Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Aktive Zelle in andere Blätter übernehmen

Betrifft: Aktive Zelle in andere Blätter übernehmen von: Harald E
Geschrieben am: 09.09.2004 10:41:30

Guten Morgen Forum,

mein Editor meckert mich mal wieder an.

Mit folgendem Code wechsele ich per Doppelklick auf eine Datumszelle in das Tabellenblatt mit Frühschicht für diesen Tag.

Die Datumszellen sind in allen 4 Blätter an gleicher Stelle und ich möchte nicht nur in das richtige Blatt (machts ja bereits) sondern auch gleich die richtige Zelle aktiviert haben. Z.Bsp.: Doppelklick in B2 selektiert auch in dem betreffenden Blatt B2 zur weiteren Bearbeitung.

Hier der Code. Er meckert mir bereits die Zeile
Z = Sheets("Daten..etc..
an. Ein Versuch mit activecell.row brachte auch keine Besserung

Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim iDate As Integer
Dim dBezug As Date
Dim Z As Range, S As Range
Z = Sheets("Daten").Target.Row
S = Sheets("Daten").Target.Column

If Target.Row = 2 And Target.Column < 33 Then
Target.Interior.ColorIndex = 3
End If

If Target.Row = 2 And Target.Column = 33 Then
Range("b2:af2").Interior.ColorIndex = xlnone
Exit Sub
End If

dBezug = #5/17/2004#
If Not Intersect(Target, Range("B2:AF2")) Is Nothing Then
   iDate = (Target - dBezug) Mod 21
   Select Case iDate
   Case 0 To 6
      Sheets("Meier").Activate
      Cells(Z, S).Select
   Case 7 To 13
      Sheets("Muster").Activate
      Cells(Z, S).Select
   Case 14 To 20
      Sheets("Müller").Activate
      Cells(Z, S).Select
   End Select
End If
End Sub


Besten Dank für Tipps bzw. Abhilfe
Harald
  


Betrifft: AW: Aktive Zelle in andere Blätter übernehmen von: PeterW
Geschrieben am: 09.09.2004 12:34:52

Hallo Harald,

schau dir mal an, wie du Z dimensioniert hast und was du Z zuweisen möchtest. Versuch es mal mit Long. ;-)

Gruß
Peter


  


Betrifft: AW: Aktive Zelle in andere Blätter übernehmen von: Harald E
Geschrieben am: 09.09.2004 13:01:35

Hallo Peter,

Urlaub überstanden ;-))

Habs mit Long versucht. Immerhin kommt er jetzt eine Zeile weiter.

Z = Sheets("Daten").Target.Row wird gelb. 438er. Objekt unterstützt Eigenschaft nicht. Auch bei activecell.row....und (lach nicht) bei adress.row

Gruß
Harald


  


Betrifft: AW: Aktive Zelle in andere Blätter übernehmen von: PeterW
Geschrieben am: 09.09.2004 13:21:51

Hallo Harald,

Target.Row befindet sich im aktuellen Blatt, also ohne Sheets("Daten")

Gruß
Peter


  


Betrifft: AW: Aktive Zelle in andere Blätter übernehmen von: Harald E
Geschrieben am: 09.09.2004 13:32:17

Hi Peter,

die gelben Zeilen im Code nähern sich dem End Sub.

Diesmal hält er mir den Code mit Laufzeitfehler an. Und zwar je nach Datum in dem Select Case Abschnitt. (Bei weiteren Versuchen mit z.B. Sheets("Meier").Cells(Z, S).Activate hält er mirs ohne Fehlermeldung an.)

Gruß
Harald


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Aktive Zelle in andere Blätter übernehmen"