Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateityp überprüfen

Dateityp überprüfen
08.09.2003 15:04:00
Silvia
Hi Leute

Ich möchte gerne überprüfen, ob eine Datei, deren Pfad in ein Userform eingetragen wurde, einen bestimmten Dateityp hat,
d.h. ich würd gern wissen, ob eine Benutzereingabe, die zB C:\test.xml lautet, auch wirklich eine xml.Datei ist, oder nicht.

Kann ich sowas nur über eine Zerlegung des Strings machen, od gibts dafür einen eigenen Befehl?
Vielen Dank im Voraus für evtl. Antworten.
lg, Silvia

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateityp überprüfen
08.09.2003 15:27:29
PeterA
Hallo Silvia

Versteh nicht ganz was du willst. Zerlegung des Strings? Meinst du z.Bp. "XML"?

Wenn du den rausließt heisst das noch lange nicht das die datei auch eine xml ist, oder verstehe ich da was falsch?

Ciao Peter
AW: Dateityp überprüfen
08.09.2003 15:34:27
Silvia
Hi Peter

Danke für den Beitrag.
Ja, ich weiß dass es keine befriedigende Lösung wäre, wenn ich bloß wüsste, dass hintendran .xml steht. (zur Not gings aber auch - wenns keine andere Lösung gibt)

Aber aus diesem Grund hab ich mich ans Forum gewandt, damit mir vielleicht jemand eine bessere Möglichkeit vorstellen kann. Eine Mögl. mit der man wirklich feststellen kann von welchem Typ die Datei ist.

lg, silvia
Anzeige
AW: Dateityp überprüfen
08.09.2003 15:34:22
Olim Kalimba
Hallo Silvia,

ich schließe mich der Frage von Peter insofern an, als dass ich es zunächst auch so verstanden habe, dass Du nach der angegebenen Datei suchst bzw. deren Existenz überprüfen möchtest. Eine Überprüfung, ob es sich wirklich um eine Datei des angegeben Typs handelt, dürfte sich etwas schwieriger gestalten.
Willst Du lediglich überprüfen, ob die Datei vorhanden ist, hätt' ich hier etwas:
(nur angedeutet, müsstest Du natürlich für Deine Bedürfnisse anpassen)

Sub LOOKIN_FOR_FILE()
Dim fso As Object, datei As String
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
datei = "C:\test.xml"
If fso.FILEEXISTS(datei) Then
MsgBox "Datei gefunden!"
Else: MsgBox "Datei NICHT gefunden!"
End If
End Sub


Gruß
\Olaf
Anzeige
AW: Dateityp überprüfen
08.09.2003 15:42:35
Silvia
Hi
Danke für deine Antwort, aber für die Frage ,ob diese Datei überhaupt existiert, hab ich im Forum schon eine passende Antwort gefunden, wobei ich allerdings nicht weiß wo bei deiner und meiner Variante der Unterschied liegt.

If Dir(TextBox1.Value) <> "" Then
MsgBox "Diese Datei existiert"
Else
MsgBox "Fehler: Diese Datei existiert NICHT !!!
End If

Das bedeutet also, dass ich dieses Problem bereits gelöst hätte (mit "DIR").
Meine Frage wäre nur mehr, wie ich herausfinden kann, welchen Typs die Datei ist, die der Benutzer ausgewählt hat.
lg, Silvia
Anzeige
AW: Dateityp überprüfen
08.09.2003 15:48:30
PeterA
Hallo nochmal !

Schau mal in der Excel VBA Hilfe und "FileType" oder "FileFormat". Das könnte dein Problem lösen

Ciao Peter
AW: Dateityp überprüfen
08.09.2003 15:50:53
Hubert Z.
Hallo Silvia,

xml-Dateien haben am Anfang sowas wie z.B. "" Prüfe doch die erste Zeile der Datei auf diesen Inhalt.

Hinweise zum Dateien zeilenweise lesen findest Du hier im Archiv "en masse" unter dem Begriff "csv" oder "txt"

mfg

Hubert
AW: Dateityp überprüfen
08.09.2003 15:53:54
Silvia
Danke an alle,
Werd mich gleich mal an die Arbeit machen.
lg, Silvia

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige