VBA für Spalten löschen

Bild

Betrifft: VBA für Spalten löschen von: Fabek
Geschrieben am: 07.04.2005 16:06:59

Hallo Excel-Gemeinde,

stehe vor folgendem Problem: Ich habe ein Sheet mit ca. 50 Spalten. Davon möchte ich bestimmte Spalten per Prozedur löschen. Die zu löschenden Spalten kann ich jedoch nur anhand des Textes in der ersten Zeile ausmachen. Arbeite also an einer Prozedur (und komme nicht weiter), bei der ich anfangs sage, die Spalten löschen, bei denen in der ersten Zeile steht:

-
-
-

und dann kommen ca. 20 Wörter, wie Artikelnr, Bereich usw.

Könnte so etwas funktionieren?

Gruß

Bild


Betrifft: AW: VBA für Spalten löschen von: Remo
Geschrieben am: 07.04.2005 16:24:24

Hallo Fabek

Probiere mal folgendes Makro. Setze deine 20 Wörter in eine andere Tabelle, und es sollte klappen

Gruss Remo




Sub Spalten_löschen()
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Worksheets("Tabelle2").Range("A1:A20") 'Hier den Bereich mit den 20 Wörtern angeben
For i = 1 To Range("IV1").End(xlToLeft).Column
If Bereich.Find(what:=Cells(1, i), lookat:=xlWhole) Is Nothing Then
Else
Columns(i).Delete
End If
Next i
End Sub



Bild


Betrifft: AW: VBA für Spalten löschen von: Fabek
Geschrieben am: 07.04.2005 16:32:11

Ah, wunderbar! Vielen Dank, Remo. Presentation für den Chef morgen scheint gerettet!


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA für Spalten löschen"