Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit Exponent-Darstellung autom. umwandeln

Zellen mit Exponent-Darstellung autom. umwandeln
23.08.2006 15:23:38
Danny
Hallo zusammen
Habe in einer Spalte alle möglichen Werte (Text, Zahlen, Datum, Beträge usw.). Einige Zahlen werden in der Exponent-Darstellung angezeigt, z.B. 7.02091E+22. Ich habe nun herausgefunden dass Excel diese Darstellung ab einer Länge von 12 Ziffern wählt. Also wollte ich mit einem Abschnitt im Makro alle Zellen die länger sind als 11 in das Zahlenformat umwandeln, wovon Texte, Daten und Beträge nicht betroffen wären, das funzt aber nicht:
' Zahlen richtig anzeigen
For zeile = 1 To sa
If ActiveSheet.Cells(zeile, 2).Value.Length &gt 11 Then _
.NumberFormat = "0"
End If
Next zeile
"Unzulässiger oder nicht ausreichend definierter Verweis" wird angezeigt (sa ist die Zeilennummer der untersten Zeile). Kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder gibt es eine andere, elegantere Möglichkeit?
Danny

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen mit Exponent-Darstellung autom. umwandeln
23.08.2006 15:30:31
Eule
Hi Danny
du musst die Zellen mit "Zahl" formatieren, bei der Formatierung "Standard" gibts ab 11 Ziffern die exp. Darstellung, Datumeinträge natürlich mit dem Datumsformat.
Gruss Eule
AW: Zellen mit Exponent-Darstellung autom. umwandeln
23.08.2006 15:41:55
Danny
Hallo Eule
Danke für die rasche Antwort, allerdings ist mir das klar, genau das soll das Makro mit der Zeile .NumberFormat = "0" ja machen. Es handelt sich bei der Tabelle wiederum um das Ergebnis einer SQL-Abfrage (das Makro ändert die Darstellung von horizontal in vertikal) welche ich 'verschönern' möchte, u.a. Beträge mit 2 Kommastellen usw. Da es sich um grosse Tabelle handelt und der Sinn eines Makros die Automatisierung von Arbeitsschritten ist möchte ich die Funktion mit dem Makro ausführen und nicht von Hand.
Gruss, Danny
Anzeige
AW: Zellen mit Exponent-Darstellung autom. umwandeln
23.08.2006 15:41:12
Eule
Hi Danny nochmal
test mal dies:

Sub tt()
Dim zeile
For zeile = 1 To sa
If Len(ActiveSheet.Cells(zeile, 2).Value) > 11 Then Cells(zeile, 2).NumberFormat = "0"
Next zeile
End Sub

Gruss Eule
AW: Zellen mit Exponent-Darstellung autom. umwandeln
23.08.2006 15:46:02
Danny
Super, herzlichen Dank! Es klappt wie vorgesehen.
Nochmals Danke für die superschnelle Antwort, hab schon ne Menge Zeit mit googeln verloren bevor ich hier postete. Nun kann's weitergehen mit der Arbeit.
Gruss, Danny

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige