Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Makro: Benötigte Datei geöffnet?

VBA-Makro: Benötigte Datei geöffnet?
08.02.2005 12:33:32
VBA-Neuling
Hallo zusammen!
So langsam wurschtle ich mich durch die VBA-Welt :-)
Folgendes Problem kann ich bislang leider nicht lösen:
Wie kann ich prüfen, ob eine Datei, die in meinem Makro angesprochen wird, schon geöffnet ist?
Ich möchte den Usern meines Makros bei nicht geöffneter Datei eine MsgBox anzeigen lassen, die sagt "Bitte erst Dateixy.xls öffnen!". Diese Box hab ich schon, aber ich bekomme diese Prüfung nicht hin.
Habe bereits in den FAQs geschaut, da ist unter
https://www.herber.de/mailing/001297h.htm
eine Lösung drin, die ich aber nicht verstehe.
Habe versucht mit On Error... bzw. mit If Error... zu arbeiten, funktioniert aber nicht :-(
Wer hat eine möglichst einfache Lösung für mich?
Und wo muss ich diese einbauen?
Schon vor der Anweisung "Windows("Dateixy.xls").Activate"?
Oder erst danach?
Grüßle
Renate

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Makro: Benötigte Datei geöffnet?
Heiko
Hallo Renate,
läuft doch gut, das Beispiel von Hans.
Schau mal hier nach, da habe ich ein Beispiel wie man dies Beispiel von Hans nutzen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/17627.xls
Die OnError Goto Anweisung mußt du vor deiner Anweisung "Windows("Dateixy.xls").Activate" einbauen.
Gruß Heiko
PS: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Frager!
AW: VBA-Makro: Benötigte Datei geöffnet?
08.02.2005 13:51:29
VBA-Neuling
Hallo Heiko,
danke erstmal für deine Antwort.
Sorry, aber ich bin absoluter VBA-Neuling und ich kann auch mit deiner mitgeschickten Datei nix anfangen :-(
Ich möchte nicht, dass die Öffnung der benötigten Datei in das Makro eingebaut wird, sondern, dass die User gezwungen werden, die Datei VOR DER NUTZUNG DES MAKROS SELBST ZU ÖFFNEN.
Also das Makro soll nachgucken, ob die Datei offen ist und wenn nicht, eine MsgBox anzeigen "Datei öffnen, aber dalli!" :-)))
Ich dachte, das geht irgendwie mit:
On Error GoTo Dateiöffnen
Err.Raise 9 (weil Laufzeitfehler 9!)
Dateiöffnen:
MsgBox ("Bitte öffnen Sie erst die Datei xy.xls!")
Exit Sub
Weitere Ideen?
Danke!
Grüßle
Renate
Anzeige
AW: VBA-Makro: Benötigte Datei geöffnet?
Heiko
Hallo Renate,
dann probier mal dies:

Private Sub CommandButton2_Click()
Dim datei As String
On Error Resume Next
Workbooks("Mappe3.xls").Activate
If Err <> 0 Then
MsgBox ("Bitte öffnen Sie erst die Datei Mappe3.xls !")
' Aber warum erst eine MsgBox und dann den Dateiauswahldialog denn könnte man
' hier doch gleich direkt aufrufen.
'datei = Application.GetOpenFilename
'If datei <> "" And datei <> "Falsch" Then
'    MsgBox ("Bitte öffnen Sie erst die Datei Mappe3.xls !")
'    Workbooks.Open datei
'End If
Err.Clear
Exit Sub
End If
End Sub

Gruß Heiko
Anzeige
AW: VBA-Makro: Benötigte Datei geöffnet?
08.02.2005 14:37:20
VBA-Neuling
Hallo Heiko,
danke für deine Geduld :-)
Also:
Dein Makro funktioniert gut bei nicht geöffneter Datei, aber wenn die Datei offen ist, springt das Makro einfach in die geöffnete Datei und bleibt da drin stehen, statt mein schönes Makro abzuarbeiten :-(
Makro befindet sich in Datei1, die geöffnet ist
Diese Datei wird als Variable definiert, da sich der Dateiname (durch umbenennende Nutzer) immer wieder ändert.
Datei2 ist die Datei, deren Öffnung das Makro prüfen soll und deren Name immer gleich bleibt.
Sub Makro()
Application.ScreenUpdating = False
Dim datei1
datei1 = ActiveWorkbook.Name
On Error Resume Next
Windows(datei2).Activate
If Err 0 Then
MsgBox ("Bitte öffnen Sie erst datei2!")
Err.Clear
Exit Sub
End If
Windows (dtaei2).Activate
Sheets("Deckblatt").Select
....
Anzeige
Danke, danke, danke!!! :-)
08.02.2005 14:47:32
VBA-Neuling
Hallo Heiko,
Kommando zurück, es funktioniert!!!
Das Problem lag daran, dass ich Datei1 ebenfalls als Variable "datei" benannt hatte.
Vielen Dank nochmals für deine Geduld!
Grüßle
Renate

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige