Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro für Zell-Formatänderung

Makro für Zell-Formatänderung
08.09.2003 10:43:33
Stefan K
Folgendes Problem:
Wenn ich aus dem SAP R/3 eine Tabelle ins Excel exportiere (ohne den Umweg über eine Speicherung der Tabelle als txt-File und Import dieser Datei in Excel), dann erscheint nun die Tabelle im Excel.

Alle Felder haben jedoch das Format "Text". Wenn nun aber die Tabelle neben Spalten mit Text auch Spalten mit Zahlen enthält, will ich diese Spalten ins Format "Standard" konvertieren.
Enthält eine Spalte nur Datumswerte (nach dem Schema "dd/mm/jjjj"), sollen diese Zellen natürlich ins Format "Datum" konvertiert werden.

Wenn ich nun eine Spalte mit Zahleneinträgen markiere und das Format auf "Standard" einstelle, bleiben die Zahlen trotzdem links ausgerichtet und ich kann z.B. keine Summe bilden. Wenn ich allerdings eine Zelle auswähle, F2 betätige und dann die Enter-Taste drücke, wird das Format übernommen und erst dann kann ich mit den Zahlen rechnen.

Nun macht dieses manuelle bearbeiten bei Tabellen mit mehreren hundert Einträgen für mich keinen Sinn und deshalb bin ich auf der Suche nach einer Lösung unter Hilfenahme eines Makros.
Dieses soll dann automatisch alle Felder ins Standard-Format umwandeln, jedoch Zellen mit Datumswerten mit dem Datums-Format versehen.

Hat da jemand von Euch eine Idee, wie ich das am besten realisieren kann? Ich hab keine Ahnung, wie man solch ein Makro programmiert, und über Google hab ich auch keine weiteren Hinweise gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige