Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
592to596
592to596
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"Diese Meldung in Zukunft nicht mehr zeigen"

"Diese Meldung in Zukunft nicht mehr zeigen"
06.04.2005 15:01:04
Norbert
Hallo,
Anwender erhält über userform eine Info. Nach 5x anzeigen dieser Info, hat er's vielleicht kapiert und will die Info nicht mehr sehen.
Soll dann einen Button oder eine Optionsschaltfäche anklicken gemäß Betreff.
Hat jemand eine Idee ?
Gruß
Norbert

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Diese Meldung in Zukunft nicht mehr zeigen"
06.04.2005 15:08:53
Tobias Marx
Servus!
Habs etwas vereinfacht, einfach dass die Meldung nach 5 Starts nicht mehr erscheint, sonst muesste man nen Umweg ueber ne Userform gehen.

Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Test").Activate
If Range("A1").Value = "" Then
Range("A1").Value = 1
Else
If Range("A1").Value <= 5 Then
MsgBox("Hinweis")
End If
End If
End Sub

Gruss

Tobias
Fehler behoben, verfeinert
06.04.2005 15:14:59
Tobias Marx
Servus!

Hatte nen Fehler im Code, so klappt er

Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Test").Activate
If Range("A1").Value = "" Then
Range("A1").Value = 1
Else
If Range("A1").Value < 6 Then
MsgBox ("Hinweis")
Range("A1").Value = Range("A1").Value + 1
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.Save
Application.DisplayAlerts = True
Worksheets("Tabelle1").Activate
End If
End If
End Sub

Gruss

Tobias
Anzeige
AW: Fehler behoben, verfeinert
06.04.2005 15:30:36
Norbert
Hallo Tobias,
einerseits vielen Dank. Andererseits habe ich mir durch Deinen Beitrag im off-topic mal ein paar Deiner Antworten angesehen. Habe einen Tipp für Dich: den Beitrag des Fragenden genau durchlesen und bei Unklarheiten ggfs. noch einmal nachfragen. So ersparst Du Dir auch selbst unnötige Arbeit.
Ich hatte in meiner Frage schon geschrieben, daß ich eine userform verwende. Ich habe nirgendwo geschrieben, daß diese bei Öffnen der Datei erscheint. Auch die genannten 5x sind ein Beispiel.
Die Kernfrage ist, wie erreiche ich es, daß eine userform mit einer Info nicht mehr erscheint, nachdem der Nutzer dieser Datei (wann und wie auch immer) eingegeben hat, daß er diese Info nicht mehr sehen will.
Gruß
Norbert
Anzeige
AW: Fehler behoben, verfeinert
06.04.2005 15:53:39
Tobias at Home
Da hast du wohl recht, muss ich noch dran arbeiten - aber wie sagt man so schoen? Uebung macht den Meister :)
Gruessle
Toby
AW: "Diese Meldung in Zukunft nicht mehr zeigen"
06.04.2005 15:11:39
tombo
rehi,
ich würde einen Knopf einbauen "Diese Meldung nicht mehr anzeigen" mit Opt. Ja/Nein.
Wenn "Nein" dann dieses in dem Excelblatt (oder einer ASCI-Datei auf C): zwischenspeichern.
Beim WorkbooksOpen diesen Ort/Speicherplatz abfragen und den Hinweis nur noch dann anzeigen, wenn der entsprechende Eintrag vorhanden ist.
Gruß tombo
AW: "Diese Meldung in Zukunft nicht mehr zeigen"
06.04.2005 15:40:06
Norbert
Hallo tombo,
auch Dir vielen Dank. Ich möchte einen Weg gehen, der nicht bei jedem Öffnen der Datei gegangen werden muß. Von mir aus kann das gesamte Makro, das die userform mit der Info aufruft, gelöscht werden, wenn der Nutzer einmal angeklickt hat, daß er die Info nicht mehr sehen will.
Gruß
Norbert
Anzeige
AW: "Diese Meldung in Zukunft nicht mehr zeigen"
06.04.2005 15:46:09
tombo
hallo andi,
wenn das Marko gelöscht wird, erscheint es aber nicht nur bei dem einen User nicht mehr, sondern auch bei allen anderen Nutzern, die auch später dahin kommmen, nicht mehr!
ISt das sinnvoll, gewollt?
Gruß tombo
AW: "Diese Meldung in Zukunft nicht mehr zeigen"
06.04.2005 15:51:22
tombo
Wenn Du wirklich das ganze Modul löschen möchtest:


Sub ModulLöschen()
'On Error Resume Next
With ActiveWorkbook.VBProject
.VBComponents.Remove .VBComponents("Modul2")
End With
End Sub

AW: "Diese Meldung in Zukunft nicht mehr zeigen"
06.04.2005 17:19:38
Norbert
Hallo tombo,
so sollte es gehen. Vielen Dank.
Gruß
Norbert
AW: "Diese Meldung in Zukunft nicht mehr zeigen"
06.04.2005 18:27:35
Peter Feustel
Hallo Norbert,
sieh dir die beigefügte Mappe an, hier wird eine UF auf Dauer 'abgewählt'.

Viele Grüße Peter
https://www.herber.de/bbs/user/20791.xls
Anzeige
AW: "Diese Meldung in Zukunft nicht mehr zeigen"
06.04.2005 20:50:00
Herbert
Hallo Peter,
ganz schlechter Stil, Code der sich selbst modifiziert. Außerdem wird der Benutzer
bei Standardeinstellung mit der Meldung konfrontiert, dass der Zugriff auf das
Visaul Basic Projekt nicht sicher ist.
Grüße Herbert

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige