Prüfung ob ein externes Programm läuft

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Prüfung ob ein externes Programm läuft von: Schwarzkopf
Geschrieben am: 09.02.2005 20:00:23

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich über ein Excelmakro prüfen muss ob ein externes Programm läuft.
Eine Programmroutine habe ich bereits, die mir jedoch in einem Punkt probleme bereitet.
Sobald das Programm mit einer zu bearbeitenden Datei läuft wird es nicht erkannt.
Das liegt daran, dass mit Hilfe der Funktion der Inhalt der Kopfzeile des Progamms ausgelesen wird. Stimmt der Inhalt mit dem Gesuchten Begriff überein wird ein Wert größer Null zurückgegeben. Diese Rückgabe erfolgt aber nur wenn der Inhalt 100%-tig mit dem Suchbegriff übereinstimmt. Ich habe noch nicht die Möglichkeit gefunden für eine Überprüfung die in die Richtung geht, dass ein Teil des Inhaltes mit dem Suchbegriff übereinstimmt.

zur besseren Veranschaulichung das Makro:

Private Declare


Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" _
   (ByVal szClass$, ByVal szTitle$) As Long
 

Sub ProgrammAktiv()
 Dim hfenster As String
    hfenster = FindWindow(vbNullString, "Pinacle Studio")
    If hfenster = 0 Then MsgBox "Pinacle Studio nicht aktiv!" Else MsgBox ("Pinacle Studio gestartet! ")
 End Sub


Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke
Bild


Betrifft: AW: Prüfung ob ein externes Programm läuft von: RAnton
Geschrieben am: 09.02.2005 20:29:14

Hallo Mr. Schwarzkopf,

versuch mal diese Seite

http://www.dx21.com/VISSTUDIO/VB6/ViewItem.ASP?OID=35

Gruß
Anton


Bild


Betrifft: AW: Prüfung ob ein externes Programm läuft von: Ralf (Schwabenland)
Geschrieben am: 09.02.2005 20:58:41

Hallo Schwarzkopf,

habe mal im Archiv gestöbert und dir folgende Datei gebastelt. Zwei Möglichkeiten, wie du alle laufenden Programme angezeigt bekommst. Da müsste sich doch was draus machen lassen.

https://www.herber.de/bbs/user/17746.xls

Hoffe es hilft dir.

Gruß
Ralf


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Prüfung ob ein externes Programm läuft"