Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
368to372
368to372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zähler zurücksetzen

Zähler zurücksetzen
21.01.2004 13:56:43
Pascal
Hallo zusammen
Wer kann mir helfen?
Wie kann ich beim folgenden Makro den Zähler zurücksetzen?
Wo wird der Zähler überhaupt gesetzt bzw. wo findet das Makro den Anhaltspunkt, wie hoch der Zähler ist?
Dim wks As Worksheet
Dim nme As Name
Dim iNme As Integer
Dim sNme As String
For Each nme In ThisWorkbook.Names
sNme = Right(nme.Name, 4)
If Len(sNme) = 4 And IsNumeric(sNme) Then
If CInt(sNme) > iNme Then
iNme = CInt(sNme)
End If
End If
Next nme
With ThisWorkbook
.Worksheets("Blindmuster").Copy after:=.Worksheets(.Worksheets.Count)
End With
ActiveSheet.Name = "B_04_" & Format(iNme + 1, "0000")
Set nme = ActiveWorkbook.Names.Add( _
Name:="WKS" & Format(iNme + 1, "0000"), _
RefersTo:=Range("A1"), _
Visible:=False)
Besten Dank für Eure Antworten.
Gruss
Pascal

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zähler zurücksetzen
21.01.2004 14:07:56
Andreas Walter
Dim wks As Worksheet
Dim nme As Name
Dim iNme As Integer
Dim sNme As String
For Each nme In ThisWorkbook.Names 'Schleife durch alles in ThisWorkbook
sNme = Right(nme.Name, 4) 'Rechte vier Stellen aus der Name
If Len(sNme) = 4 And IsNumeric(sNme) Then ' Wenn es 4 Stellen lang und numerisch ist dann
If CInt(sNme) > iNme Then ' und der Wert dieser 4 Stellen größer als INme ist dann
iNme = CInt(sNme) 'setz iNme gleich diese Nummer
End If
End If
Next nme
' Hier ist INme gleich der Höchste Wert gefunden
' wenn wir es auf 0 setzen wollen dann
iNme=0
With ThisWorkbook
.Worksheets("Blindmuster").Copy after:=.Worksheets(.Worksheets.Count)
End With
' Das kopiert Bildmuster nach hinten zu einem neuen Blatt

ActiveSheet.Name = "B_04_" & Format(iNme + 1, "0000")
' das wandelt (iNme plus 1) in eine 4-stellige Zahl und nennt das Blatt mit diesem Namen
' Wenn iNme auf null gesetzt wäre, käme N_04_0001 raus

Set nme = ActiveWorkbook.Names.Add( _
Name:="WKS" & Format(iNme + 1, "0000"), _
RefersTo:=Range("A1"), _
Visible:=False)
Anzeige
AW: Zähler zurücksetzen -> Funtkioniert nicht
21.01.2004 15:36:07
Pascal
Hallo Andreas
Besten Dank für Deine Antwort.
Ich habe versucht den Zähler zurückzusetzten, aber es hat nicht funktioniert. Ich kann nicht einmal mehr meine Datei öffnen. Zum Glück habe ich noch eine Kopie gemacht.
Wie muss ich das Makro eingeben, damit ich wieder mit dem Zäler 0 beginnen kann?
Gruss
Pascal
AW: Zähler zurücksetzen -> Funtkioniert nicht
21.01.2004 15:47:54
Andreas Walter
Hallo Pascal,
komme leider nicht klar mit was Du schreibst
> Hallo Andreas
Das verstehe ich
> Besten Dank für Deine Antwort.
Bitte sehr
> Ich habe versucht den Zähler zurückzusetzten
Was bitte genau hast Du gemacht
>, aber es hat nicht funktioniert.
Das ist keine sehr gute Beschreibung. Was ist passiert. Kam eine Fehlermeldung
> Ich kann nicht einmal mehr meine Datei öffnen.
"Es geht nicht" ist keine gute BEschreibung. Warum nicht? Welche Meldung kommt? Ist die Datei weg? Oder wat?
>Zum Glück habe ich noch eine Kopie gemacht.
Das ist nicht Glück, sondern sinnvoll und angebracht.
>Wie muss ich das Makro eingeben, damit ich wieder mit dem Zäler 0 beginnen kann?
Ich verstehe zu wenig von dem Makro - welche Blätter es schon gibt. Was ist der Sinn des Ganzen. Probier mal
MSGBOX iNme
oder
MSGBOX "B_04_" & Format(iNme + 1, "0000")
oder
MSGBOX "WKS" & Format(iNme + 1, "0000")
an entsprechenden Stellen, um zu sehen, was da intern ablaüft.
So wie ich es sehe ist iNme der Zähler und muss auf 0 gesetzt werden
Nutz mal OPTION EXPLICIT um Schreibfehler auszuschliessen
Andreas Walter
Gruss
Pascal
Anzeige
AW: Zähler zurücksetzen -> Funtkioniert nicht
21.01.2004 16:49:21
Pascal
Hallo Andreas
Ich habe folgendes gemacht, nachdem ich Deine Antwort erhalten:
Next nme durch iNme=0 ersetzt.
Bei der Makro-Auslösung habe ich eine Meldung erhalten das ein Probleme entstanden ist und ob es an Microsoft weitergeleitet werden soll.
Von diesem Zeitpunkt konnte ich die Datei nicht mehr öffnen. Und bei der automatisch reparierten Datei ist folgendes Protokoll ausgeführt worden:
Microsoft Excel Datei-Reparatur Protokoll
In Datei 'T:\s01\dok\blindmuster\blindmusterauftrag.xls' wurden Fehler festgestellt
Die folgenden Reparaturen wurden durchgeführt:
Die Datei war so stark beschädigt, dass sie nicht repariert werden konnte. Excel hat versucht, Ihre Formeln und Zahlen wieder herzustellen, aber einige Daten sind möglicherweise verloren gegangen.

Bei der reparierten Datei fehlte das ertellte Modul und alle Formatierungen im Excel.
Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen.
Gruss Pascal
Anzeige
AW: Zähler zurücksetzen -> Funtkioniert nicht
21.01.2004 16:49:55
Pascal
Hallo Andreas
Ich habe folgendes gemacht, nachdem ich Deine Antwort erhalten:
Next nme durch iNme=0 ersetzt.
Bei der Makro-Auslösung habe ich eine Meldung erhalten das ein Probleme entstanden ist und ob es an Microsoft weitergeleitet werden soll.
Von diesem Zeitpunkt konnte ich die Datei nicht mehr öffnen. Und bei der automatisch reparierten Datei ist folgendes Protokoll ausgeführt worden:
Microsoft Excel Datei-Reparatur Protokoll
In Datei 'T:\s01\dok\blindmuster\blindmusterauftrag.xls' wurden Fehler festgestellt
Die folgenden Reparaturen wurden durchgeführt:
Die Datei war so stark beschädigt, dass sie nicht repariert werden konnte. Excel hat versucht, Ihre Formeln und Zahlen wieder herzustellen, aber einige Daten sind möglicherweise verloren gegangen.

Bei der reparierten Datei fehlte das ertellte Modul und alle Formatierungen im Excel.
Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen.
Gruss Pascal
Anzeige
AW: Zähler zurücksetzen -> Funtkioniert nicht
21.01.2004 17:37:01
Andreas Walter
Wowwww!!!!!
Scheint ein Excelfehlr zu sein, wenn so was passiert.
Aber Du kannst nicht ein
NEXT NME
Befehl durch
inme=0
ersetzen.
Das ist nicht logisch und kann niemals gut gehen.
Jede Schleife braucht ein Anfang
FOR ....
und ein Ende
NEXT
Ohne NEXT ist die Quellcode nicht gültig - aber Excel dürfte nicht die ganze Datei kaputt machen
Du kannst es nicht nachvollziehen - da bedeutet Du hast es nochmals gemacht und dieser Fehler kam nicht. Was hast Du genau gemacht und was ist dann passiert.
AW: Zähler zurücksetzen -> Funtkioniert nicht
22.01.2004 08:07:27
Pascal
Guten Morgen Andreas
Den Zähler habe ich wie folgt "zurückgesetzt".
Vor Beginn ein Makro zu erstellen habe ich den Ausdruck (Tabelle) erstellt und eine Kopie abgespeichert. Diese Kopie habe ich kopiert das komplette Makro (1. Version) das ich im Word abgespeichert habe in die neue Datei kopiert und der Zähler hat wieder bei 0001 angefangen. Interessant ist das trotz gleicher Datenmenge die neue Excel-Datei 36KB ist gegenüber der alten mit 43KB.
Nochmals besten Dank für Deine Hilfe.
Gruss
Pascal
Anzeige
AW: Zähler zurücksetzen -> Funtkioniert nicht
22.01.2004 09:26:31
Andreas Walter
Habe ich auch nicht verstanden, aber wenn Du zufrieden bist, what shall it
Die größe einer Exceldatei hat nur bedingt mit dem Inhalt (Quantität der Daten) zu tun.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige