Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

xlt Vorlage verändern und für alte Versionen ...

xlt Vorlage verändern und für alte Versionen ...
11.05.2005 12:28:26
Markus
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe bei folgender Frage zu einer Tabellenblatt Vorlage, die ich als Tabelle.xlt in den entsprechenden Ordner "Vorlage" gespeichert habe. Ich möchte jetzt mit dieser Vorlage 30 identische Tabellblätter erstellen.
Und jetzt die Frage: wie kann ich erreichen, dass Änderungen, die ich an der Vorlage mache, in diesen schon erstellten Tabellenblättern übernommen werden.
Allen einen besten Gruss
Markus Laspeyres

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: xlt Vorlage verändern und für alte Versionen ...
11.05.2005 16:37:01
Volker
Hallo Markus,
mal zum verständnis: Für den Fall, dass du deine Voerlage änderst, sollen sich alle bisher aufgrund der Vorlage erstellten Tabellen (du meinst doch bestimmt Arbeitmappen)
automatisch? ändern.
Sorry, aber ich fürchte, da hast du schlechte Karten.
Worin würde denn die Änderung bestehen?
Vielleicht ist es ja einfachen, den Inhalt der alten Tabellen in die geänderte Vorlage zu kopieren.
Gruß
Volker
AW: xlt Vorlage verändern und für alte Versionen .
12.05.2005 13:15:08
Markus
erstmal vielen dank für die Reaktion. Genau das meine ich, ich habe sozusagen ein Template für meine Tabellenblätter in einer xls Datei. Verändere ich dieses Template, Vorlage z. B. duch Einfügen einer neuen Spalte Zeile und Beschriftung, ändern sich auch alle darauf basierenden Tabellenblätter.
Wie geht das, wenn geht?
Ich bin ein excel dau --: was sind Arbeitsmappen?
Herzlichen gruss
Markus Laspeyres
Anzeige
AW: xlt Vorlage verändern und für alte Versionen .
12.05.2005 14:42:04
Volker
Hallo Markus,
Arbeitsmappe (engl. workbook) ist nur ein anderes Wort für eine Exceldatei.
Diese wiederum besteht aus einer oder mehreren Tabelle (engl. worksheet).
Ich fürchte, als Excel- und VBA-Anfänger hast Du Dir ein bisschen viel vorgenommen.
Das fängt schon damit an, das die alten Dateien wahrscheinlich nicht alle offen sind, wenn die Vorlage geändert wird.
Wenn ich dich jetzt Schritt für Schritt dahin führen würde, bräuchten wir wahrscheinlich Tage. Dafür hab ich leider Zeit und die anderen sicher auch nicht. Und mit dem Ergebnis könnstest Du mit Sicherheit auch nicht weiterarbeiten.
Auch die fittesten untern Helfern hier, zu denen ich mich nicht ungedingt zähle, schütteln komplexe Lösungen nicht mal eben so aus dem Ärmel.
Dieses Forum versteht auch eher als Hilfe zur Selbsthilfe. (abgesehen von Hans Herbers Tutorials).
Fast jeder muß, bevor er eine Lösung präsentiert, erst mal selber testen.
Du hast vielleicht gemerkt, das Du auf deine Frage keine Resonanz erhalten hast.
Das liegt daran, dass andere mit Sicherheit auch so denken.
Vielleicht solltest Du erstmal klein anfangen und die Sache händisch lösen.
Du hast die Wahl, das Format der Vorlage auf die alten Dateien zu übertragen oder den Inhalt der alten Dateien in die Vorlage einzufügen.
Hängt halt davon ab, was sich geändert hat.
Geht es etwas konkreter, oder kann von neuen Zellrahmen über neue Spalten/Zeilen bis zu anderen Formeln alles vorkommen.
Gruß
Volker
P.S.: Es gibt hier im Forum ein Archiv und eine Recherchefunktion, die immer zuerst bemüht werden sollten. Es gibt nämlich fast nichts, was hier nicht schon mal durchgekaut worden ist.
Macht natürlich nur dann Sinn, wenn man ungefähr weiß, wonach man sucht.
Sieh Dir doch mal die xlBasics oben auf dieser Seite an.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige