Listbox in Abhängigkeit (2 Bedingungen) füllen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm ListBox
Bild

Betrifft: Listbox in Abhängigkeit (2 Bedingungen) füllen von: R
Geschrieben am: 04.02.2005 11:08:04

Hallo,

ich habe ein Problem.
In einer UserForm habe ich unter anderem 3 ComboBoxen (Mitarbeitergruppe, Tarifgebiet und EinkommenVertragsgruppe) nun versuche ich verzweifelt die ComboBoxEinkommenVertragsgruppe in Abhängigkeit der Auswahl in den beiden anderen Comboboxen aus dem Tabellenblatt "Gesamt!" zu füllen.

Zum Beispiel:

If ComboBoxMitarbeitergruppe.Value = "TA"
und(?)
ComboBoxTarifgebiet.Value = "Bayern-23" Then
ComboBoxEinkommenVertragsgruppe.Value = "Gesamt!I2:I6"

Leider verlassen mich meine äußerst geringen Kenntnisse dabei.
Zum Verständnis habe ich habe eine "Testdatei" hochgeladen:

https://www.herber.de/bbs/user/17449.xls

Bitte helft mir!
Gruß Rainer

Bild


Betrifft: AW: Listbox in Abhängigkeit (2 Bedingungen) füllen von: Heiko S.
Geschrieben am: 04.02.2005 12:00:11

Moin Rainer,

wenn du eine Combobox mit Werten füllen willst, dann geht das nicht mit Value (das ist der ausgewählte Wert der in der Combobox angezeigt wird), sonder mit RowSource. z.B. so

ComboBox1.RowSource = "'A-Filter_Daten'!A1:A6"

Die Und Bedingung gibt es in VBA natürlich die heist AND.


Dein Beispiel ist sonst ziemlich unvollständig, z.B. das Blatt Gesamt ist garnicht drin.
Also stelle deine Fragen bitte ein wenig präziser oder mach dein Beispiel vollständiger und erkläre genau was passieren soll.

Gruß Heiko

PS: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Frager!


Bild


Betrifft: AW: Listbox in Abhängigkeit (2 Bedingungen) füllen von: Heiko S.
Geschrieben am: 04.02.2005 13:51:35

Moin Rainer,

die erste Combobox mit Tarifgebiet ist ja kein Problem, aber deine Einkommengruppe Einträge sind ja in fast allen Spalten zu finden, wie soll man da denn die richtigen rausfinden ?

Ich gebt da jedenfalls auf und mach Wochenende !

Gruß Heiko


Bild


Betrifft: AW: Listbox in Abhängigkeit (2 Bedingungen) füllen von: Rainer
Geschrieben am: 04.02.2005 13:15:18

Sorry, aber da habe ich wahrscheinlich die falsche Datei geladen.
Das mein Code unvollständig ist, das ist mir bewußt.

Nun in der Datei befinden sich 2 Sheets "Gesamt" und "Tarifgebiet". Im Sheet "Tarifgebiet 2 kleine Tabellen "Tarifgebiet" und "Mitarbeitergruppe" aus diesen werden in einer UserForm 2 ComboBoxen gefüllt.
Je nach der Kombination der Auswahl der beiden ComboBoxen, soll die 3. ComboBox aus dem Sheet "Gesamt" - Spalte "I" gefüllt werden.

https://www.herber.de/bbs/user/17457.xls

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrück und hoffe auf Eure Hilfe.

Rainer


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Listbox in Abhängigkeit (2 Bedingungen) füllen"