Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Schreibschutz für Zellen über OptionButton

Betrifft: Schreibschutz für Zellen über OptionButton von: christoph
Geschrieben am: 24.08.2004 16:15:41

HI VBAer

Wie kann ich über Optionbutton1 Zelle 30D & 31D sperern also einen Schreibsschutz verhängen und die Werte in den Zellen = 0 setzen.
Über Optionbutton2 soll der schreibschutz wieder aufgehoben werden somit eine Dateneingabe möglich sein.


Bin Anfänger & habe kein Plan wie ich das realisieren soll, wäre für `nen Code dankbar


Dank im Voraus

Christoph

  


Betrifft: AW: Schreibschutz für Zellen über OptionButton von: FloGo
Geschrieben am: 24.08.2004 16:39:08

Hallo Christoph

hier der Code:
Private Sub OptionButton1_Click()
    Cells.Locked = False
    Range("D30:D31") = 0
    Range("D30:D31").Locked = True
    ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub


Private Sub OptionButton2_Click()
    ActiveSheet.Unprotect
End Sub


FloGo


  


Betrifft: Finde es Schade das keine Antwort kommt!? mt von: FloGo
Geschrieben am: 28.08.2004 17:22:02

Hallo Christoph

Ich finde es schade, dass es Forumsteilnehmer gibt die zwar eine Frage stellen und sich eine Antwort erhoffen, aber nachher keine Rückmeldung kommt!!!
Ich wünsche dir gute Besserung!

FloGo


  


Betrifft: Danke Flo, es funktioniert !!! o.T. von: christoph
Geschrieben am: 30.08.2004 07:18:04




 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Schreibschutz für Zellen über OptionButton "