Zwischenablage -> Formatierungen werden überschrie

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Zwischenablage -> Formatierungen werden überschrie von: Andreas
Geschrieben am: 21.03.2005 14:59:12

Hallo an alle,

ich habe ein Anwendung erstellt in der die einzelnen Tabellenblätter geschützt sind und nur bestimmte Datenbereiche zur Eingabe freigegeben sind. Gesperrte Zellen sollen aber dennoch selektiert werden dürfen.

Weiterhin habe ich zur leichteren Datenerfassung ein Userform erstellt - über einen Button "Daten übertragen" werden dann die Daten aus dem Userform in das Tabellenblatt übertragen. Jetzt zu meinem Problem:

Wenn aus Versehen vorher eine gesperrte Zelle aktiviert wurde und per Userform die Werte übertragen werden, ist der Zellschutz quasi wirkungslos. Die eigentlich 'gesperrten' Zellen werden gnadenlos überschrieben.

Ein weiteres Problem: Manche Leute bei uns arbeiten anstelle mit copy + paste über die Zwischenablage, was ja eigentlich auch o.k. ist. Aber beim Einfügen von Werten in einen freigegebenen Bereich werden die Formatierungen des 'Ursprunges' übernommen mit der Wirkung, dass die Formatierungen verschwinden - somit natürlich auch die Eigenschaft Gesperrt=Nein, sodass beim nächsten Aufruf diese Zellwerte nicht mehr geändert werden können.

Kann mit jemand bei meine beiden Problemen helfen?

Vielen dank im voraus,
Andreas

Bild


Betrifft: AW: Zwischenablage -> Formatierungen werden überschrie von: Herbert H.
Geschrieben am: 21.03.2005 18:03:02

Hallo Andreas,

zu1)wie sieht den der Code aus, mit dem du Werte in die Tabelle schreibst?

zu2)müssen die Leute halt Kopieren/Inhalte Einfügen dann bleibt die
Zellformatierung erhalten.

Gruß Herbert


Bild


Betrifft: AW: Zwischenablage -> Formatierungen werden überschrie von: Andreas
Geschrieben am: 22.03.2005 07:34:28

Hallo Herbert,

zu 1) den Code habe ich bereits so modifiziert, dass das überschreiben von gesperrten Zellen nicht mehr möglich sein sollte. Ich hatte mich nur gewundert, dass Excel das nicht eigenständig bemerkt.

zu 2) Hier habe ich nachwievor ein Problem. Ich kann unmöglich 100 Leuten vorschreiben, welche Arbeitsweisen zu beachten sind. Ich möchte diese Problematik nach Möglichkeit bereizs im Vorfeld verhindern, dass beim Einfügen über Zwischenablage Formate überschrieben werden. Kann man da irgendwas programmieren? Gibt es irgendeine Einstellung mit der man dies aussteuern kann?

Vielen dank im voraus.

Grüße,
Andreas


Bild


Betrifft: AW: Zwischenablage -> Formatierungen werden überschrie von: Herbert H.
Geschrieben am: 22.03.2005 11:45:59

ich würde das so machen:

https://www.herber.de/bbs/user/19989.xls

Gruß Herbert


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zwischenablage -> Formatierungen werden überschrie"