Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zusammenführen zweier datensätze

zusammenführen zweier datensätze
30.05.2004 18:47:39
daud
Hallo, ich bin mit meinem latein am Ende!
Ich habe zwei große Datensätze (GPS tracklogs), die beide über eine Spalte mit genauer einmaliger (Sekundenschritt) Zeitangabe verfügen. Für weitere Berechnungen muss ich diese Zusammenführen, d.h. die beiden Tabellen über die gleichen Zeitwerte miteinander verbinden. Das muss doch irgendwie auch anders als über cut and paste möglich sein, oder???
Freue mich über eine schnelle Antwort, die meiner Diplomarbeit weiter hilft

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zusammenführen zweier datensätze
30.05.2004 19:15:42
FritzF
Hallo ? oder daud (wäre ein etwas seltener Vornahme)
Das tönt irgendwie nach SVERWEIS.
Poste doch eine KLEINE Beispieldatei
Gruss
Fritz
AW: zusammenführen zweier datensätze
30.05.2004 19:18:52
daud
Klar ist Daud ein Vornahme :-)
also ich habe versucht die beiden Beispieldatensätze hochzuladen
AW: zusammenführen zweier datensätze
30.05.2004 19:23:45
FritzF
Hallo Daud
Ups, wollte Dir natürlich nicht zu nahe treten bezüglich Vorname;-)
Du musst noch den Link der Dateien nach dem Upload in das Textfeld kopieren.
Gruss
Fritz
AW: zusammenführen zweier datensätze
30.05.2004 19:24:02
daud
hmmm ... ich weiss nicht wie ich diese datensätze nach dem hochladen hier ersichtbar machen kann??? also sie heissen:
GPS_2003-11-29_base.xls
und
GPS_2003-11-29_mobile.xls
Anzeige
AW: zusammenführen zweier datensätze
30.05.2004 19:39:31
FritzF
Hallo Daud
Kann die Files nicht finden.
Lade sie doch nochmals hoch.
Nach dem hochladen, dann den Link in das Textfeld kopieren.
Link sieht so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/6942.xls
nur, dass die Zahl am schluss ändert
Gruss
Fritz
AW: zusammenführen zweier datensätze
30.05.2004 19:50:03
daud
sorry, ich war zu ungeduldig ;-)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/GPS_2003-11-29_base.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

und

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/GPS_2003-11-29_mobile.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

sollten jetzt hochgeladen sein. Also wie gesagt, die Verknüpfung der beiden Datensätzen soll über die bei beiden einmalige und eindeutige Zeitangabe erfolgen. Durch zeitlichen Lücken in dem mobilen Datensatz ist dies manuell aber eine Schufterei. Manchmal wurde ausserdem eine Sekunde nicht aufgzeichnet. Der Spass dient der Ermittlung differentieller GPS Höhen ...
Dann bin ich ja mal gespannt, ich konnte auch im englischsprachigen Teil des WWW keine Hilfe finden.
Danke
Anzeige
AW: zusammenführen zweier datensätze
30.05.2004 20:01:40
FritzF
Hallo Daud
Sorry, aber so funktioniert das nie.
Wenn ein File auf den Server geladen wurde, bekommt es auch automatisch einen neuen File Namen in Form einer vierstelligen Zahl. Der Link muss also so aussehen:
https://www.herber.de/bbs/user/6942.xls
sowas kann nicht möglich sein

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/GPS_2003-11-29_base.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruss
Fritz
AW: zusammenführen zweier datensätze
30.05.2004 20:09:45
daud
uuups, sorry - habe ich einfach nicht ganz durchschaut. also hoffentlich jetzt :-)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/6945.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

und

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/6946.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

danke
Anzeige
AW: zusammenführen zweier datensätze
30.05.2004 21:06:22
FritzF
Hallo Daud
Bin mir nicht ganz sicher, dass es das ist was Du brauchst. Siehe Dir mal die Datei an:
https://www.herber.de/bbs/user/6947.xls
Ich habe die beiden Files zu einem gemacht.
In der .....base Tabelle findest Du neu in der Spalte E die ALT mobile Werte mit der SVERWEIS Funktion.
Bei den Zellen mit #N/A ist keine übereinstimmung (Natürlich kann man dieses #N/A bei Bedarf unterdrücken.
PS: Eine kleine Beispieldatei sollte einige wenige kB und nicht 5MB gross sein
Gruss
Fritz
AW: zusammenführen zweier datensätze
30.05.2004 21:29:03
daud
Hallo Fritz,
Wow, das sieht gar nicht schlecht aus! Dazu natürlich die Frage: Wie hast Du es gemacht? Damit ich es auf Anfrage auch anderen erklären kann!
Es ist also möglich eine Spalte (altitude mobile GPS) über Abgleich mit einer korrespondierenden Spalte (time) zusammenzubringen. Eigentlich brauche ich aber auch die anderen Spalten der Tabelle (mobile), um nach Differenzberechnungen die ermittelte Höhe mit Koordinaten wieder an das GPS zu geben. Das geht natürlich jetzt mit cut and paste, aber wenn dir eine elegantere Methode einfällt ist das natürlich nicht uninteressant.
Vielen Dank und Sorry wegen der großen Dateien und dem Hin- und Her mit dem Upload
Daud
Anzeige
AW: zusammenführen zweier datensätze
30.05.2004 22:10:29
FritzF
Hallo Daud
Hier nochmals das File mit den weiteren gewünschten Bezügen. Ich habe das File allerdings auf 1000 Datensätze reduziert wegen der File grösse. Ich habe die Formeln auch noch so erweitert, dass die #N/A bei keiner übereinstimmung nicht mehr angezeigt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/6949.xls
Also, die ganze Geschichte beruht auf der SVERWEIS Funktion. In deinem File in etwa so:
Sie nimmt die Uhrzeit der Tabelle base und schaut in der Tabelle mobile nach, in welcher Zeile die genau gleiche Zeit steht. Ist diese gefunden, dann kopiert sie den Wert rechts davon. Hoffe ist in etwa klar so.
PS: Ich musste die Zeiten in der Tabelle mobile ganz nach links stellen, da der SVERWEIS nur nach rechts Werte kopieren kann. Es gibt da andere Möglichkeiten, sind aber aufwendiger.
Gruss
Fritz
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige