Herbers Excel-Forum - das Archiv

"Diese Meldung in Zukunft nicht mehr zeigen"

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: "Diese Meldung in Zukunft nicht mehr zeigen"
von: Norbert

Geschrieben am: 06.04.2005 15:01:04
Hallo,
Anwender erhält über userform eine Info. Nach 5x anzeigen dieser Info, hat er's vielleicht kapiert und will die Info nicht mehr sehen.
Soll dann einen Button oder eine Optionsschaltfäche anklicken gemäß Betreff.
Hat jemand eine Idee ?
Gruß
Norbert
Bild

Betrifft: AW: "Diese Meldung in Zukunft nicht mehr zeigen"
von: Tobias Marx

Geschrieben am: 06.04.2005 15:08:53
Servus!
Habs etwas vereinfacht, einfach dass die Meldung nach 5 Starts nicht mehr erscheint, sonst muesste man nen Umweg ueber ne Userform gehen.
Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Test").Activate
If Range("A1").Value = "" Then
Range("A1").Value = 1
Else
If Range("A1").Value <= 5 Then
MsgBox("Hinweis")
End If
End If
End Sub

Gruss

Tobias
Bild

Betrifft: Fehler behoben, verfeinert
von: Tobias Marx

Geschrieben am: 06.04.2005 15:14:59
Servus!

Hatte nen Fehler im Code, so klappt er
Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Test").Activate
If Range("A1").Value = "" Then
Range("A1").Value = 1
Else
If Range("A1").Value < 6 Then
MsgBox ("Hinweis")
Range("A1").Value = Range("A1").Value + 1
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.Save
Application.DisplayAlerts = True
Worksheets("Tabelle1").Activate
End If
End If
End Sub

Gruss

Tobias
Bild

Betrifft: AW: Fehler behoben, verfeinert
von: Norbert

Geschrieben am: 06.04.2005 15:30:36
Hallo Tobias,
einerseits vielen Dank. Andererseits habe ich mir durch Deinen Beitrag im off-topic mal ein paar Deiner Antworten angesehen. Habe einen Tipp für Dich: den Beitrag des Fragenden genau durchlesen und bei Unklarheiten ggfs. noch einmal nachfragen. So ersparst Du Dir auch selbst unnötige Arbeit.
Ich hatte in meiner Frage schon geschrieben, daß ich eine userform verwende. Ich habe nirgendwo geschrieben, daß diese bei Öffnen der Datei erscheint. Auch die genannten 5x sind ein Beispiel.
Die Kernfrage ist, wie erreiche ich es, daß eine userform mit einer Info nicht mehr erscheint, nachdem der Nutzer dieser Datei (wann und wie auch immer) eingegeben hat, daß er diese Info nicht mehr sehen will.
Gruß
Norbert
Bild

Betrifft: AW: Fehler behoben, verfeinert
von: Tobias at Home
Geschrieben am: 06.04.2005 15:53:39
Da hast du wohl recht, muss ich noch dran arbeiten - aber wie sagt man so schoen? Uebung macht den Meister :)
Gruessle
Toby
Bild

Betrifft: AW: "Diese Meldung in Zukunft nicht mehr zeigen"
von: tombo

Geschrieben am: 06.04.2005 15:11:39
rehi,
ich würde einen Knopf einbauen "Diese Meldung nicht mehr anzeigen" mit Opt. Ja/Nein.
Wenn "Nein" dann dieses in dem Excelblatt (oder einer ASCI-Datei auf C): zwischenspeichern.
Beim WorkbooksOpen diesen Ort/Speicherplatz abfragen und den Hinweis nur noch dann anzeigen, wenn der entsprechende Eintrag vorhanden ist.
Gruß tombo
Bild

Betrifft: AW: "Diese Meldung in Zukunft nicht mehr zeigen"
von: Norbert

Geschrieben am: 06.04.2005 15:40:06
Hallo tombo,
auch Dir vielen Dank. Ich möchte einen Weg gehen, der nicht bei jedem Öffnen der Datei gegangen werden muß. Von mir aus kann das gesamte Makro, das die userform mit der Info aufruft, gelöscht werden, wenn der Nutzer einmal angeklickt hat, daß er die Info nicht mehr sehen will.
Gruß
Norbert
Bild

Betrifft: AW: "Diese Meldung in Zukunft nicht mehr zeigen"
von: tombo
Geschrieben am: 06.04.2005 15:46:09
hallo andi,
wenn das Marko gelöscht wird, erscheint es aber nicht nur bei dem einen User nicht mehr, sondern auch bei allen anderen Nutzern, die auch später dahin kommmen, nicht mehr!
ISt das sinnvoll, gewollt?
Gruß tombo
Bild

Betrifft: AW: "Diese Meldung in Zukunft nicht mehr zeigen"
von: tombo
Geschrieben am: 06.04.2005 15:51:22
Wenn Du wirklich das ganze Modul löschen möchtest:

Sub ModulLöschen()
'On Error Resume Next
With ActiveWorkbook.VBProject
.VBComponents.Remove .VBComponents("Modul2")
End With
End Sub

Bild

Betrifft: AW: "Diese Meldung in Zukunft nicht mehr zeigen"
von: Norbert
Geschrieben am: 06.04.2005 17:19:38
Hallo tombo,
so sollte es gehen. Vielen Dank.
Gruß
Norbert
Bild

Betrifft: AW: "Diese Meldung in Zukunft nicht mehr zeigen"
von: Peter Feustel
Geschrieben am: 06.04.2005 18:27:35
Hallo Norbert,
sieh dir die beigefügte Mappe an, hier wird eine UF auf Dauer 'abgewählt'.

Viele Grüße Peter
https://www.herber.de/bbs/user/20791.xls
Bild

Betrifft: AW: "Diese Meldung in Zukunft nicht mehr zeigen"
von: Herbert

Geschrieben am: 06.04.2005 20:50:00
Hallo Peter,
ganz schlechter Stil, Code der sich selbst modifiziert. Außerdem wird der Benutzer
bei Standardeinstellung mit der Meldung konfrontiert, dass der Zugriff auf das
Visaul Basic Projekt nicht sicher ist.
Grüße Herbert
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema ""Diese Meldung in Zukunft nicht mehr zeigen""
Fehlermeldung #NV ausblenden Fehlermeldung abfangen
Fehlermeldung #DIV/0! verhindern Fehlermeldung abfangen und in sequentielle Datei schreiben
Meldung bei Werteänderung Geburtstagsmeldung bei Öffnen der Arbeitsmappe
VBA-Fehlermeldungen auflisten Alle Zellen mit der #BEZUG!-Fehlermeldung auswählen
Zahlenstring mit Formel auslesen und Fehlermeldung verhindern Bei Stundeneintrag Meldung bei Grenzüberschreitung