Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Combobox Länge vergrößern

Combobox Länge vergrößern
03.08.2005 11:06:40
Walter
Hallo,
habe auf einer UF eine Combobox, Wie kann ich und Wo einstellen,
damit mir mehr Reihen angezeigt werden, aktuell werden 8 angezeigt, ich möchte
jedoch 15 Reihen haben.
Danke im voraus,
walter mb
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox Länge vergrößern
03.08.2005 11:09:54
Galenzo
die Eigenschaft "ListRows"
Viel Erfolg!
Danke
03.08.2005 12:19:33
Walter
Hallo Galenzo,
funktioniert,
gruß walter mb
AW: Combobox Länge vergrößern
03.08.2005 11:11:05
Monika
Hallo Walter,
meinst Du Zeilen? Schau mal im Eigenschaften-Fenster nach, was unter "RowSource" eingetragen ist.
Viele Grüsse
Monika
Anzeige
Danke
03.08.2005 12:23:40
Walter
Hallo Monika,
herzlichen Dank auch für die Unterstützung.
Habe das von Galenzo genommen und funktioniert.
Unter "RowSource" steht bei mir nichts.
Gruß walter mb
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Combobox Länge in Excel anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Länge einer Combobox in Excel zu vergrößern, folge diesen Schritten:

1. Öffne das Eigenschaftenfenster: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Combobox und wähle „Eigenschaften“.
  2. Suche nach der Eigenschaft „ListRows“: In den Eigenschaften findest Du die Option „ListRows“.
  3. Setze den Wert: Ändere den Wert von 8 (Standard) auf 15 oder die gewünschte Anzahl.
  4. Schließe das Eigenschaftenfenster: Speichere die Änderungen und teste die Combobox.

Jetzt solltest Du in der Lage sein, mehr Einträge in der Combobox anzuzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

Hier sind einige häufige Fehler, die auftreten können, sowie deren Lösungen:

• Fehler: Die Anzahl der angezeigten Zeilen ändert sich nicht.
    Lösung: Stelle sicher, dass Du die Eigenschaft „ListRows“ korrekt eingestellt hast. Überprüfe auch, ob die Combobox richtig verknüpft ist.

• Fehler: Die Combobox zeigt keine Daten an.
    Lösung: Überprüfe die Eigenschaft „RowSource“. Wenn dort nichts eingetragen ist, wird die Combobox keine Daten anzeigen.

Alternative Methoden

Falls Du die Länge der Combobox nicht über die Eigenschaften ändern möchtest, gibt es auch alternative Methoden:

• Verwende VBA: Du kannst auch VBA (Visual Basic for Applications) nutzen, um die Anzahl der angezeigten Zeilen zu ändern. Hier ein einfacher Code:

Private Sub UserForm_Initialize()
      ComboBox1.ListRows = 15
    End Sub
  • Erstelle eine benutzerdefinierte UserForm: In einer UserForm kannst Du die Größe der Combobox und die Anzahl der anzuzeigenden Zeilen anpassen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie Du die Combobox in verschiedenen Szenarien verwenden kannst:

• Beispiel 1: Wenn Du eine Liste von Kunden in einer Combobox anzeigen möchtest, setze die „RowSource“ auf den Bereich, der die Kundennamen enthält. Stelle sicher, dass die „ListRows“-Eigenschaft auf eine angemessene Zahl gesetzt ist, um alle Kunden bequem anzuzeigen.

• Beispiel 2: In einer Umfrageanwendung kannst Du die Combobox nutzen, um Antwortoptionen anzuzeigen. Setze die Anzahl der Zeilen auf 10, um den Benutzern eine bessere Übersicht zu bieten.

Tipps für Profis

• Optimiere die Benutzererfahrung: Verwende die „ListRows“-Eigenschaft in Kombination mit der „RowSource“, um eine flüssigere Benutzererfahrung zu erzielen.
  • Testen und Anpassen: Teste die Combobox in verschiedenen Bildschirmauflösungen und passe die Eigenschaften entsprechend an, um sicherzustellen, dass sie überall gut aussieht.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie viele Zeilen kann ich maximal in einer Combobox anzeigen?
Die maximale Anzahl ist abhängig von der Bildschirmgröße und der Auflösung, aber in der Regel kannst Du bis zu 30 Zeilen anzeigen.

2. Kann ich die Combobox auch ohne VBA anpassen?
Ja, die meisten Anpassungen können direkt über das Eigenschaftenfenster vorgenommen werden, ohne VBA verwenden zu müssen.

3. Was kann ich tun, wenn die Combobox nicht funktioniert?
Überprüfe die Verknüpfungen in der „RowSource“ und stelle sicher, dass die Combobox korrekt in der UserForm oder dem Arbeitsblatt platziert ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige