Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
540to544
540to544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen auf 2 Blättern gleichzeitig löschen

Zeilen auf 2 Blättern gleichzeitig löschen
08.01.2005 01:10:41
Jürgen
Ich möchte auf Blatt 1 eine oder mehrere Zeilen markieren und diese dann über eine Makroschaltfläche löschen. Gleichzeitig sollen die gleichen Zeilen auf Blatt 2 auch gelöscht werden. Machbar?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
das ist ganz einfach zu lösen
Reinhard
du denkst über Anrede, Frage, Grußformel nach, Knigge, Kinderstube usw. zwischenzeitlich lösen wir dein Problem.
AW: das ist ganz einfach zu lösen
08.01.2005 04:01:23
Jürgen
Schönen guten Abend Reinhard!
Da ist aber jemand sehr pingelig *stirnrunzel*
Ich finde es nur ein Bischen komisch, innerhalb mehrerer Postings immer mit ´Anrede´ und ´Unterschrift´ rumzumachen. Aber sorry, meine letzten Postings waren ja gestern. Vielleicht bin ich auch manchmal etwas schreibfaul. Vielleicht liegt es auch an einer lockeren Art von mir, nicht immer typische `Höflichkeitsfloskeln´ (In dicken Anführungszeichen) zu benutzen, sondern einfach nur eine Frage zu stellen (diesbezüglich bin ich ja auch nicht der Einzige hier) - für deren Beantwortung ich mich auch immer brav bedanke (dies ist für mich eine Selbstverständlichkeit!). Würdest Du mein Gesicht sehen, wenn ich jemand mündlich um Excel-Hilfe bitten würde, dann könntest Du ein freundliches Lächeln erkennen, welches für mich mehr hergibt, als Worte. Aber mein Gesicht kann man hier natürlich nicht sehen.
Wenn jemand mein Auftreten als unhöflich empfinden sollte, dann bitte ich um Entschuldigung, dies ist nicht meine Absicht.
Im Übrigen ist es das erste mal, dass mir in einem Forum so ein Spruch ´reingewürgt´ wurde (bitte diesen Satz nicht falsch verstehen - ist nicht böse gemeint). Ich bin nur sehr überrascht. Finde ich etwas überzogen. Meine persönliche Meinung. Aber es gibt halt auch andere Meinungen. Ich werde mich bemühen, zukünftig meine Postings um entsprechende Worte zu ergänzen.
(Ehrlich gemeinte) freundlich gesinnte Grüße
Jürgen
Anzeige
AW: das ist ganz einfach zu lösen
WernerB.
Hallo Jürgen,
Du solltest Dir einfach vor Augen halten, dass am anderen Ende der Leitung eben Menschen sitzen, die sich zwar gerne um die Lösung von Problemen von ihnen völlig unbekannten Ratsuchenden bemühen wollen, aber eben auch als Menschen mit den angemessenen "Streicheleinheiten" (=Höflichkeit) behandelt/gepflegt werden wollen.
Ich bin da auch keine Ausnahme.
Und Menschen sind eben keine gefühlsarmen Maschinen, bei denen man oben das Problem einwirft (angeblich aus Zeitmangel ohne "Höflichkeitsfloskeln") und dann unten die fertige Lösung herauskommt.
Im Umgang mit Menschen muss immer genügend Zeit für einen höflichen Umgang miteinander sein, sonst werden auch die letzten hilfsbereiten Menschen irgendwann die Rollläden herunterlassen; dann werden sich die ach so zeitarmen Ratsuchenden eben auf einen noch zeitaufwändigeren Lösungsweg machen müssen.
Ich weiß nicht, ob es stimmt – aber es soll sogar Leute geben, die nicht einmal die Zeit haben, zu ihrer eigenen Beerdigung zu erscheinen ...
Wie gefällt Dir mein Lösungsvorschlag?

Sub Juergen()
Dim Ra As String
Ra = Selection.Address(False, False)
Range(Ra).Delete Shift:=xlUp
Sheets(2).Range(Ra).Delete Shift:=xlUp
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige
AW: das ist ganz einfach zu lösen
08.01.2005 12:56:13
Jürgen
Lieber Werner,
danke für Deine Hilfe.
Ich bin kein Mensch, der verlangt oder erwartet, ohne etwas entsprechendes entgegenzubringen, auch wenn ich wohl diesen Eindruck hinterlassen habe. Leider sind meine VBA-Kenntnisse zu bescheiden, um selber umfangreich Hilfe gebend tätig zu sein.
Das mit den ´Höflichkeitsfloskeln´ sollte man nicht überbewerten, weshalb auch in Klammern steht: ´Dicke Anführungszeichen`. Damit wollte ich nicht zum Ausdruck bringen, dass ich so etwas überflüssig finde. Und es ist mir klar, dass am Ende der Strippe ein Mensch sitzt, welcher sich netterweise die Mühe macht, anderen zu helfen. Wie ich auch geschrieben habe, ist es für mich auch selbstverständlich, mich zu bedanken und entsprechende Rückmeldungen abzuliefern. Etwas anders wird man bei mir nicht erleben.
Nun war und bin ich in Foren der unterschiedlichsten Art unterwegs und da war/ist es alles andere als üblich, jedes Posting mit entsprechender Anrede zu eröffnen, bzw. mit Grüßen zu beenden. Diesbezüglich hat auch keiner ein Problem damit. Es ist normal und auch nicht unhöflich, weil nicht automatisch ´unnett´. In Office-Foren scheint dies aber anders zu sein, wie ich feststellen muss. Dort sind die (ungeschriebenen) Verhaltensregeln wohl etwas anders gestrickt, eine neue Erfahrung für mich (dies ist keine Bewertung, sondern eine Feststellung). Wo dran dies liegt weis ich nicht. Eine (vielleicht absurde) Theorie von mir ist, dass dort viele ´Büromenschen´ anwesend sind (nichts gegen Büromenschen), welche es gewohnt sind, jeden Schriftverkehr entsprechend zu beginnen und zu beenden und entsprechend empfindsam sind, wenn dies nicht gemacht wird. Und deshalb war ich auch nur überrascht, dass ich mir hier so schnell eine Beule eingefangen habe. Wie erwähnt ist mir dies noch nie passiert, obwohl ich in so manchen Foren recht aktiv bin.
Höflichkeit und Nettigkeit sind sehr dehnbare Begriffe, haben viele Gesichter und lassen sich nicht anhand von Normen definieren. Und es gibt immer Menschen, welche dies auf unterschiedliche (eigene) Art und Weise zeigen – oder auch gezeigt haben wollen. Diese Erfahrung habe ich gemacht, seit dem ich (über 10 Jahre) im Dienstleistungsbereich arbeite. Ich selbst lege auch großen Wert auf Freundlichkeit, auch mir gegenüber, mache dies aber nicht an ´üblichen´ Worten abhängig. Wie schon erwähnt, würde man sicherlich keinen falschen Eindruck von mir bekommen, wenn man mir bei einem Gespräch ins Gesicht sehen könnte. Aber leider vergisst man schon mal schnell, dass dies in einem Forum ja nicht möglich ist. Außerdem habe ich bisher hier auch nur wenig geschrieben, weshalb man mich natürlich auch noch nicht einschätzen kann.
Ich möchte also nochmals um Vergebung bitten. Ich bin wirklich ganz lieb. Und ich mag es ja auch gerne, ´gestreichelt´ zu werden. :)
Bezüglich des Makros:
Blöde Frage, aber irgendwie muss ich ja noch die Info da rein schreiben, auf welche Blätter sich der Vorgang beziehen soll. Hab ich nicht so ganz kapiert.
Es grüßt
Jürgen
Anzeige
AW: das ist ganz einfach zu lösen
08.01.2005 13:32:13
Jürgen
....ein aufgezeichnetes Makro, welches beide Blätter markiert, wäre ja eine einfache Sache....... allerdings stoße ich auf das Problem, dass die gewünschten Zeilen (es sind ja nicht immer die gleichen) vorher markiert werden müssen. Bei der Aufzeichnung eines Makros wird die Markierung wieder aufgehoben.
Notfalls müsste ich halt mit einem Makro auskommen, welches nur beide Blätter markiert und löschen muss ich dann halt über das Kontextmenü.
*grübel*
Jürgen
AW: das ist ganz einfach zu lösen
WernerB.
Hallo Jürgen,
Deine Aufgabenstellung lautet:
"Ich möchte auf Blatt 1 eine oder mehrere Zeilen markieren und diese dann über eine Makroschaltfläche löschen. Gleichzeitig sollen die gleichen Zeilen auf Blatt 2 auch gelöscht werden."

Mein Makro erfüllt genau diese Anforderungen, wenn Blatt 1 das aktive Tabellenblatt ist (Makro-Aufruf über eine Schaltfläche oder auch auf anderem Weg), nachdem zuvor die entsprechenden Zeilen von Dir markiert wurden. Die selben Zeilen werden auf Blatt 2 ("Sheets(2)") gelöscht ohne dass sie vorher markiert werden müssen.
Ich verstehe nicht, wo hier das Problem ist. Hast Du das Makro überhaupt schon mal ausprobiert?
Gruß
WernerB.
Anzeige
AW: das ist ganz einfach zu lösen
10.01.2005 23:26:56
Jürgen
Oh ja, ich hatte es ausprobiert, klappte aber nicht. Habe aber wohl was falsch gemacht, keine Ahnung was. Habe es später noch mal versucht. Jetzt klappt es. Danke noch mal.
Jürgen

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige