Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel "showif" ähnlich wie "sumif" verfügbar?

Formel "showif" ähnlich wie "sumif" verfügbar?
23.01.2006 17:35:41
von
Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe in ca. 50000 Zeilen Daten über die Verkäufe von x Marken in y Ländern.
z.B.:
A1,A2... (Marke)
-z.B. Bacardi
B1, B2... (Land)
-z.B. Deutschland
C1, C2, ... (Absatz)
-z.B. 10
Ich würde gerne einzelnd für jede Getränkemarke (A) den maximalen Absatz (C)wissen und in welchen Land (B) dieser erreicht wird.
Also: In welchen Land ist der Absatz von Bacardi am Höchsten und wie hoch ist dieser?
Weiss jemand eine pragmatische Lösung in Anbetracht der Anzahl der Reihen?
Danke

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Pivot! o.T.
23.01.2006 17:41:05
Josef
Gruß Sepp
AW: Formel "showif" ähnlich wie "sumif" verfügbar?
Chris
Das habe ich dann auch gemacht und per lookup den maximalen Absatz auf's Land zugeordnet. Ich wollte nur wissen, ob es noch ne elegantere Formel gibt.
Danke aber!
AW: Formel "showif" ähnlich wie "sumif" verfügbar?
24.01.2006 01:06:51
Josef
Hallo Chris!
Tabelle1
 ABCDEFGH
1MarkeLandAbsatz  MarkeLandAbsatz
2BacardiDeutschland125.000  BacardiDeutschland125.000
3MartiniSchweiz73.000  MartiniSchweiz73.000
4EristofÖsterreich84.500  EristofDeutschland95.000
5Jack Daniel'sLichtenstein32.000  Jack Daniel'sDeutschland108.000
6BacardiLichtenstein45.000     
7EristofDeutschland63.000     
8MartiniÖsterreich57.000     
9BacardiSchweiz54.000     
10Jack Daniel'sÖsterreich41.000     
11BacardiÖsterreich79.000     
12EristofDeutschland95.000     
13MartiniLichtenstein25.000     
14EristofSchweiz37.000     
15Jack Daniel'sDeutschland108.000     
16        
17        
Formeln der Tabelle
F2 : {=WENN(SUMME(WENN(A$2:A$100="";0;1/ZÄHLENWENN(A$2:A$100;A$2:A$100))) < ZEILE(A1);"";INDIREKT("A"&KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A$2;;;ZEILE($2:$100));A$2:A$100)=1;ZEILE($2:$100));ZEILE(A1))))}
G2 : {=WENN(F2<>"";INDEX($B$2:$B$100;VERGLEICH(H2;$C$2:$C$100-ZEILE(2:100)/1000;0);0);"")}
H2 : {=WENN(F2<>"";MAX(WENN($A$2:$A$100=F2;$C$2:$C$100-ZEILE(2:100)/1000;0));"")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Aber bei 50000 Zeilen, sehe ich schwarz für die Matrixformeln!
Als Alternative vielleicht Daten &gt Teilergebnis, Info gibt's hier!
Guckst Du: Teilergebnis Menü
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Formel "showif" ähnlich wie "sumif" verfügbar?
Chris
Das habe ich dann auch gemacht und per lookup den maximalen Absatz auf's Land zugeordnet. Ich wollte nur wissen, ob es noch ne elegantere Formel gibt.
Danke aber!
AW: Formel "showif" ähnlich wie "sumif" verfügbar?
Chris
Das habe ich dann auch gemacht und per lookup den maximalen Absatz auf's Land zugeordnet. Ich wollte nur wissen, ob es noch ne elegantere Formel gibt.
Danke aber!
AW: Formel "showif" ähnlich wie "sumif" verfügbar?
Chris
Das habe ich dann auch gemacht und per lookup den maximalen Absatz auf's Land zugeordnet. Ich wollte nur wissen, ob es noch ne elegantere Formel gibt.
Danke aber!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige