Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen in Abhängigkeit einfärben

Zellen in Abhängigkeit einfärben
31.03.2004 08:44:18
MT
Hallo,
folgendes Problem:
Ich habe eine Mappe mit 2 Sheets. In dem einen Sheet (nennen wir es mal A) sind viele Daten gesammelt und in dem anderen Sheet (B) ordentlich zusammengestellt.
Nun möchte ich in B in einer Spalte alle Zellen automatisch einfärben lassen, bei denen der Wert in einer zugehörigen Zelle in einer Spalte in A nicht leer ist.
Bedingte Formatierung kommt aber nur mit dem eigenen Zellwert zurecht. Der Zellwert in B stimmt aber nicht unbedingt mit dem Zellwert aus A überein, weshalb es dort zu Unterschieden kommen kann.
Kann man diese Einfärbung irgendwie ohne Makro umsetzen? Mit einer WENN-DANN Bedingung kann man keine Zellen einfärben oder?
Vielen Dank im vorraus

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen in Abhängigkeit einfärben
31.03.2004 08:52:42
ChrisL
Hi ?
Bedingte Formatierung, Formel ist:
=A1=""
Gruss
Chris
AW: Zellen in Abhängigkeit einfärben
31.03.2004 08:54:58
MT
Folgende Fehlermeldung:
Bezüge auf andere Tabellen oder Arbeitsmappen dürfen in dem Kriterium bedingte Formatierung nicht verwendet werden.
AW: Zellen in Abhängigkeit einfärben
31.03.2004 09:58:54
ChrisL
Hi ???!
Sorry, habe die Frage grad falsch aufgefasst... du meintest Blatt A und nicht Spalte A.
Damit ich mir die Aufgabe genauer vorstellen kann, wäre ich um einen Beispieldatei dankbar. Die Lösung ist vermutlich nicht ganz einfach und man müsste schon wissen, wie die Tabellen genau aufgebaut, sortiert etc. sind.
Gruss
Chris

Und noch was (Zitat Forums FAQ)...
Nick-Names
NickNames sind nicht erwünscht. Diese Frager werden bei der Beantwortung nicht gerade bevorzugt behandelt. Nenne Deinen Vornamen, damit man Dich ansprechen kann.
Anzeige
AW: Zellen in Abhängigkeit einfärben
31.03.2004 10:20:27
Stefan (MT)
Siehe Antwort auf Holger Levetzow (unten).
Dort habe ich eine Beispieldatei angehängt und noch mal alles erklärt.
Stefan
AW: Zellen in Abhängigkeit einfärben
31.03.2004 08:58:16
Holger Levetzow
Hallo,
es ist schwer, mit so unkonkreten Angaben eine Antwort zu finden. Was heißt z.B. "bei denen der Wert in einer zugehörigen Zelle in einer Spalte in A nicht leer ist" Sind es Zahlen oder Texte, was heißt zugehörig, ...?
Hilfreich ist oft auch eine Beispieltabelle.
Ansonsten: siehe ChrisL als Anfang.
mfg Holger
Beispieldatei
31.03.2004 10:17:03
Stefan (MT)
Angehängt ist ein vereinfachtes Beispiel von dem was ich meine.
In Tabelle1 sind 2 Spalten.
Tabelle2 holt die Daten aus Tabelle1 mit einer WennDann-Bedingung. Also falls in Tabelle1 Spalte B ein Wert steht, dann nimm den, ansonsten den aus Spalte A.
Nun sollen in Tabelle2 alle Zellen eingefärbt werden, welche die Daten eben aus Spalte B beziehen und nicht aus A.
Danke für eure Mühe
Stefan
Anzeige
Hier die Datei - SORRY
31.03.2004 10:18:44
Stefan
UPS - das mit der Datei war wohl nix.
Bin eben noch neu hier. Hoffe nun ist sie dabei.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/4815.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Stefan
AW: Beispieldatei
31.03.2004 10:19:04
Holger Levetzow
Hallo Stefan,
hast Du den Link für die Mappe vergessen?
mfg Holger
AW: Beispieldatei
31.03.2004 11:19:26
Holger Levetzow
Hallo Stefan,
ohne Makro ist es schwer. Da fällt mir nur die Hilfsspalte ein.
Sieh mal rein: https://www.herber.de/bbs/user/4817.xls
mfg Holger
AW: Beispieldatei
31.03.2004 11:51:56
Stefan
Danke,
ich denke ich werde die Möglichkeit über eine Hilfsspalte in Tabelle2 nutzen und die Hilfsspalte dann einfach ausblenden.
Ich brauche die Hilfsspalte ja nur mit den Werten der Spalte in Tabelle1 verknüpfen und kann dann in Tabelle2 eine bedingte Formatierung nutzen.
Finde nur komisch, dass eine bedingte Formatierung über eine solche Spalte möglich ist, sofern sie sich im selben Sheet befindet. Aber sobald sie in einem anderen Sheet ist, geht das nicht mehr.
Der Grund dafür ist mir eigentlich nicht unbedingt ersichtlich.
Hatte eben gehofft, dass es doch eine solche Funktion gibt, die ich einfach noch nicht kenne und übersehen habe.
Danke für die Tipps
Stefan
Anzeige
AW: Beispieldatei
31.03.2004 12:45:32
Holger Levetzow
es klappt leider nicht mit einer Spalte. Bezieht sich die Formatierung auf eine Zelle in einer anderen Tabelle, kann man dieser einen Namen geben. Dann klappt es.
mfg Holger
AW: Beispieldatei
31.03.2004 14:41:25
Stefan
Ich danke dir für die Hilfe.
Wenn ich mich auch Frage, wieso MS das verhindert hat. Ist doch prinzipiell egal, ob ich die bedingte Formatierung über "Formel ist=$B1=1" (Spalte B ist die Hilfspalte) oder über "Formel ist=Tabelle1!$B1=1" durchführe.
Aber was solls. Da können wir eh nix dran ändern. Ich bin jedenfalls froh mit dieser Lösung.
Nochmals Danke
Stefan

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige