Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nur Zahlen addieren und "" ignorieren

Nur Zahlen addieren und "" ignorieren
15.09.2005 10:54:55
Stefanie
Hallo zusammen,
ich habe schon wieder mal ne Frage: Ich möchte gern in einer Zelle die Summe aus mehreren anderen (unabhängigen) Zellen bilden. Das Problem besteht darin, dass ich in vielen Zellen "" drin stehen habe. Dies resultiert aus ner Wennfunktion, welche es verhindert, dass 0 als Ergebnis angezeigt wird.Wenn ich nun diese Zellen summieren möchte gibt es mir #WERT! aus. Das ist auch logisch, da "" keine Zahl ist. Mit welcher Methode kann ich denn nur die Zahlen addieren lassen und die Zeichen "" außer Acht lassen? Da es eine sehr große Anzahl ,an Bezugzellen ist mit "" möchte ich an denen nichts ändern (Aufwand wäre echt enorm). Wäre toll, wenn jemand dafür eine Idee hat, wie ´man das Problem lösen könnte.
Ich danke Euch schon mal im Voraus.
Beste Grüße
Stefanie

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur Zahlen addieren und "" ignorieren
15.09.2005 11:09:09
Luschi
Hallo Stefanie,
da mußt Du die Summenformel eben so schreiben:
=WENN(ISTZAHL(C3);C3;0) + WENN(ISTZAHL(X3);C3;0) + ...
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Nur Zahlen addieren und "" ignorieren
15.09.2005 11:15:49
Stefanie
Hallo Luschi,
erst mal danke für Deine schnelle Antwort. Habe auch daran gedacht. Das Problem liegt darin, dass es sich um über 70 Einzelwerte handelt. Gibts da vielleicht noch ne andere Möglichkeit?
Beste Grüße
Stefanie
AW: Nur Zahlen addieren und "" ignorieren
15.09.2005 11:19:29
heikoS
Hallo Stefanie,
das liegt nicht an der wenn()-Funktion. Irgendwo in Deinem zu summierenden Bereich ist ein #WERT!-Fehler. Eine andere Möglichkeit ist, denke ich, ausgeschlossen. Wenn Du den Fehler behebst, bekommst Du auch die Summe.
Alternativ: {=summe(wenn(nicht(istfehler(a1:a100));a1:a100))}
Eingabe als Matrixformel: Mit STRG+Umsch+Enter abschließen, das erzeugt die {}.
Gruß Heiko
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige