Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Fehlerüberprüfung

Excel Fehlerüberprüfung
25.04.2006 12:11:36
edeltraud
Hallo liebe Excel-Kollegen,
ich habe folgendes Problem:
Eine Tabelle enthält Werte von A1:C10 und von D1:F10.
Rechts daneben möchte ich jeweils die Werte von A:C und die von D:F addieren.
Die Formeln stehen bereits, die Werte werden z.Teil nachträglich ergänzt.
Wenn ich also von A:C Zahlen bereits eingetragen habe und dann einen neuen Wert in D eintrage, dann erweitert die Summenformel durch die Fehlerüberprüfung, die eigentlich für den Bereich A:C zuständig ist, die Bezüge automatisch auf z.B. D.
Jetzt meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, diese eigenmächtige Aktion von Excel XP zu unterbinden?
Es kann doch nicht sein, daß Excel einfach ganz ohne Kommentar (ausser diesem grünen Infoeck) einen Formelbezug ändert!
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüsse
Edeltraud

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Fehlerüberprüfung
25.04.2006 12:21:34
Matthias
Hallo Edeltraud,
mal ins Blaue hinein, weil ich mit den Aufbau der Formeln nicht recht vorstellen kann:
vielleicht geht es mit absoluten Bezügen? Also $A$1, $C$10...
Gruß Matthias
AW: Excel Fehlerüberprüfung
25.04.2006 13:41:41
edeltraud
Hallo Matthias,
vielen Dank für die rasche Antwort.
Die Formel wäre z.B. =SUMME(A1:C1) usw. und =SUMME(D1:F1) usw.
Ja, es geht mit absoluten Bezügen und auch mit einer leeren Spalte dazwischen.
Es ist nur so, daß ich es hier mit ein paar hundert Excelusern zu tun habe, die unter Excel2000 keine automatische Formelkorrektur gekannt haben.
Denen fällt das nicht unbedingt gleich auf, wenn Excel plötzlich eigenmächtig Formeln verändert.
Ich suche nach einer Möglichkeit, die wir hier in der IT bereits beim Installieren von Office einstellen könnten.
Schöne Grüsse
Edeltraud
Anzeige
Bezugsänderung bei Zelleinfügungen
25.04.2006 12:40:44
{Boris}
Hi Edeltraud,
Es kann doch nicht sein, daß Excel einfach ganz ohne Kommentar (ausser diesem grünen Infoeck) einen Formelbezug ändert!
Natürlich kann das sein. Darauf fußt das gesamte System. In 99% aller Fälle ist das auch so gewollt.
Dein Ausweg: INDIREKT()
=INDIREKT("A1:C1")
Grüße Boris
Also =SUMME(INDIREKT("A1:C1")) ___oT
25.04.2006 12:41:57
{Boris}
AW: Also =SUMME(INDIREKT("A1:C1")) ___oT
25.04.2006 13:50:28
edeltraud
Hallo Boris,
sieht so aus, als ob ich das so akzeptieren muss.
Es sind bestimmt nicht viele Dateien, auf die solche Formelkonstellationen zutreffen, aber der kleine Rest wird sich noch so manches Mal wundern, wenn plötzlich keine einzige Berechnung mehr stimmt. Die wenigsten werden so einfache Summenfunktionen regelmässig nachprüfen.
Trotzdem vielen Dank!!
Anzeige
extras/optionen...
25.04.2006 14:00:22
ingoG
Hallo zusammen,
abstellen kann man dieses in meinen Augen seltsame verhalten von Excel unter:
extras/optionen, bearbeiten: häkchen bei Datenbereich und Formeln erweitern wegmachen
ich habe aber keine Ahnung, was dann noch alles wegfällt ;-)
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: extras/optionen...
25.04.2006 14:22:42
edeltraud
Hallo Ingo,
das ist genau das, was ich gesucht habe. Super!!
Soweit ich das in der Direkthilfe sehe, kann nicht allzuviel passieren, aber Vorsicht ist anfangs auf jeden Fall geboten.
VIELEN HERZLICHEN DANK!!!!
Gruss Edeltraud
Gerne, Danke für die Rückmeldung oT
25.04.2006 16:08:26
ingoG
.
Recht hast Du...
25.04.2006 15:11:54
{Boris}
Hi Ingo,
hatte die Frage falsch verstanden und zudem hab ich noch xl2000 im Einsatz. Da gibt´s diese Option noch nicht (wenngleich ich sie aus XP natürlich kenne).
Grüße Boris
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo Hans,
wenn ich die URLs richtig interpretiere, haben wir im Forum soeben die Zahl von 1 Million Beiträgen überschritten.
Herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg Deines "Babys"!
Gruß
Martin
Anzeige

Hallo zusammen!
Ich habe da als blutiger Anfänger in VBA zwei Fragen:
1.) Wie kann ich in meiner Tabelle in jeder zweiten Spalte 4 leere Spalten einfügen lassen?
2.) Dann möchte ich unter den Inhalt der ersten fünf Spalten (A-E) den Inhalt der zweiten 5 Spalten (F-J) usw. In der grö...

Guten Morgen!
Ich hätte folgendes Problem: Ich erhalte automatisiert Exceltabellen, bei denen nicht alle Zellen einer Zeile gefüllt werden, wenn dort der Inhalt einer darüberliegenden Zeile stehen sollte. Zur Weiterverarbeitung muss ich aber diese Zellen mit den dazugehörigen Werten füllen....
Anzeige

Hallo zusammen,
ich habe eine lange Liste, in der in einer Spalte Daten stehen, wo ab und zu vorangehende Nullen nötig sind (mal eine - mal 2...etc.) - und manchmal auch keine.
Wie kann ich diese Zellen formatieren, das die vorangehenden "Nullen" nicht automatisch weggelassen werden?

Hallo Excel-Profis
ich habe folgenden Code in ein Makro eingebaut:
'Drucken mit Vorschau
Application.ActivePrinter = "\\dataserv\HP LaserJet 5L AV auf Ne05:"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Preview:=True, Collate:= _
True
Hier wird der Standard-Drucker an...

Hallo,
Ich brauche dringend Eure Hilfe. Unter https://www.herber.de/bbs/user/54533.xls findet Ihr eine Mappe, in welcher in Spalte A
1 für "Kaufen"
0 für " "
-1 für "Verkaufen"
steht. IN SPALTE B SIND BISHER NUR MANUELL ERSTELLTE BEISPIELEINTRÄGE ENTHALTEN, DAMIT ERSICHTLIC...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige