Steffi02
    Geschrieben am: 01.09.2003 13:24:25

    Hallo,

    ich erstelle gerade eine Datei mit mehreren Sheets (eine Wettkampfliste). ich habe mehrere Disziplinen, dafür verwende ich jeweils ein Blatt. Auf einem Blatt habe ich alle Disziplinen für die einzelnen Teilnehmer noch einmal zusammengefaßt. Mein Problem ist: Ich muß nach jeder Disziplin diese nach Platzierung ändern (soweit ok). Auf dem Gesamtblatt muß aber dann für jeden Teilnehmer wieder das richtige Ergebnis stehen. ZB: NameXY hat bei Disziplin 1 die Zelle D13. Diese verknüpfe ich für NameXY im Gesamtdatenblatt. Wenn ich nun das Datenblatt Disziplin 1 nach Rang ändere, verschiebt sich NAMEXY vieleicht von D13 auf D07. Wie kann ich dem Gesamtdatenblatt mitteilen, daß er das immer aktuallisiert (absolute und relative Zahlen ???).Hilfe!!!!

      


    Betrifft: AW: Verknüpfungen von mehreren Datenblättern von: Andreas Walter
    Geschrieben am: 01.09.2003 13:37:21

    Im Gesamtdatenblatt solltest Du mit SVERWEIS arbeiten.

    Beispiel
    In Spalte-A vom Gesamtdatenblatt steht der Name Max Müller.
    In Spalte-B benötigtst Du das Ergebnis vom Max in Disziplin-1
    Dann kommt in Spalte B ein SVERWEIS Befehl - siehe Hilfe oder Recherche hier


      


    Betrifft: AW: Verknüpfungen von mehreren Datenblättern von: Steffi02
    Geschrieben am: 01.09.2003 14:04:46

    Im Gesamtdatenblatt steht das Ergebnis der Disziplin von Max Müller immer auf D13. Im Einzeldatenblatt "Disziplin 1" ändert sich die Position von Maxens Müllers Ergebnis, das ich im Gesamtdatenblatt immer auf D13 stehen habe....


      


    Betrifft: AW: Verknüpfungen von mehreren Datenblättern von: Lothar
    Geschrieben am: 01.09.2003 14:24:54

    Hallo Steffi,

    deshalb solltest Du ja den Sverweis nutzen:

    Ubersichtsblatt:

    Zelle A13 = Name (Müller) Zelle D13 das Ergebis von Müller

    Disziplinenblätter:

    Spalten A ... die Namen, Spalte D die Ergebnisse

    Dann lautet der Sverweis in Zelle D13 im Übersichtsblatt:

    SVERWEIS($A13;'Disziplinblatt'!$A:$D;4;0)

    Die Formel kannst Du dann zu allen Namen bzw. Disziplinen kopieren

    Gruss
    Lothar


      


    Betrifft: AW: Verknüpfungen von mehreren Datenblättern von: Steffi02
    Geschrieben am: 01.09.2003 15:16:35

    Hallo Lothar,

    danke für die Hilfe. Ich habe nur noch ein Problem Ich bekomme nun #NV angezeigt und kann mit den Angaben in der Hilfe dazu nichts anfangen. Irgendein Wert ist zu klein. hast du Lust kurz zu telephonieren?? Wäre super nett. Oder schreibs mir auf, falls ich das verstehen! Danke :-)


      


    Betrifft: Tasten in Dunkeln von: Andreas Walter
    Geschrieben am: 01.09.2003 15:28:51

    Du hast SVERWEIS... nicht richtig formuliert.
    Kuck mal ALLE Parameter (einschl. den 4.) an.
    Vergleich auch Schreibweise (Umlaute Gross/klein) der Namen

    Wenn Du Hilfe brauchst:
    Gib bitte genau an, was Du geschrieben hast, dann brauche wir nicht zu rätseln.


      


    Betrifft: AW: Tasten in Dunkeln von: Steffi02
    Geschrieben am: 01.09.2003 15:35:35

    Wenn ich dir die Datei auf denServer lade, kannst mir dann helfen? Hab noch irgendwo nen Haken.

    https://www.herber.de/bbs/user/810.xls

    DAAAAAAAAAAAAAAnke, Steffi


      


    Betrifft: AW: Tasten in Dunkeln Noch was von: Steffi02
    Geschrieben am: 01.09.2003 15:38:39

    Hab bei "standing Block Job" bei "van Kampen" zum Test was eingegeben. Die Daten übernimmt er auch. Aber wenn ich jetzt in "standing Block Job" die Reiehnfolge zb. nach Startnummern ändere, habe ich in Gesamt(Zeit) wieder 00:00,00 stehen.


      


    Betrifft: AW: Tasten in Dunkeln Noch was von: Steffi02
    Geschrieben am: 01.09.2003 15:38:46

    Hab bei "standing Block Job" bei "van Kampen" zum Test was eingegeben. Die Daten übernimmt er auch. Aber wenn ich jetzt in "standing Block Job" die Reiehnfolge zb. nach Startnummern ändere, habe ich in Gesamt(Zeit) wieder 00:00,00 stehen.


      


    Betrifft: AW: Tasten in Dunkeln Noch was von: Andreas Walter
    Geschrieben am: 01.09.2003 15:56:14

    Komm ich ins Fernsehen, wenn ich Dir helfe?

    Du hast die Formel in D10 in "Gesamt (Zeit)"
    =SVERWEIS('Standig Block Chop'!A11;'Standig Block Chop'!A10:H21;7;0)
    Du hast die Arbeitsweise von SVERWEIS noch nicht verstanden.
    Es sollte sein
    =SVERWEIS(B10;'Standig Block Chop'!A10:H21;7;0)

    Die Logik ist:
    Nimm das was Du in D10 findest,
    Kuck mal in der ersten Spalte von 'Standig Block Chop'!A10:H21
    sprich von A10 bis A21 in 'Standig Block Chop'
    und such da darin, was Du in D10 hast.

    Den Rest hast Du richtig
    Wenn Du was findest, geh 7 Spalten nach rechts (von A bis H)
    und nimm den Wert daraus und füge ihn hier ein.

    AUFPASSEN beim 4. Parameter
    Auszug aus der Hilfe
    Bereich_Verweis ist ein logischer Wert, der angibt, ob SVERWEIS eine genaue oder eine ungefähre Entsprechung suchen soll. Wenn dieser Parameter WAHR ist oder weggelassen wird, wird eine ungefähre Entsprechung zurückgegeben. Anders ausgedrückt, wird der nächstgrößere Wert zurückgegeben, der kleiner als Suchkriterium ist, wenn keine genaue Entsprechung gefunden wird. Wenn der Parameter FALSCH ist, sucht SVERWEIS eine genaue Entsprechung. Wenn keine gefunden wird, wird der Fehlerwert #NV zurückgegeben.
    Mach blos kein Fehler bei den Namen

    AUFPASSEN - falls zwei Bruder teilnehmen - Du vergleichst nur die Nachnamen

    Komm ich jetzt ins Fernsehen?


      


    Betrifft: AW: Tasten in Dunkeln Noch was von: Steffi02
    Geschrieben am: 01.09.2003 16:07:27

    Ok , das mit dem Fernsehen ist gebongt, falls du nach München kommst am WE :-)

    Aber du hast einen Denkfehler, bzw. ich habe es nicht genau erklärt. Es läuft so:

    Die erste Disziplin ist beendet(z.B. Standing block chop) , jetzt trage ich manuell (die Zeit wird mir mitgeteilt) in StandingBlockChop alle eziten ein und ermittle hier denMittelwert. Dieser Mittelwert (z.B. von van Kampen)wird jetzt in der Gesamtliste bei van kampen unter Standingblockchop eingetragen(das ist ja nicht das Problem), aber jetzt, da ichalle Zeiten habe sortiere ich die Liste Standingblockchop nach Punkten, um die Rangverteilung zu ermitteln. Und nuhhh? Sollte bei van Kampen in der Gesamtliste immer noch seine Zeit und nicht die eines anderen stehen! Ist das verständlich? Kann ich dich anrufen? Nr??


      


    Betrifft: Ich hab`s... Danke !!! von: Steffi02
    Geschrieben am: 01.09.2003 16:12:13

    Das mit dem Fernsehen ist gebongt, und kaffe und Kuchen. Wann sehen wir uns??? Du hast mir echt geholfen!

    Danke!


      


    Betrifft: AW: Tasten in Dunkeln Noch was von: Andreas Walter
    Geschrieben am: 01.09.2003 16:21:44

    Zuerst die gute Nachrichten:
    Ich bin schon in München - du brauchst mir die Anfahrstkosten nicht zu bezahlen.

    Dann die schlechte Nachrichten
    Nein du kannst mich nicht anrufen - hier ist ein Forum - Ziel ist es, dass alle von der Diskussion profitieren.

    Dann wieder gute Nachrichten
    Du hast die Sache schon gelöst - du hast lediglich kein Vertrauen (und hast es nicht probiert, sondern zweifelst nur.)

    Du glaubst, wenn Du "Standing Block Chop" sortierst, dass dann Deine Ergebnisse, die mit SVERWEIS schon übernommen wurden, "verloren" gehen werden. DEM IST NICHT SO. SVERWEIS ist eine Formel - SVERWEIS kuckt immer wieder nach wo "van Kampen" ist und nimmt die Daten aus der richtigen Zeile.

    Bei wem muss ich jetzt die Eintrittskarten anfordern?


      


    Betrifft: AW: Tasten in Dunkeln Noch was von: Steffi02
    Geschrieben am: 01.09.2003 16:32:04

    Die gute Nachricht,
    es gibt keine Eintrittskarten

    die schlechte Nachricht,
    gibts nicht

    Einfach ins Olympiastadion gehen und genießen. Ist echt mal ganz interessant. Und wenn du Lust auf nen Kaffe hast, frag nach Steffi (Zeitnahme).

    Freu mich evt. revangieren zu können.


     

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Verknüpfungen von mehreren Datenblättern"