Herbers Excel-Forum - das Archiv

Gültigkeit für mehrere Blätter

Bild

Betrifft: Gültigkeit für mehrere Blätter
von: Andreas

Geschrieben am: 02.03.2005 16:16:04
Hallo,
folgendes Problem:
ich habe mehrere (18) Tabellenblätter, bei denen jeweils in den Bereichen: Spalte E:Q, Spalte V:AH nur ganze Zahlen von 0 bis 15 eingegeben werden dürfen. Über Daten/Gültigkeit geht das ja. Aber zum einem müßte ich das dann 18 mal erledigen und andererseits- wenn sich mal der Bereich oder die Zahlen(menge) ändern sollten, muss ich ja den ganzen Aufwand je Tabellenblatt erneut durchgehen.
Frage: Gibt es eine einfachere Methode (VBA) für dieses Problem?
Danke schon mal
Andreas
Bild

Betrifft: AW: Gültigkeit für mehrere Blätter
von: c0bRa

Geschrieben am: 02.03.2005 16:31:31
hio... ;)
Sub Gueltigkeit()
Dim i As Integer
i = 1
Sheets(i).Activate
While i <> Sheets.Count + 1
Range("A1:C20").Select
With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateWholeNumber, AlertStyle:=xlValidAlertStop, _
Operator:=xlBetween, Formula1:="0", Formula2:="15"
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = "Fehler"
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = "Gültigkeitsbereich verlassen"
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
On Error Resume Next
Sheets(ActiveSheet.Index + 1).Activate
i = i + 1
Wend
End Sub

sollte gehen... ;) viel spass damit

Das Forum lebt auch von Rückmeldungen...
c0bRa
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Gültigkeit für mehrere Blätter"
Suche über mehrere Tabellen Mehrere Schaltflächen für ein Makro
Suchbegriff über mehrere Tabellenblätter suchen. Benutzerdefinierte SVERWEIS-Funktion über mehrere Bereiche
Druck aus mehreren Tabellenblättern auf eine Druckseite AutoFilter über mehrere Arbeitsblätter setzen
Daten von mehreren Blättern auf ein Druckblatt Prozentuale Erhöhung über mehrere Arbeitsblätter hinweg
Werte in mehreren Spalten sortieren Textreihe auf mehrere Spalten mit fester Seitenlänge verteilen