Pivot mit "doppelten" Sätzen

Bild

Betrifft: Pivot mit "doppelten" Sätzen
von: Andreas Schlegel
Geschrieben am: 18.04.2005 11:37:40
In einer Auftragsdatei ist für jeden Kundenauftrag ein Datensatz erzeugt. Es kommt nun vor, dass für eine Kundennummer bei gleichem Auftragsdatum verschiedene Aufträge vorliegen mit unterschiedlichem Lieferdatum. Die Pivottablle soll den Kunden jedoch für das Auftragsdatum nur 1x zählen.
Hier ist ein Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/21285.xls

Bild

Betrifft: AW: Pivot mit "doppelten" Sätzen
von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 19.04.2005 22:12:07
Hallo Andreas,
meinst du so?:
https://www.herber.de/bbs/user/21386.xls
Habe die Pivot-Tabelle in ein separates Tabellenblatt gelegt, da sie dir sonst bei Verlängerung der Datenbank schnell im Weg wäre.
Gruß,
Beate
Bild

Betrifft: AW: Pivot mit "doppelten" Sätzen
von: Andreas Schlegel
Geschrieben am: 20.04.2005 08:46:01
Hallo Beate,
Dein Vorschlag ist der normale Pivot-Lösungsweg. Ich möchte jedoch, dass Excel erkennt, dass der Beispielkunde Toom T037 am 11.04.2005 zwar zwei Aufträge mit unterschiedlichem Lieferdatum getätigt hat (=Anzahl Aufträge=2), er soll aber nur 1x gezählt werden, da er nur 1x kontaktet wurde, egal, wieviele Aufträge daraus resultieren.
Viele Grüße
Andreas
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Speicherdatum in Zelle anzeigen"