Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schließen abhängig von einem Check unterbinden

Schließen abhängig von einem Check unterbinden
20.11.2003 10:40:09
Richard Weber
Hallo,
ich möchte beim Schließen einer EXCEL-Datei einen Check durchlaufen, der etwaige inhaltliche Fehler aufspürt. Abhängig vom Ergebnis möchte ich - eventuell durch Rückfrage beim User - das Schließen der Datei unterbinden, sodass dem User ohne neuerliches Einsteigen in die Datei die Möglichkeit geboten wird, etwaige Checkergebnissse (Fehler) zu bearbeiten, d.h. die Datei soll dann geöffnet bleiben.

Als Ansatz fällt mir Auto_Close() ein, in das ich meine Checkalgorithmen einhänge,
ABER:
Kann man
a) den Schließvorgang prinzipiell unterbrechen und
b) speziell innerhalb des Auto_Close().

Als zweiten Ansatz könnte ich sowas wie einen "Check"-Button implementieren, der vor dem Schließen gedrückt werden muß, aber die Wahrscheinlichkeit dies zu vergessen, ist (beim meinem relativ großen Anwenderkreis) groß.

Weiß hier jemand eine Lösung??

Richard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Workbook_BeforeClose
20.11.2003 10:47:41
mathiasr
Das Modul der Arbeitsmappe aufrufen (im VBA Editor Doppelklick auf "Diese Arbeitsmappe") und dort:


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
'hier Prüfung aufrufen und ggf. Cancel=true setzen
End Sub

AW: Schließen abhängig von einem Check unterbinden
20.11.2003 10:51:06
Richard.Weber
Hallo Mathias,
ich bin begeistert über Deine rasche Hilfe!

Danke Richard
AW: Schließen abhängig von einem Check unterbinden
20.11.2003 10:51:58
Willie
Hallo Richard

Ich würde das so einbauen:


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
'Hier fürde ich dann die Abfrage rein machen!
End Sub


Gruß

Willie
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige