Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVerweis - ich bin am verzweifeln!

SVerweis - ich bin am verzweifeln!
30.08.2006 20:04:23
Franz
Hi Excel-Experten,
ich habe ein Problem mit der Funktion SVERWEIS. Excel soll Daten anhand der Kundennummer suchen und entsprechend mit Name, Vorname usw. ergänzen.
Doch das klappt nicht! Vorausschicken muss ich, dass ich die Kundennummern wegen der besseren Übersicht mit der Funktion "benutzerdefiniert" so eingeteilt habe: ### ### ####.
Danach habe ich die Zellen als Zahl formatiert. An der Einteilung ### ### #### änderte sich komischerweise nichts. Die "Suchzelle" habe ich ebenfalls so formatiert. Doch Excel spuckt nicht die gewünschten Daten aus sondern gibt "NV" vor.
Was mache ich falsch?
Zur Verdeutlichung habe ich eine Datei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/36295.xls
Danke und viele Grüße!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du kannst nur vergleichen, was auch gleich ist...
30.08.2006 20:13:41
{Boris}
Hi Franz,
und 1234567890 ist eben nicht gleich 123 456 7890.
Deine Suchspalte hast du mit den Leerzeichen zu Texten gemacht, während Dein Suchbegriff als Zahl vorliegt. Da ist SVERWEIS (zurecht) sehr pingelig.
Grüße Boris
AW: Die Leerzeichen fehlen in A2,
30.08.2006 20:17:15
ingUR
Franz,
und in C2 könnte auch auf A2 als Suchkretierum eingesetzt werden!
Gruß,
Uwe
AW: Die Leerzeichen fehlen in A2,
30.08.2006 20:27:28
Emilia
Also bei mir geht das: SVERWEIS(A2;E2:G4;2;FALSCH)
nur mußt du aus die Zahlen in A2 und in E achten, sonst geht das ganze nicht.
Das Forum lebt von Antworten Gruß Emi
AW: Die Leerzeichen fehlen in A2,
30.08.2006 20:52:49
ingUR
Hallo, Emi,
verstehe den Bezug nicht ganz. Dass die Leerzeichen im Text der Zelle A2 fehlen, ist wohl offenkundig.
Mein Hinweis, dass in der Formel in der Zelle C2 auch der Suchbegrif A2 einzusetzen ist, da dort der das Suchkriterium aus der Zelle B2 benutzt wird (was allerdings auch die Veränderung der Offsetspaltennummer der Liste zur folge haben müßte), hat den Grundgedanken, dass es vermutlich Wiederholungen in den der Spalte "Name" der Liste geben wird.
Gruß,
Uwe
Anzeige
AW: Die Leerzeichen fehlen in A2,
30.08.2006 21:18:43
Emilia
Hallo Uwe, SVERWEIS(A2;E2:G4;3;FALSCH) ging bei mir auch so ich habe das geteste.
Um genau was zu erklären bin ich nicht der Fachmann. Aber mal so gesehen die Matrix für das suchkriterium ist doch E bis G :-)),in der 3 Spalte wird gesuch aucvh richtig oder.
dann doch so:https://www.herber.de/bbs/user/36296.htm
Das Forum lebt von Antworten Gruß Emi
AW: hier Beispiel
30.08.2006 21:57:38
ingUR
Hallo, Emi,
möglich dass wir am Kern vorbeigeredet haben, denn selbstverständlich kann man aus den Einträgen der Spalte E auch die Leerzeichen entfernen, um die verwendete Zellenformel in B2 richtig funktionieren zu lassen. Wichtig ist nur die Gleichheit von Sucbegricff in A2 und Spalteneintrag in E, wie es Boris auch bemerkte.
Gruß,
UWe
Anzeige
AW: hier Beispiel
31.08.2006 00:14:39
Franz
Danke für Eure Antworten!
Mein Problem liegt darin, wie ich das zunächst "benutzerdefinierte" Format wieder in die Standardformatierung zurückbringe. Der Befehl "Format - Zellen - Zahlen - Kategorie Standard bzw. Kategorie Zahl" bewirkt nämlich keine Veränderung des ursprünglich benutzerdefinierten Formats. Daran verzweifle ich langsam! Muss ich alle Kundennummern nochmals neu erfassen, weil eine Umwandlung in eine Zahl bzw. ins Standardformat nicht funktioniert?
Habt Ihr eine Idee?
Tschüs!
AW: hier Beispiel
31.08.2006 00:18:03
chris-ka
hiho
markiere diese Spalte mit den "Zahlen"
Daten-Text in Spalten -fertigstellen
gruß
chris
Anzeige
AW: hier Beispiel
31.08.2006 05:59:29
ingUR
Hallo, Franz,
wenn ich Deine Frage hier richtig verstehe, dann möchtest Du die Leerzeichen in den Kundennummern der Verveistabelle (Spalte E) entfernen, dammit dort diese Einträge ls Zahl behandelt werden kann.
Während der Vorschlag von chris-ka Dir die Aufteilung der Ziffernblöcke, durch die die Kundennummer gebildet wird, in drei Spalten liefern wird, kannst Du auch die Leerzeichen einfach durch "Nichts" ersetzen, so dass als Standard wieder eine Zahl erkannt wird:
  • Spalte mit Kundennummern in der Verweisliste (hier Spalte E) markieren!
  • Benutzerdefiniertes Format auf Standard einstellen
  • Hauptmenü::Bearbeiten::Ersetze oder [Strg][H] ruft Ersetze-Dialog auf
  • In das erste Eingabefeld (Suche nach) ein Leerzeichen eingebennüber
  • In das zweite Eingabefeld nichts eingeben, ggf. Einträge dort löschen (Mauszeiger steht an erster Feldposition dieses Eingabefeldes ohne dass ein Zeichen davor steht!)
  • Combobox mit Label "Suchen:" kann auf "In Spalten" eingestellt werden; dieser Schritt ist optional, da Suchbereich markiert wurde und damit auf Spalte beschränkt bleibt.
  • Schaltfläche "Alle ersetzen" löst den Ersetze-Vorgang aus
    Beachte jedoch weiterhin, dass in Deiner Beispieldatei die Formel in Zelle C2 so abzuändern ist, dass Suchbegriff (immer in der erste Spalte der Verweismatrix wird gesucht), die Verweismatrix und der Ergebnisspaltenindex stimmig gesetzt sind.
    Gruß,
    Uwe
  • Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige