"worksheet.selection" funzt nicht

Bild

Betrifft: "worksheet.selection" funzt nicht
von: Bueerns
Geschrieben am: 17.03.2005 13:42:29
hallo zusammen,
stehe gerade vor einem völligen rätsel:
der folgende befehl funktioniert nicht:
Worksheets("Tasks mit geaend. Terminen").Cells(t, "A").Select
t ist dabei ein variable in einer schleife (hat beim ausführen den richtigen wert).
was kann denn an dieser codezeile falsch sein???

2. Problem:
der befehl "Worksheets("ap").Rows(z).Paste" kann leider ebenfalls nicht ausgeführt werden (anwendungs- oder objektdefinierter Fehler")
weiß jemand rat? vielen dank für die hilfe
bueerns

Bild

Betrifft: AW: "worksheet.selection" funzt nicht
von: Holger Levetzow
Geschrieben am: 17.03.2005 13:49:27
hallo ...,
bei mir klappt es. Überprüfe mal die Schreibweise (Name Tabellenblatt). Manchmal stört schon ein Leerzeichen ...
Holger
Bild

Betrifft: AW: "worksheet.selection" funzt nicht
von: Holger Levetzow
Geschrieben am: 17.03.2005 13:51:02
sonderbar! Beim erneuten Versuch klappte es auch bei mir nicht mehr.
Trenne die beiden Befehle!
Worksheets("Tasks mit geaend. Terminen").Select
Cells(t, "A").Select
Holger
Bild

Betrifft: geht auch nicht
von: Bueerns
Geschrieben am: 17.03.2005 13:59:10
geht auch nicht. mein ganzes excel ist jetzt irgendwie total cracy.
selection.paste geht auch nicht mehr. mal sehen wie lange es dauert bis das ding komplett abschmiert...
Bild

Betrifft: das ist es nicht
von: Bueerns
Geschrieben am: 17.03.2005 13:52:17
hi holger,
daran liegt es nicht. habe es schon mit mehreren namen versucht. das komische ist, dass es vor ner stunde noch funktioniert hat und jetzt kommt auf einmal die fehlermeldung...dazu kann man nur sagen: what the...
gruß
bueerns
Bild

Betrifft: AW: das ist es nicht
von: Volker
Geschrieben am: 17.03.2005 14:03:06
Hallo Ihr zwei,
den Effekt hab ich öfter. Zwar nicht, dass alter code nicht mehr geht, aber dass er beim Programmieren, die Refenzierung/Selektierung in einem Rutsch anmeckert.
Kann es sein, dass es von der Vorgeschichte abhängt:
Nach
.....select
...copy
muß
...selection.paste folgen und nicht nur paste
Ein Fall für's OT, oder für Hans' Einsteigerseminar ?
Gruß
Volker
Bild

Betrifft: leider auch nicht
von: Bueerns
Geschrieben am: 17.03.2005 14:09:11
Hi Volker,
in meinem Code folgte selection.paste, daran kann es also auch nicht liegen. Ich hab echt keine Ahnung was da abgeht.
Was bedeutet denn OT?
Gruß
Bueerns
Bild

Betrifft: Off Topic (nicht zu verwechseln mit. o.T) o.T.
von: Volker
Geschrieben am: 17.03.2005 14:41:56
.
Bild

Betrifft: Wenn überhaupt: Beides nacheinander
von: Boris
Geschrieben am: 17.03.2005 14:12:33
Hi,
deine Codezeile
Worksheets("Tasks mit geaend. Terminen").Cells(t, "A").Select
funktioniert nur dann, wenn das Blatt "Tasks mit geaend. Terminen" auch bereits aktiv ist.
Wenn nicht: Erst das Blatt und dann die Zelle selektieren.
Gleiches gilt für das 2. Problem.
Allerdings: Was hast du genau vor?
In nahezu allen Fällen kannst du auf Select verzichten.
Grüße Boris
Bild

Betrifft: AW: Wenn überhaupt: Beides nacheinander
von: bueerns
Geschrieben am: 17.03.2005 14:16:03
danke für das feedback,
aber deinen vorschlag hab ich auch schon probiert. sowohl mit worksheet.select als auch mit worksheet.activate
da geht gar nix!
werde wohl wirklich auf select verzichten müssen. allerdings wäre es gerade auch für die zukunft interessant zu wissen, warum nichts mehr funzt...
gruß
bueerns
Bild

Betrifft: Glaub ich nicht...
von: Boris
Geschrieben am: 17.03.2005 14:22:12
Hi,
...wenn du die richtigen Blattnamen hast, dann geht das auch.
Lad doch mal den relevanten Teil der Mappe hoch.
Grüße Boris
Bild

Betrifft: AW: "worksheet.selection" funzt nicht
von: Labossa
Geschrieben am: 17.03.2005 15:50:22
Probier's mal hiermit:
Worksheets("Tasks mit geaend. Terminen").Cells(t, "A").Copy
und
ActiveSheet.Paste Destination:=Worksheets("ap").Rows(z)
Viel Erfolg
Bild

Betrifft: AW: "worksheet.selection" funzt nicht
von: Martin Beck
Geschrieben am: 17.03.2005 16:13:05
Hallo,
was sinnvolles kann man hier nur sagen, wenn man den kompletten (relevanten) Code kennt. Bei mir ruft alleine schon der Ausdruck
Cells(t, "A").Select
einen Fehler hervor.

Gruß
Martin Beck
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Einbindung Pop-ups in VBA-Code"