Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
"Knopf" zum Drucken
11.05.2005 12:48:00
Stephi
Hallo zusammen,
ich hab da mal wieder ne Frage und hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen?
Ich habe in einem Tabellenblatt sehr viele Spalten nebeneinander. Die erste Spalte soll immer gedruckt werden und jetz kommt das "Problem":
Ich möchte einen oder besser gesagt mehrere Buttons einfügen die, wenn ich sie anklicke einen bestimmten Bereich durcken.
Z.B.:
Spalte A bis Zeile 20 und Spalte F-k bis Zeile 20 (auf eine Seite)
Kann man sowas machen? (Mit Makros aufzeichnen vielleicht? Wie könnte ich einem "Button" ein Makro zuweisen? Gibt es eine Alternative?)
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Sonnige Grüße
Stephi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Knopf" zum Drucken
11.05.2005 13:03:34
Günther
Hi Stephi
mein aufgezeichnetes Makro
- blendet Spalte B-E aus
- legt den Druckbereich A1:K20
- druckt die Seite
- blendet die Spalten wieder ein
- hebt den Druckbereich auf

Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Makro am 11.05.2005 von OPPOLD aufgezeichnet
Columns("B:E").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
Range("A1:K20").Select
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "$A$1:$K$20"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
Columns("A:F").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = False
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = ""
End Sub

Dieses Makro kannst Du einem neuen Symbol in der Symbolleiste zuordnen
Günther
Anzeige
AW: "Knopf" zum Drucken
11.05.2005 13:11:17
u_
Hallo,
füge einen Commandbutton (Toolbar) ein. Doppelclick darauf und disen Code einfügen.

Private Sub CommandButton1_Click()
With ActiveSheet.PageSetup
.PrintTitleRows = ""
.PrintTitleColumns = "$A:$A"        'Spalte A auf jedem Blatt
.PageSetup.PrintArea = "$F$1:$K$20" 'Druckbereich
End With
ActiveSheet.PrintOut
End Sub

Gruß
Korrektur
11.05.2005 13:27:05
u_
Hallo,

Private Sub CommandButton1_Click()
With ActiveSheet.PageSetup
.PrintTitleRows = "$1:$1"
.PrintTitleColumns = "$A:$A"        'Spalte A auf jedem Blatt
.PrintArea = "$F$1:$K$20"           'Druckbereich
End With
ActiveSheet.PrintOut
End Sub

Gruß
Anzeige
AW: "Knopf" zum Drucken
11.05.2005 13:14:44
marcl
Hallo Stephi,
ist vielleicht nicht die beste Lösung. Aber das geht z.B.:
So kannst Du das Makro einem Button zuordnen:
Du nimmst die "Steuerelement-Toolbox" und machst damit eine Befehlsschaltfläche auf Dein Excelblatt. Dann mit der rechten Maustaste draufklicken und "Code anzeigen" wählen.
jetzt steht da:

Private Sub CommandButton1_Click()
End Sub

zwischen "Private Sub" und "End Sub " kommt folgendes rein:
quelle = ActiveSheet.Name
Sheets.Add ' neues Blatt anlegen
ziel = ActiveSheet.Name
Sheets(quelle).Select
Range("A1:A20").Copy
Sheets(ziel).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Sheets(quelle).Select
Range("F1:K20").Copy
Sheets(ziel).Select
Range("B1").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True ' Zusammenfassung drucken
Application.DisplayAlerts = False ' Meldungen ausschalten
Sheets(ziel).Delete ' Blatt löschen
Application.DisplayAlerts = True ' Meldungen anschalten
das Fenster schließen und nochmal mit rechts und "Eigenschaften" kannst Du oben den Namen des Buttons ändern.
Jetzt in der Toolbox ganz links den Entwurfsmodus ausschalten und es sollte laufen.
Gruß
marcl
Anzeige
AW: "Knopf" zum Drucken
11.05.2005 13:21:28
u_
Hallo,
was soll ich sagen? Das ist wirklich nicht die beste Lösung.
Macht aber nichts. Du weißt dir zu helfen und machst dir Gedanken. Das ist die beste Grundlage. Ich wünschte, das wäre bei mehr Teilnehmern hier der Fall.
Gruß
an u_
11.05.2005 14:38:14
marcl
ja,
ich kenne mich leider noch nicht sooo gut mit den variablen aus. Von Deinen und anderen Vorschlägen hier im Forum bin ich immer super begeistert, wie einfach doch alles sein kann.
Machst Du die Sachen nebenbei oder bist Du irgendwo im IT Bereich tätig. Ich bin "nur" Verwaltungsmensch.
Gruß
marcl
AW: an u_
11.05.2005 15:29:16
u_
Hallo,
ich bin auch nur Verwaltungsmaensch. Excel ist nur eins meiner Hobbies und außerdem extrem hilfreich bei der Arbeit.
Gruß
Anzeige
Vielen Dank!
11.05.2005 13:46:55
Stephi
Vielen Dank für die Vorschläge!
Ich werde jetzt alles mal ausprobieren und mit dem arbeiten, was mir "logisch" erscheint...! :o)
Liebe Grüße
Stephi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige