Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Symbolrätsel (für die Schule)

Symbolrätsel (für die Schule)
19.01.2004 16:33:02
Hajo
Na dann will ich doch gleich mein Problem versuchen zu schildern!
Hier mein Problem: Ihr kennt doch alle das Symbolzahlenrätsel aus Rätselzeitschriften?
Da wird eine Rechenaufgabe durch Symbole dargestellt, und man muss dann durch logisches Nachdenken und Kombinieren herausfinden, welche Zahl welches Symbol bedeutet. Solch ein Symbolrätsel hätte ich gern für die Grundschule mit einfachsten kleinen Bildchen (Tierbildchen / Blumenbilchen usw.) mit Excel gemacht. Verstanden? wenn nicht mache ich ein Beispiel:
8 8 + 7 1 2 = 8 0 0
Die 1 ist z.B. ein Affe, die 2 eine Biene, die 7 ein Hase, die Null ein Schmetterling.
Nun muss man probieren und rechnen um auf die Lösung zu kommen.
Excel könnte dann noch anzeigen, ob ich richtig gerechnet habe (aber das dürfte ja nicht schwierig sein?)
geht das mit Formeln oder braucht man dazu VBA?
Gruß Hajo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Symbolrätsel (für die Schule)
22.01.2004 07:54:36
Hajo
DANKE dir Heinz
Hast du auch Ahnung von Word?
Ich habe folgendes WORD-Vorhaben als Problem:
Ich möchte einen kleinen interaktiven Lückentext in Word.
Der Lückentext soll nur ca. 10 Zeilen (Sätze) lang sein. Die Lücken will ich selbst ausblenden. Das richtige Wort setzt der Schüler ein und WORD soll kontrollieren und anzeigen (wie?) ob das richtig geschrieben wurde oder falsch
Beispiel: Der Müller .... das Mehl. Der Schüler gibt mahlt ein und Word meldet den Erfolg oder den Fehler!
Geht so was - wäre sehr Dankbar für eine Hilfe!!
Hajo
Anzeige
AW: Symbolrätsel (für die Schule)
22.01.2004 09:33:58
Heinz Ulm
Hallo Hajo,
muss das in Word sein oder kannst du auch mit Excel leben?
Wenn es Word sein muss darf es eine Tabelle sein?
Schicke mir doch bitte ein paar Beispielsätze
E-Mai: HeinzUlmAgmx.de
bitte A durc @ ersetzen.
Gruß Heinz
AW: Symbolrätsel (für die Schule)
22.01.2004 09:51:32
Hajo
Hallo Heinz
Danke dass du dich meines Problems widmen willst:
1. WORD wäre natürlich gut - weil die 4.Klässer das programm gut kennen und damit schon lange arbeiten und Excel kenne sie gar nicht
2. Meine Beispielsätze wären: Im Erd(geschoss) eines alten (Schlosses) wohnte eine alte (hässliche) Hexe. Die war sehr (vergesslich). Überall suchte sie ihren Reise(pass). (Draußen) ging ein fürchterlicher (Regenguss) nieder. Der (Fuß)boden war schon ganz (nass).
Die Lückenwörter habe ich in Klammer gesetzt.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige