Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vollständig ausgefüllte Blätter

Vollständig ausgefüllte Blätter
08.02.2006 14:49:02
Markus
Ich möchte ein Personalblatt entwickeln, welches von den Personen, welche damit erfasst werden sollen, selber ausgefüllt und/oder ausgedruckt werden muss. Was muss ich tun, damit bei unvollständig ausgefüllten Personalblättern z.B. eine Message-Box mit entsprechender Mitteilung erscheint und das Speichern bzw. Drucken verunmöglicht wird?
Besten Dank für eine Antwort und
freundliche Grüsse
Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vollständig ausgefüllte Blätter
08.02.2006 15:00:08
Pascal
Hallo Markus,
kannst du denn nicht das problem dadurch lösen dass du hinter den entsprechenden Felder eine Gültigkeitsprüfung einbindest.
GRuss
Pascal
AW: Vollständig ausgefüllte Blätter
09.02.2006 00:09:14
Daniel
Hallo,
es gibt bei den WORKBOOK-Events die Events
- before Save
- befor Print
mit denen du vor diesen Aktionen noch ein Makro starten kannst, ggf auch eine userform, die die unvollständigen Daten nochmal abfragt. Ob du dann mit diesen Makros u.u. noch ein speichern und drucken verhindern kannst, weiß ich nicht.
Ansonsten würde ich einfach irgendwo eine Zelle mit großer Schrift machen, in der du notwendigen Eingabezellen abfragst und entsprechend die Meldung: "Eingabe unvollständig" bzw "alle Felder ausgefüllt" ausgibt (ggf. per bedingter Formatierung in Rot oder Grün)
die Formel dazu könnte so aussehen:
=wenn(oder(Zelle1="",Zelle2="",Zelle3=""...);"Eingabe unvollständig", "alle Felder ausgefüllt")
Da fällt mir ein, du könntest ein event-gesteuerts Makro am Sheet (Worksheet_change..)
schreiben, daß den Druckbereich erst dann auf die Erforderliche Grösse setzt, wenn alle Felder befüllt sind.
Druckt der Kollege vorher aus, erhält er nur ein weißes Blatt. (Dann sollte er aber auch den Hinweis erhalten, daß ein Druck nicht möglich ist.
Gruß, Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige