Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
464to468
464to468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswertung von zwei "ZÄHLENWENN" über Vektor ?

Auswertung von zwei "ZÄHLENWENN" über Vektor ?
10.08.2004 20:12:12
zwei
Hi all
eigentlich sollte es recht einfach sein, ich hab's auch schon mal geschafft, aber das Beispiel verloren ;-(
Ich möchte eine "ZÄHLENWENN" Abfrage über zwei Kriterien laufen lassen, d.h es soll die Anzahl der Zeilen gezählt werden, die beide Kriterien erfüllen.
AA yes
BB no
AA no
AA yes
ich möchte wissen, wie oft "AA" und "yes" in den Spalten steht. Das geht doch über einen Vektor und "WENN" Statements, oder ? Ungefähr so:
SUMME((WENN(AA:AA="AA";1;0)*(WENN(AB:AB="yes";1;0))
...schon mal vielen Dank...

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Addition von zwei "ZÄHLENWENN"
zwei
Hallo Frank,
also "AA" suchst du in einer anderen Spalte (bei mir A) als "yes" (bei mir B)?
Dann so:
=ZÄHLENWENN(A:A;"AA")+ZÄHLENWENN(B:B;"yes")
Gruß,
Beate
AW: Addition von zwei "ZÄHLENWENN"
10.08.2004 20:53:18
zwei
das tut leider nich, weil ich auch die Kombination "BB" und "yes" habe (war im Beispiel nicht die ganze Wahrheit :-)
= deine Formel zählt mit der Summe dann einfach alle "yes", auch die nicht "AA"....
grüsse
Frank
AW: Addition von zwei "ZÄHLENWENN"
10.08.2004 20:55:03
zwei
AW: Addition von zwei "ZÄHLENWENN"
zwei
hi Frank,
versuche doch einmal folgende Formel:
{=SUMME(WENN(A1:A65535="AA";WENN(B1:B65535="yes";1;0);0))}
(mit "Strg + Umsch + Return" bestätigen)
bei mir akzeptiert Excel nicht die Schreibweise A:A für eine komplette Spalte, darum die Angabe des Bereiches mit Zeilen, evtl. läuft die Formel in deiner Office XP-Version
Gruß Ralf
Anzeige
Anzahl bei 2 Bedingungen mit SUMMENPRODUKT
Beate
Hallo Frank,
dann hatte ich dich falsch verstanden, meinst du es so:
Tabelle1
 AAABACAD
1AAno2=Anzahl AA + yes
2BByes4=Anzahl BB + yes
3AAyes  
4AAno  
5BByes  
6BBno  
7BByes  
8AAyes  
9AAno  
10BByes  
Formeln der Tabelle
AC1 : =SUMMENPRODUKT((AA1:AA100="AA")*(AB1:AB100="yes"))
AC2 : =SUMMENPRODUKT((AA1:AA100="BB")*(AB1:AB100="yes"))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Anzahl bei 2 Bedingungen mit SUMMENPRODUKT
10.08.2004 21:35:00
Frank
Array-Formeln akzeptieren keine kompletten Spalten
WF
Hi Frank,
Deine Formel ist OK; - nur AA:AA funktioniert in Matrix-Formeln nicht.
=SUMMENPRODUKT((AA1:AA50000="AA")*(AB1:AB50000="yes"))
oder
{=SUMME((AA1:AA50000="AA")*(AB1:AB50000="yes"))}
bzw.
{=SUMME((WENN(AA1:AA50000="AA";1;0)*(WENN(AB1:AB50000="yes";1;0))))}
Abschluß mit Strg/Shift/Enter
Salut WF
AW: Array-Formeln akzeptieren keine kompletten Spalten
10.08.2004 21:37:42
Frank
summenprodukt funktioniert wunderbar, nur das mit der Matrix in der {} und STRG/SHIFT/ENTER schluckt mein Excel gar nicht, da bleibt einfach nur Text stehen - muss ich die Spalte speziell formatieren ?
merci vielmals an alle für die Lösung !
Frank
Eingabe Array-Formel
WF
Hi Frank,
Du kopierst Dir die Formel.,
Dann gehst Du in die Bearbeitungszeile, löschst die {geschweiften Klammern} am Anfang und Ende und schließt ab mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein). Dadurch werden diese Klammern erzeugt.
WF
Anzeige
AW: Auswertung von zwei "ZÄHLENWENN" über Vektor ?
11.08.2004 09:20:21
zwei
Hallo,
habe ein ähnliches Problem. Im Prinzip will ich etwas sehr ähnliches erreichen - allerdings mir die Arbeit leicht machen und die Formel mit einer variablen-Feldbezeichnung als Bedingung verwenden, damit ich sie problemlos runterkopieren kann (da ich nicht nur AA und BB sondern noch ca. 150 andere Eigenschaften in Spalte AA stehen habe). Ausserdem stehen bei mir in Spalte AB Zahlen. Ich will dann in AC jeweils die Anzahl der Fälle ausgeben, die in AA den Wert annehmen, der in AA1 steht (in der ersten Zeile) und gleichzeitig in AB grösser als z.B. 0.8 sind. Ich habe versucht:
AC1=SUMMENPRODUKT(($AA$1:$AA$100=AA1)*($AB$1:$AB$100&gt0.8)
~f~
diese Formel dann nach unten kopiert, so dass
~f~
AC2=SUMMENPRODUKT(($AA$1:$AA$100=AA2)*($AB$1:$AB$100&gt0.8)
in der nächsten Zeile steht usw. usf.
Im Prinzip ist meine Frage nur, ob man anstatt einem fixen "AA" bzw. "BB" auch einen variablen Bezug in der Formel verwenden kann -irgendwie hat das bei mir nämlich nicht funktioniert.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige