Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gruppierung trotz geschütztem Blatt möglich?

Gruppierung trotz geschütztem Blatt möglich?
08.09.2005 10:22:02
Philipp
Hallo Forum,
ich hätte da mal wieder ein kleines Porblem, für das ich eure Hilfe benötige:
Ich habe ein Excel-Sheet mit einer Menge an Zellen, von denen aber je nach Nutzung nur eine geringe Anzahl relevant ist. Ich habe eine Methode geschrieben, die mir genau diese relevanten Felder gelb hinterlegt, damit ich sie leichter finde.
Zusätzlich würde ich gerne alle anderen (also nicht gelben) Felder sperren, so dass 1. nur eine Eingabe in die gelben Felder möglich ist und ich 2. mit der Tab-Taste durch die Felder springen kann. Auch dies habe ich mit Hilfe der gesperrt-Eigenschaft und der Blatt-Schützen-Funktion schon implementiert. Soweit so gut also. Jetzt zu dem eigentlichen Problem:
Das Worksheet beinhaltet mehrere Gruppierungen (alle auf einer Gruppierungsebene), die ich nicht mehr ausführen kann, weil die Meldung "Blatt geschützt. Funktion nicht ausführbar kommt (sinngemäß)".
Gibt es also eine Möglichkeit, die Gruppierungsfunktion aus der Schutzfuktion auszuklammern? Was habe ich sonst für Möglichkeiten?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Philipp

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gruppierung trotz geschütztem Blatt möglich?
08.09.2005 10:28:45
Nepumuk
Hallo Philipp,
Rechtsklick auf das Excelicon neben "Datei" - Code anzeigen. Folgendes Makro einfügen, anpassen, Mappe speichern, schließen und wieder öffnen.
Private Sub Workbook_Open()
    With Worksheets("Tabelle1") 'Tabellennamen anpassen !!!
        .Protect Password:="DeinKennwort", UserInterfaceOnly:=True 'Kennwort anpassen !!!
        .EnableOutlining = True
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: Gruppierung trotz geschütztem Blatt möglich?
08.09.2005 10:29:58
Mac4
Hallo Philipp,
so gehts:

Sub Test()
ActiveSheet.EnableOutlining = True
Activesheet.Protect contents:=True, userInterfaceOnly:=True
End Sub

Marc
Super! Vielen Dank
08.09.2005 11:07:43
Philipp
Hallo ihr 2,
vielen Dank für euren Tip. Genau das habe ich gesucht, klappt super!
Gruß,
Philipp

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige