Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vorlage -> Dokument -> speichern

Vorlage -> Dokument -> speichern
23.11.2003 15:21:56
Martin
Hallo,

ich habe eine Vorlage für eine Rechnung. Wenn ich dort Daten eintrage und abspeichere sind in der abgespeicherten Datei (nicht mehr die Vorlage sondern z.B. Rechnung1.xls) noch alle Formeln und Bezüge vorhanden.
Das soll so aber nicht sein. In der .xls will ich nur noch die Werte die in den Zellen standen haben, nichts mehr mit Bezügen. Ich will die Rechnungen ja archivieren und nicht mehr verändern.

Was muss ich beim abspeichern oder auch schon beim Öffnen der Vorlage beachten ?

Danke,

Gruß Martin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorlage -> Dokument -> speichern
23.11.2003 15:38:34
andreas e
hallo martin,
alles markieren, kopieren - bearbeiten - inhalte einfügen - werte.
Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen
AW: Vorlage -> Dokument -> speichern
23.11.2003 15:41:37
Martin
Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort.

Ich muß das von Hand machen ? Gibts da keine elegantere Lösung ??
Macht doch eigentlich Sinn ne Vorlage als unveränderliches Dokument zu speichern....

Gruß Martin
Anzeige
AW: Vorlage -> Dokument -> speichern
23.11.2003 15:53:35
Nepumuk
Hallo Martin,
Vorlage öffnen einen Rechtsklick auf das Excelicon in der Menüleiste neben Datei. Dann folgenden Code in das sich öffnende Editorfenser kopieren.


Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim myZelle As Range
For Each myZelle In ActiveSheet.UsedRange
myZelle = myZelle.Value
Next
End Sub



Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

In der Symbolleiste des Editors findest du eine Schaltfläche die einen Winkel mit einem Bleistift darstellt. Diese anklicken (Es kann sein, das eine kleine Symbolleiste mit dem selben Symbol dann mitten im Bildschirm auftaucht. Diese einfach ignorieren.) Jetzt das Editorfenster schließen (Schließenkreuz ganz rechts oben). Dann die xls - Mappe wieder als Vorlage mit einem neuen Namen speichern. Das war's. Aber Achtung, die Formeln und Bezüge werden beim speichern in Werte umgewandelt. Also beim erstellen der Rechnung nicht zwischenspeichern.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Vorlage -> Dokument -> speichern
23.11.2003 16:39:33
andreas e
hallo nepumuk,
sowas ähnliches dachte ich zuerst auch ,
aber wie ist das denn mit den Formeln in der Vorlage ?
Diese wird ja mit Formeln erstellt und danach speicher ich diese --- und dann ??
oder bin ich da wieder mal auf dem Holzweg ?
Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen
AW: Vorlage -> Dokument -> speichern
23.11.2003 16:45:59
Nepumuk
Hallo Andreas,
deswegen schreibe ich ja, das er auf das Icon mit Winkel und Bleistift klicken soll. Das ist der so genannte Entwurfsmodus, in dem werden keine Makros augeführt.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Vorlage -> Dokument -> speichern
23.11.2003 16:48:24
andreas e
Hallo nepumuk,
das ist ja echt geil !
Da schreibe ich es in die Vorlage - bleibt drin aber das Makro wird nicht ausgeführt beim schliessen und speichern der vorlage !
Immer wieder schön neues zu lernen !
Super Tipp ! Danke !
Andreas E

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige